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Geschrieben
Moin,

vor einigen Wochen hatte ich bei meinem C5I mit HP 3+ nach einer Nacht auf Fahrwerktiefstellung festgestellt, daß etwas LDS fehlte (weniger als ein Viertelliter). Im Motorraum und von unten sieht es ziemlich trocken aus, es wird sich eher um eine kleinere Undichtigkeit handeln.

Vor etwa 5 Jahren hatte ich vorbeugend 100ml Lecwec, also Dibutylmaleinat, als Weichmacher für die Gummianteile ins LDS gekippt, die meisten Gummileitungen und Dichtungen waren damals ja schon fast 20 Jahre alt.

Ich frage mich, ob die Gummileitungen jetzt nicht wieder externen Weichmacher gebrauchen könnten (evtl. wegen des Alters in höherer Dosierung als 100ml auf 4 Liter LDS =2,5%?), weil dieser Weichmachereffekt über die Zeit nachläßt bzw. ganz verschwindet.

Es gibt übrigens ein Angebot von einem Liter Dibutylmaleinat zum Preis von 200ml Lecwec, vielleicht wäre ein größerer Vorrat praktisch, sofern haltbar.

Danke Euch für Infos und Tipps im voraus.
Geschrieben

Moin,

ich habe mal beim V70 mit 380000 km ne Dose Lecweg in die Servo gekippt weil sie undicht war , hatte geholfen und zwei Jahre später bei 420000 km war sie immer noch dicht . Ob das Zeug altert ? Keine Ahnung .

Geschrieben
8 hours ago, tom b. said:

Ich frage mich, ob die Gummileitungen jetzt nicht wieder externen Weichmacher gebrauchen könnten (evtl. wegen des Alters in höherer Dosierung als 100ml auf 4 Liter LDS =2,5%?), weil dieser Weichmachereffekt über die Zeit nachläßt bzw. ganz verschwindet.

Warum nicht? Schaden sollte es nicht, sofern die empfohlene Beimengung nicht überschritten wird. Und nach 5 Jahren freut sich das System sicher auch über frisches LDS.

Geschrieben

Über das Lecweg habe ich auch schon nachgedacht.Ich habe mal bei den Hersteller angefragt und er hat es bestätigt das es ohne Probleme beim C5 angewand werden kann.

schwinge,warum sollte LDS gewechselt werden...Hersteller meint Longlife.Genau so wie Getriebeöl...ja,ich weiß das es nicht zutrifft.

Der Hersteller (Citroen) sagt sogar das am Hydrauliksystem bis 200.000 km Wartungsfrei sei.,wers glaubt?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb tom b.:

auf Fahrwerktiefstellung festgestellt, daß etwas LDS fehlte

Du weißt aber schon, dass zur Prüfung des LDS-Stands der Druck via Lexia/Diagbox komplett abgelassen werden muss?

Geschrieben

Mannol bietet es für Motor und Getriebe getrennt an.Sie schreiben das es nicht für Naßkupplung wäre (Motorrad),Lecweg empfiehlt es auch für Naßkupplungen.

Ich denke aber das es gerade im Motor doch ab und an dem Motoröl beim Wechsel zugegeben werden kann,Mannol empfiehlt es.

Wenn man sich das Angebot für einen Liter für 29€ zulegt,macht man sicher nichts falsch,zumal es für alles zugelassen ist,Motor,Getriebe, Hydraulik.Ich werde es bestellen.

https://www.monopoel.de/catalog/dibutylmaleinat-p-1922.html

Geschrieben
@ schwinge
Das LDS ist ja nicht mehr hygroskopisch wie das mineralische LHM und dürfte von daher haltbarer sein. Vielleicht ist es sinnvoller, mit dem Wechsel bis zum nächsten großen Ölverlust zu warten. Ist es ein Betriebsrisiko, mit altem LDS zu fahren?

@NonesensE
Mir hat es bisher gereicht, nachzusehen, ob das Sieb im Ausgleichsbehälter bedeckt ist, so habe ich einen Vergleich zwischen dem, wie es sein soll/kann, und dem Iststand.

@wolffi50
Bei dem Liter stellt sich mir die Frage, ob man das Dibutylmaleinat 5 oder 10 Jahre lagern kann, zumal das nach einer Plastikflasche aussieht, durch deren Wände vielleicht der Wirkstoff ausdiffundieren könnte.
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb tom b.:

Das LDS ist ja nicht mehr hygroskopisch wie das mineralische LHM und dürfte von daher haltbarer sein…

….
Mir hat es bisher gereicht, nachzusehen, ob das Sieb im Ausgleichsbehälter bedeckt ist ...

LHM ist auch nicht hygroskopisch - das ist ja der große Vorteil gegenüber LHS.

Wenn du in der tiefen Stellung LDS beim Sieb hast, wird bei einem Drucklosmachen via Lexia/Diagbox mehr als ein halber Liter überlaufen, leider auf deine Pumpeneinheit, die das gar nicht mag. Ich habe so etwas zweimal mit eigenen Augen gesehen.

Geschrieben
id_ds, viel LDS im Motorraum verteilt ist eine Katastrophe. Hatte vor fünf Jahren den kompletten LDS-Systeminhalt im Motorraum verteilt (Klemmschelle vom Verteiler an der Servolenkungspumpe abgerutscht). Im Ergebnis war eine Lima, die Pumpe, der Keilrippenriemen fällig. Vielleicht funktionierte deswegen danach auch die HP-Steuerung nicht mehr richtig. Insgesamt also viel Ärger.
Geschrieben

Aua, Lima und Pumpe - das war dann natürlich bitter! Wünsche dir sehr, dass du von derlei Ungemach zukünftig verschont bleibst!

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