Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bon jour,

nachdem ich jetzt tatsächlich fast 3 Monate von allen Sensor- oder sonstigen Fehlermeldungen im BC verschont geblieben bin, geht´s seit gestern wieder los. Erst erlosch mal wieder die Hydractivekontrolleuchte, bzw. brennt nicht mehr beim Anlassen, heu´te morgen dann auch noch ABS ausser Betrieb. Meine alten Freunde, der Lenkwinkelsensor und der Sensorstecker vom ABS-Sensor hinten rechts (jener, der so nett zwischen Nachschalldämpfer und Hinterachse/Wagenboden mit viel zu kurzen Kabeln verbaut ist...merde!!!). Also heute mittag mein "Roi de Recherche" rausgefummelt und den Fehlerspeicher flux ausgelesen und zurückgesetzt, dabei kam ich auf die schlaue Idee, mal die Klimaautomatik über die Klemme F1 im 30-poligen Multistecker auszulesen. Das geht entgegen allen anderen Steuergeräten beim Diesel nur bei laufender Maschine, naja von 28 möglichen Fehlern hatte ich immerhin 18 Stück (!) - und das, obwohl die Klimaautomatik 1A kühlt, aber leider gerade in der kalten Jahreszeit selten die eingestellte Temperatur einhält, sondern meist während längeren Fahrten immer kühler wird, so daß sich ein angenehmes Klima erst ab 24.5°C Einstellung einfindet. Nach dem zurücksetzen dieses Fehlerspeichers und erneutem auslesen blieben von den 18 vorigen Fehlern (fast alle Misch- und Regel-Klappen und diverse Sensorfehler...) ein permanenter Fehler übrig: " Kabelunterbrechung zum Kühlwassersensor der Klimaautomatik". Frage: Wo sitz besagter Sensor und wo könnte eine Kabelunterbrechung liegen? Ist es der kleine Funzelsensor im Fahrerfussraum rechts oben seitlich, sozusagen am Ende der Mittelkonsole hinten? Kann ich den ohne weiteres rausdrehen, oder läuft mir da gleich das Kühlwasser entgegen?

Schwebende Grüsse

Amin

...dessen XM seit Sonntag vorne auf CX Kugeln schwebt, warum hab ich das nicht gleich gemacht... :-)

Geschrieben

Hi Amin,

der "Funzelsensor" oben rechts im Fahrerfußraum ist der Verdampfertemperatursensor.

Jetzt bewege ich mich auf dünnem Eis:

Der Kühlwassersensor müsste einer der drei Sensoren im Motorraum auf der Kühlwasserleitung sein - Du weißt schon, einer ist für die Kühlwassertemperaturanzeige im Cockpit, einer für die Bitronbox, die u.a. die Kühlerlüfter steuert und der dritte wird für die Klimaautomatik sein. Die Kabelunterbrechung vermute ich im scharf geknickten Anschluss direkt am Fühler.

Gruß,

XM-Olli

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM XM-Goofy postete

... mal die Klimaautomatik über die Klemme F1 im 30-poligen Multistecker auszulesen. Das geht entgegen allen anderen Steuergeräten beim Diesel nur bei laufender Maschine...

Hi Amin,

DANKE! das dürfte der Tipp für mich sein! Ich hab mich immer gewundert, warum ich den Fehlerspeicher nicht finde! -- beim Benziner wahrscheinlich genauso ---

Ansonsten good luck, und den Kühlwassersensor würde ich verdachtsmäßig aber im Motorraum oder vor dem Heizungswärmetauscher suchen.

>>Grüße, Jürgen

Edith: Huuiiii, Oliver war schneller, sozusagen mops-Geschwindigkeit!

Geschrieben

Danke Jungs,

werde vielleicht mal am Freitag bei meinem Freundlichen vorbeifahren und versuchen, genaueres zu erfragen. Wenn es einer der 3 Sensoren im Motorraum rechts vorm Zylinderblock ist, dann kanns eigentlich nur der hinterste sein, denn der vorderste steuert die Motorlüfter, der mittlere ist definitiv Bitron, also bleibt da nur der hinterste, der bei mir total mit Öl und Ruß versifft ist, da er rechts an der Ecke unter dem Ansaufkrümmer sitzt. Um an den Sensor vernünftig dran zu kommen, werde ich (mal wieder) den Ansaugkrümmer abbauen müssen - zu dumm, den hatte ich ja schon vor einem Monat wegen Glühstiftewechsel unten. Was solls - bin bald staatlich geprüfter Ansaugkrümmerdemontiergehilfe....

Schwebende Grüsse

Amin

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

*mal hier dranhäng*

Hallo

Ich hab am WE mal bei meinem XM V6 12V (Bj. '90) mal die Fehlerspeicher ausgelesen. Habe mir dazu von einem Bekannten so ein "riesiges" Ausleseteil zusammenlöten lassen. Es ging auch alles ganz prima, klappte auf Anhieb bei Motor, Hydraulik, ABS. Nur die Klima nicht, da machte es keinen Mucks. Zuerst hatte ich schon mal das Problem, daß der Diagnosestecker nicht IM schwarzen Kasten war, sondern links daneben, versteckt unter einem Kabelstrang... ganz toll!!! Dafür habe ich IN dem Kasten ein einzelnes Kabel gefunden, das wie abgeschnitten aussieht. Was kann das sein?

Nun zu meiner Hauptfrage:

Da sich alles auslesen lässt bis auf die Klima, vermute ich mal, daß das Kabel des Steckers unterbrochen ist. Wo geht denn bitte das andere Ende des Kabels hin? Ich wollte mal sehen, ob man die Diagnoseprozedur vllt von da aus machen könnte.

Gruss

Nullman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...