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Erfahrungen mit Cordierit / Siliziumcarbid DPF Filter


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Geschrieben

Gibts hier Erfahrungen mit Cordierit / Siliziumcarbid Partikelfiltern in Form von Schrott, hat nut Kilometer XYZ gehalten etc.pp ?

Ich plane bei 400TKM den Filter zu ersetzen. Aktueller Füllstand 80% und vorraussichtliche Lebenszeit noch 23000KM. Mein Fahrprofil ist überwiegend Autobahn, bissl Stadt und eben Landstrase.

Geschrieben (bearbeitet)

...meiner ist seit 2 Jahren zu 100% gefüllt (orig. Filter) laut Citroen.Mein Fahrprofil in etwa 40-50 km Stadt...das Auto fährt wie es soll,keine Probleme...

Ich kann dir nicht sagen warum,aber irgendwie glaube ich den ganzen Kram mit Partikelfilter ect. nicht so richtig...Meine Werkstatt hoft wahrscheinlich auf die große Kohle beim Tausch???

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben

Die Füllung wird ja auch gerechnet, nicht gemessen. Problematisch wird es erst, wenn der Filter wirklich voll ist und zuviel Gegendruck erzeugt. Spätestens dann wird der LAdedruck nicht mehr erreicht und er Motor geht in den Notlauf und schaltet den Turbo aus.

Das hatte ich beim Scudo 1, mit 2l HDI und Nachrüstpartikelfilter von HJS. Der Umbau auf 2,4l Düsen war zu fett, nach 800km war der offenen Filter zu sehr zu und der Ladedruck endete bei 0,8bar ohne zu überschwingen. Das mochte das MSG gar nicht und ging in den Turbo aus Modus, weil es eine Störung der Ladedruckregelung erkannte.

Jens

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Die Füllung wird ja auch gerechnet, nicht gemessen. Problematisch wird es erst, wenn der Filter wirklich voll ist und zuviel Gegendruck erzeugt. Spätestens dann wird der LAdedruck nicht mehr erreicht und er Motor geht in den Notlauf und schaltet den Turbo aus.

Die Berechnung sollte doch annähernd des reellen Zustands sein oder. Welche Parameter fliessen da mit ein? Eingespritzte Menge am Additiv, Fahrprofil, Anzahl Regenerationen?

Ich möchte ungern den Motor und Turbo stressen. 

 

@wolffi50 

Mit was hast Du die Daten ermittelt? 

Geschrieben

Da mußt du mal stöbern gehen im Netz. Soweit mir bekannt, beeinflußt die reale Aschebeladung des Filters vor allen die Reste des Motoröles, das als Asche im Filter zurückbleibt. Der Dieselruß sollte eigentlich komplett in CO2 und Wasser bei der Regeneration umgewandelt werden. Werden also wohl die Fahrleistung und damit die Regenrationszyklen maßgeblich die Rechnung beeinflussen. Bist du viel mit Teillast mit viel Abgasrückführung unterwegs, dürfte als Ergebnis eine kürzere Filterlebensdauer herauskommen. AGR produziert halt mehr Ruß. Viel Autobahnstrecke über dem AGR Bereich dürfte weniger Ruß bedeuten, damit weniger Zyklen und längere Lebensdauer. Genau wird dir das keiner sagen können. Ist auch mit der Reinigung ähnlich. Die einen sagen, Filter ausbauen, von der Austrittsseite mit Hochdruckreiniger die Asche herauswaschen hilft, die anderen versuchen diverse Säuren und laugen usw. Dazu gibt es vieles im Netz.

Jens

Geschrieben

supermario,das war der Freundliche.Wir hatten voriges Jahr eine größere Reparatur wo der Lenkwinkelsensor,ESP und ABS Fehler vorlagen.Durch meine Wenigkeit wurde alles repariert und bin zu unseren Freundlichen des Vertrauens gefahren weil die Spur noch richtig eingestellt werden mußte.Da hat er sein Diagnosegerät angeschlossen und allgemein ausgelesen.Mich hat nun die DPF und Regeneration interesiert,weil wir kurz davor keine Leistung hatten.Das wurde aber repariert,es war ein Y-Verbinder aus Plastik im Unterdrucksystem des Turbos.

Jedenfalls tut er regelmäßig Regenerieren,aber der DPF wäre wohl zu 100% voll,das war vor etwa 1 Jahr.Das Auto hat jetzt 205.000 km runter.Aber er meinte noch das da schon mal ein neuer DPF rein gekommen wäre.Aber ich bin öfter mal in einer Selbsthilfewerke da ich fast alles selbst erledige und bin der festen Meinung das der Auspuff komplett noch der Originale ist.

Was haltet ihr eigentlich von sogenannten DPF Reinigern die in den Tank rein kommen?Die nennen dabei das es besser für Stadtfahrten wäre,da die Freibrenntemperatur runter gesetzt wird,wäre ja genau das richtige bei meinen C5.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Jensg:

Filterlebensdauer

Nach meinem Kenntnisstand nein. Beim Tanken wird eine entsprechende Menge Eloys zudosiert. Dieses macht die Hauptmenge der Asche im DPF aus.

Gruß Jens 

Geschrieben
9 hours ago, wolffi50 said:

Was haltet ihr eigentlich von sogenannten DPF Reinigern die in den Tank rein kommen?Die nennen dabei das es besser für Stadtfahrten wäre,da die Freibrenntemperatur runter gesetzt wird,wäre ja genau das richtige bei meinen C5.

Dafür ist das Eolys doch da.

  • Like 1
Geschrieben

OK, kommen wir zur Kernfrage zurück. Im Falle eines Austausches....Cordierit oder Siliziumcarbid nehmen? 

Geschrieben

Hallo,

ich habe zum ersten Mal euer Forum besucht und die Beiträge zum Thema DPF gelesen. Da ich keinen Citroen habe möchte ich mich nicht im Forum anmelden. Durch meine mehr als 30 jährige Tätigkeit im Abgasbereich kann ich nur empfehlen, den SiC Filter zu nehmen, der ja auch in der Erstausrüstung verbaut wurde. SiC hat eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Cordierit und ist dadurch besser für die DPF Regeneration mit Kraftstoff-Additiven (hier Eolys) geeignet. Eolys setzt die Zündtemperatur von Ruß auf ca. 400 Grad herunter. Wenn diese Abgastemperatur erreicht wird kommt es zur einer recht spontanen Verbrennung der angesammelten Partikel. Je nach Ruß-Menge im Filter kann es dann ziemlich heiß werden. Da kommt Cordierit schnell an seine Grenze und verschmilzt lokal. SiC leitet die Wärme besser ab. Eolys hinterlässt allerdings Rückstände (Eisenoxidaschen) im Filter, die den Gegendruck sukzessive erhöhen. Teilweise sitzt das Zeug hartnäckig in den DPF Kanälen drin, so dass der Filter nicht mehr vollständig gereinigt werden kann. Irgendwelche Kraftstoffzusätze bringen in diesem Fall gar nichts sondern der Filter muss getauscht werden.

Thomas von CTK Abgastechnik

  • Danke 3
Geschrieben

Danke für die Info. Demnach würde es, wenn man die Sauerei bzw. Arbeit sich machen will, es sich lohnen, ab und an den Filter von der Auslaßseite her mit Druckluft durchzupusten, um die Aschebeladung zu reduzieren. Hält auch die ganzen Schrauben beweglich.

Jens

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