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C6 Abenteuer in Frost und Schnee,


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Geschrieben

gestern im Hochschwarzwald.

in regennasser Straße das Glottertal hoch(das Höllental war wegen Schneeglätte zu)

dann oben die Temperatur sinkt auf bis -4 Grad und Schnee,Unmengen,auch auf der Straße.

Die ersten Autos kommen nicht weiter,Räder drehen durch.

mein C6 mit den Michelins,kann sogar ohne Probleme am Berg anfahren 🙂

dann hatte ich einen Termin (3 Stunden),komme aus und will los fahren.

Tür zu,Geräusch,hässlich aus der Tür,Fenster Antrieb,hat vergessen wo Ende oben ist...Fenster hoch /runter.

Ok,stop kurz vor Ende händisch,hört das Geräusch auf.Fahre ich eben mit leicht offenem Fenster.

Uff,Automatik auf rückwärts und los,aber,der Motor müht sich und als ich einbiege auf die Hauptstraße,auch schneebedeckt,bricht er hinten aus...

Hinterräder blockiert,Feststellbremse löst nicht,fest gefroren.

ich muß weiter,nochn langen Weg bis nach Hause,Verbrauchsanzeige bei 22Liter und mehr.

Rutsche dahin und denke,na die wird schon wieder auf gehen.

Halte an,fahre ein Stück rückwärts,Schalter ein/aus.Geht nicht wirklich auf.

dann Glottertal wieder runter,Stop,die kommen mir im Rückwärtsgang entgegen.

ich will aussteigen und fragen was los ist.

Tür geht nicht auf,kann am hebel ziehen,nix tut sich.

Am Schlüssel drücke ich aauf/zu,auf/zu,nix.kein Klack,keine Veränderung.

Sch..bin eingeschlossen,arrg.

Fenster runter(das geht jetzt wieder) frage,Glatteis,alles steht quer,muß einen ander Weg nehmen.

Stell mir schon vor wie ich bei meinem Freundlichen auf den Hof fahre und Bitte Bitte,hol mich hier raus!!!

und überlege,wie macht der das?reparieren ohne daß die Tür auf geht?

seh ich im Rückspiegel,wie der Türgriff,durch Eis blockiert, nicht anliegt.

wärend der Fahrt,Fenster runter,Türgriff ziehen und ein paar mal schnäppern lassen und HURRA

die Tür geht wieder auf,die Bremse hat sich auch wieder gelöst und alles ist gut.

Fahre durch die wunderschöne Winterlandschaft nach Hause..

Grüße Uwe

 

  • Like 8
Geschrieben

Merke.

Bei Frost die Feststellbremse möglichst nicht benutzen sonst, siehe oben.

Tür/ Motorhauben / Kofferraum Dichtung mit Talkum oder ähnlichem rechtzeitig behandeln damit nicht festfriert.

Ebenso die Türgriffe.

Danke für den Bericht @uwe.v11

C5gaser

 

  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb uwe.v11:

mein C6 mit den Michelins,kann sogar ohne Probleme am Berg anfahren 🙂

das wundert mich sehr. Nach meinen Erfahrungen mit Michelin Winterreifen auf den serienmäßigen 18 Zoll Felgen fährt der HDI240 im Winter auf Schnee und Eis bescheiden. So bescheiden, dass ich mir damals parallel einen HDI170 mit 17 Zoll Reifen gekauft habe. Der fuhr deutlich besser, aber immer noch um Welten schlechter als der vorherige C8. Ein richtig gutes Winterauto wie früher zB ein CX ist der C6 leider nicht

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Andreas Strunk:

das wundert mich sehr. Nach meinen Erfahrungen mit Michelin Winterreifen auf den serienmäßigen 18 Zoll Felgen fährt der HDI240 im Winter auf Schnee und Eis bescheiden. So bescheiden, dass ich mir damals parallel einen HDI170 mit 17 Zoll Reifen gekauft habe. Der fuhr deutlich besser, aber immer noch um Welten schlechter als der vorherige C8. Ein richtig gutes Winterauto wie früher zB ein CX ist der C6 leider nicht

naja, mein HDI 170 Schalter ist ein gutes Winterauto, besser als mein CX. Anfahren oder Fahrten im Tiefschnee alles kein Problem.

Vielleicht liegt es am Schalter :-).

Geschrieben

Die guten Fahreigenschaften bei Schnee sind mir auch schon aufgefallen. Egal ob mit der 2.7 oder 3.0 Motorisierung: ich komme überall durch, kein Durchdrehen der Räder. Womöglich kommt hier auch das Gewicht das auf der Antriebsachse liegt zu Gute.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb prestige:

naja, mein HDI 170 Schalter ist ein gutes Winterauto, besser als mein CX. Anfahren oder Fahrten im Tiefschnee alles kein Problem.

Vielleicht liegt es am Schalter :-).

der damals zum HDI 240 parallel laufende HDI170 war ja ein Schalter😉 Ich bleibe dabei, einem CX Diesel kann im Schnee kein C6 das Wasser reichen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb HuberoFN:

Die guten Fahreigenschaften bei Schnee sind mir auch schon aufgefallen. Egal ob mit der 2.7 oder 3.0 Motorisierung: ich komme überall durch, kein Durchdrehen der Räder. Womöglich kommt hier auch das Gewicht das auf der Antriebsachse liegt zu Gute.

so unterschiedlich sind dann die Eindrücke. Ich bin mit dem 3.0 mit flammneuen Michelin Winterreifen an mickrigen Steigungen an Ampeln kaum wieder weggekommen, an denen der C8 HDI 170 Automatik noch nichtmal gezuckt hat

Geschrieben

Ich hatte das Problem mit der Parkbremse letzten Winter, bei mir waren es allerdings nicht die Bremszüge oder die Mechanik, sondern eine undichte Manschette auf dem Kolben des rechten hinteren Sattels. Ich hatte es immer beim ersten Start des Tages, ebenfalls im Schwarzwald (Kaiserstuhl) bei Minusgraden. So nach 100-200 Metern hat sich die Bremse aber immer gelöst.

