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GSA hintere bremsen entlüften


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Geschrieben

Hallo

Ich hab mal ne Frage zum entlüften der hinteren Bremsen. 

Nachdem ich die hinteren Bremsscheiben gewechselt habe ist hinten keine Bremswirkung mehr vorhanden. Also wollte ich nach Vorgabe "Entlüften des hinteren Bremskreislaufs" die Bremsen entlüften. Es kam NICHTS an Hydraulikflüssigkeit aus den Entlüftungsschrauben. Eigentlich müsste nach spätestens ner Minute ja LHM-Flüssigkeit rauskommen. Deswegen meine Fragen, da dies in der Vorgabe nicht genau beschrieben wurde.

1 Fahrwerkseinstellung muss auf "neutral" stehen, oder? Alles andere würde ja keinen Sinn machen.

2 Woher weiß ich, wann das Ventil des hinteren Höhenkorrektors auf "Einlass" zu stehen kommt? Wie weit muss ich einen Längslenker dazu anheben?

Ich habe vorher noch keine hydrophneumatische Bremse entlüftet. Ihr wahrscheinlich schon öfterunk kennt dadurch ein paar Tricks und habt genauere Infos.

Gruß Thomas 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Fahrwerk muß auf höchste Stellung, sonst kommt da nichts an.

Der Bremsdruck kommt aus den Federzylindern. Bei hängenden Rädern steht der Höhenkorrektor auf "Druck ablassen" weil der Wagen ausgegefedert ist. Also Federung auf "hoch" und auch prüfen daß die Schwingarme voll in die Anschläge gedrückt werden, dann hast Du Druck auf der Bremse und kannst entlüften. Pedal bei laufendem Motor verkeilen und dann die Entlüfterschrauben öffnen bis dort LHM sauber und blasenfrei ankommt.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

Ah, verstanden! Cool, danke. Hatte schon Schiss dass der zweite Schieber des Bremsventils hängt. Dann mach ich das morgen. Tausend Dank!

Gruß Thomas 

Geschrieben

Wobei, im Anhang is n Bild vom Werkstattordner zum Thema "hintere Bremsen entlüften".

Also muss ich den Angaben von Citroën folgen, dazu aber das Fahrwerk auf Höchststellung bringen und so einen hinteren Längslenker anheben? 

17011808417482352764385462072105.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Methode ruht am Ende das Gewicht auf dem angehobenen Schwingarm, denn Druck gibt es nur wenn sich der Wagen von der Bühne zumindest leicht abhebt. Mit Hochstellung ist es viel einfacher...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Ok dann weiß ich jetzt bescheid. Ich probiere es morgen aus und geb dann nochmal Rückmeldung ob alles geklappt hat.

Mit federung ganz oben hatte ich es schon mal probiert, allerdings  mit hängenden statt stehenden Reifen. Macht das n Unterschied? Das sind diese ganzen kleinen Fragen wozu man nirgendwo etwas lesen kann. 

Geschrieben

Es kann auch sein daß in Hochstellung der Höhenkorrektor nicht aufmacht. Dann einen Schwingarm hochdrücken und warten bis die Hydraulik anfängt zu drücken, geht dann normalerweise bis zum Endanschlag so daß sich die Schwingarme nicht mehr anheben lassen.

Geschrieben

Alles klar. Wie gesagt ich geb morgen Rückmeldung. Dank dir...

Geschrieben

Ok, ich habe es heute endlich in die Werkstatt geschafft. Bei uns hier sind wegen 5cm Schnee einfach keine Züge mehr gefahren. 

Entlüften hat geklappt. Hab es mit Neutralstellung gemacht und einen Längslenker ordentlich angehoben. Ging aber interessanterweise erst, als das Fahrzeug mit hochgebockter Hinterachse fast waagerecht stand.

Kam pechschwarze Hydraulikflüssigkeit raus und habe sie so lang ablaufen lassen bis sie schön grün war. Danke nochmal...

  • 2 Wochen später...
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.12.2023 um 22:21 schrieb Thomate:

...

Kam pechschwarze Hydraulikflüssigkeit raus und habe sie so lang ablaufen lassen bis sie schön grün war. Danke nochmal...

Mein erster GS war gerade mal 6 Jahre alt, als ich von einem befreundeten Citroën-Mechaniker wollte, dass er mir hilft, die hintere Bremse zu entlüften; das sei nicht nötig, meinte er. Wir machten es trotzdem. Ich saß im Auto, das stand auf einer Hebebühne mit Blechplanken auf seinen Rädern, der Freund hinten an der Bremse. Er musste lachen: es kam eine pastöse, schwarze Masse aus der Entlüftungsschraube gequollen, nach kurzer Zeit schoss der Strahl klarer, grüner Flüssigkeit durch den Raum. Es WAR nötig. Wenn auch nicht wegen Luft im System. Bei meinen folgenden Hydropneumatikern habe ich das nicht erlebt.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ja hat mich auch gewundert dass aus nem geschlossenem System zähe schwarze Hydraulikflüssigkeit rauskam. Aber so wirklich geholfen hat es nicht. Trotz neuer Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremssättel und Kolben reinigen is die Bremsleistung auf dem Prüfstand nicht höher. Bin am rätseln was es noch sein kann. Da verglichen zu den Prüfstand-Werten der anderen hier im Forum sowohl Vorder- als auch Hinterradbremse deutlich zu schwach sind, bin ich etwas am rätseln woran es noch liegen kann. Mir fällt eigentlich nur noch Druckspeicher und Bremsventil ein. Wobei ich mit Druckspeicher nicht sicher bin, da der Bremsdruck hinten ja größtenteils von den hinteren Federkugeln kommt. 

Geschrieben

Der Bremsdruck für vorne kommt direkt vom Druckregler, der hintere kommt vom hinteren Höhenkorrektor und ist somit abhängig von der Achslast. Die Reibwerte von Belag und Scheibe spielen eine Rolle für die Bremsleistung, es kann sein daß die Werte nach einer gewissen "Einbremszeit" noch steigen wenn sich die Teile (ich denke es sind Neuteile verbaut) aufeinander eingeschliffen haben.

Geschrieben (bearbeitet)
On 12/13/2023 at 10:06 PM, Thomate said:

Aber so wirklich geholfen hat es nicht. Trotz neuer Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremssättel und Kolben reinigen is die Bremsleistung auf dem Prüfstand nicht höher.

Pack mal gelegentlich etwas (viel!) Gewicht in den Kofferraum dann gibt es solche Probleme nicht mehr! ....und dann natürlich damit fahren, gern auch etwas weiter und steil Bergab!

Bearbeitet von Manson

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