Trotzdem die Frage: Kann man die elektrische Parkbremse irgendwie fetten, bzw. neues Fett in diesen schwarzen Kasten einbringen?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Andreas Strunk:

der damals zum HDI 240 parallel laufende HDI170 war ja ein Schalter😉 Ich bleibe dabei, einem CX Diesel kann im Schnee kein C6 das Wasser reichen.

Dann haben wir unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was ok ist. Nach 15 Jahren C6 und 25 Jahren CX im Winterbetrieb bleibe ich bei meiner Beurteilung.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab heute neue Bremsseile bestellt.
damit da nix festfriert.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb uwe.v11:

Ich hab heute neue Bremsseile bestellt.
damit da nix festfriert.

gibts den C6 mit manueller Parkbremse? Beim C5 kann man die Seile nicht tauschen bei der elektrischen, bzw. ist das nicht offiziell vorgesehen und nur mit Tricks möglich

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Koelner:

gibts den C6 mit manueller Parkbremse?

nein

Geschrieben

Fahre meinen C6 auch, fast nur 😩, im Winter.

Bei mir waren es nur die Seile, die nicht mehr dicht waren und Feuchtigkeit rein gelassen hatten.

Konnte ich aber relativ gut, ohne irgendwie neu einstellen oder anlernen, einbauen.

Carsten

  • Danke 1
Geschrieben

hi

wie geschrieben

Seile habe ich bestellt....

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern 350 km mit meinem C6HDI170 durch die Winterlandschaft souverän geschwebt. Teilweise geschlossene Schneedecke Landstraße und Autobahn. Habe in manchen Situationen an die Beiträge hier und an @Andreas Strunk gedacht. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl unsicher unterwegs zu sein. Ich habe mich also nochmal "geprüft" .-)

Viele Grüße an alle Fahrer durch die Winterlandschaft und einen schönen 1.Advent

Stefan

Bearbeitet von prestige
ergänzt
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb prestige:

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl unsicher unterwegs zu sein. Ich habe mich also nochmal "geprüft" .-)

„unsicher“ war auch nicht meine Aussage😉 Meine Aussage war zunächst, dass ein C6HDI240 nach meiner Erfahrung (übrigens im Bergischen Land und nicht irgendwo im Flachland) bei Schnee und Glätte eher bescheiden fährt und mich das 2013 zum Erwerb eines HDI170 Schalters gebracht hat. Der fuhr im Schnee ordentlich und erheblich besser als der HDI240. Und dann hatte ich dieses um die Aussage ergänzt, dass ein CX Diesel im Schnee nochmal besser fährt als der keinesfalls unsichere C6HDI170. Nur nochmal zur Klarstellung. Aber das ist ja ohnehin zum Grossteil subjektiv. Mit so viel Schnee wie die CX hatten es die C6 ohnehin nicht mehr zu tun… 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein CX mit seinen Reifchen besseren Grip hat als ein C6 auf 245er Schlappen.

Meiner Erfahrung nach liegt es einzig und allein an den Reifen. Ein Kumpel hatte einen Subaru Legacy und darauf 4 Jahre alte Irgendwas-Winterreifen. Wir wollten im Winter auf den Sportplatz fahren und am ersten Berg blieb er stecken und alle vier Reifen drehten durch. Mr. "Ich hab Allrad!" rutschte in den Graben. Wir sind dann alle mit meinem Mazda 626 hochgefahren. Reifen waren Kleber glaube ich...

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Auch das Anfahrdrehmoment und das MSG spielt da erheblich mit. Beim 3l Ducato kannst du nur bis ca. 780 U/min runter gehen ohne Gas geben, dann regelt der nach oder schaltet einfach den Motor aus. Beschissen bei dem Drehmoment, ist nix mit, ich lasse die Kupplung kommen, würge fast den Motor ab und gebe dann leicht Gas. Entweder Mindestdrehzahl oder aus. Wem das nun wieder bei der Programmierung eingefallen ist.

Jens

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Andreas Strunk:

„unsicher“ war auch nicht meine Aussage😉 Meine Aussage war zunächst, dass ein C6HDI240 nach meiner Erfahrung (übrigens im Bergischen Land und nicht irgendwo im Flachland) bei Schnee und Glätte eher bescheiden fährt und mich das 2013 zum Erwerb eines HDI170 Schalters gebracht hat. Der fuhr im Schnee ordentlich und erheblich besser als der HDI240. Und dann hatte ich dieses um die Aussage ergänzt, dass ein CX Diesel im Schnee nochmal besser fährt als der keinesfalls unsichere C6HDI170. Nur nochmal zur Klarstellung. Aber das ist ja ohnehin zum Grossteil subjektiv. Mit so viel Schnee wie die CX hatten es die C6 ohnehin nicht mehr zu tun… 

Ohje lassen wir das, das ist Haarspalterei. Ich habe das unsicher nicht auf Dich bezogen. Und nebenbei war ich nicht im Flachland unterwegs.

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