Zum Inhalt springen

P2111 nicht weg zu bekommen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

habe am C5-II hdi 170 die Drosselklappe für AGR / Luft erneuern müssen. Aber OBD-II - Fehler P-2111 (Fehler in Nachlauffunktion) ist nicht weg zu bekommen (Lexia). Habe die Funktion der Lexia (Inititialisierung / Parameter) unten Einspritzssystem ... usw.   mehrfach angewählt. Was bleibt noch ? Habe ich was übersehen ?

-Lupus

 

Geschrieben

Fehler P 2111 bedeutet im französischen Original : signal recopie position papillon doseur, papillon bloqué pendant post.  Also : Signal Drosselklappenposition während post, Drosselklappe blockiert.

Die Drosselklappe hat ein eingebautes Potentiometer zur Rückmeldung der Drosselklappenposition.  Seltsam ist nur dass die anderen Fehler betreffend Drosselklappenposition nicht auftreten (es gibt Codes für Fehler während der Fahrt etc.)

Ist es eine original Drosselklappe von Cit oder ? Könnte auch ein Problem mit dem Anlernen sein, ich habe aber nie eine Drosselklappe anlernen müssen an dem Motor

 

Geschrieben

@Fernand:

Hallo Fernand, ich weiß wie die Drosselklappe funktioniert, habe sie zerlegt, repariert und wieder eingebaut, aber letztlich wegen behrrlich wieder kehrendem P2111 dann doch eine Neue gekauft - doch derselbe Fehler taucht wieder auf. Das Neuteil ist nicht Original - es steht also diesmal nicht "PSA" drauf, scheint aber ansonsten baugleich. Deshalb vermute ich mal, dass ich von der Lexia an der Nase herumgeführt worden bin. Beim sog. "Initialisieren" konnte ich kein Geräusch an der Klappe feststellen, wobei man es sonst deutlich hören kann, wenn man z.B. die Türe aufmacht, o.ä.
Vielleicht gibt es eine Erklärung ? Liegt es an meiner recht alten Version der Lexia ? Der Hardware (Inteface zu OBD-II) ?  Kann mir nicht vorstellen, dass die neue Drosselklappe nicht o.k. sein soll ...

-Lupus

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb lupus2:

Kann mir nicht vorstellen, dass die neue Drosselklappe nicht o.k. sein soll .

Ich schon. „Scheint baugleich“ ist leider keine Garantie für identische Funktion. 

Geschrieben

@Thomas Hirtes
Naja, was ist denn die Alternative: Teil wegwerfen und nochmal neu kaufen  -  jetzt "original" ?  Und dann ?

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb lupus2:

Drosselklappe

Steht auf dem alten Teil ein Hersteller drauf und vielleicht sogar eine herstellerspezifische Ersatzteilnummer? Falls ja, habe ich nur mit dieser Information das passende Teil gefunden.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hi Jens,
da muß ich nochmal nachsehen, ja sicher, da war ne´ Nummer drauf. Meine Vermutung geht aber eher in die Richtung, dass maine Lexia die Initialisierung irgendwie nicht richtig macht. Und bei einer anderen Funktion (Fehler löschen im Bereich "Einspritzung") bleibt die Software hängen. Immer wieder neue Probleme ...

-Lupus

 

Geschrieben

Versteif nicht auf Lexia Problem. Ich habe selbige Erfahrung mit einen LMM von Hella gemacht. Original war VDO Siemens drin. Schau mal was die alte für ein Hersteller ist.

Geschrieben

Ich habe zweimal die Drosselklappe an meinem HDI 170 gewechselt ohne sie zu initialisieren, hat immer korrekt funktionniert. Wie ist es denn bei Abstellen des Motors ? Wenn die Klappe nicht funktioniert ruckelt der Motor dann ein wenig. Ich glaube dass es im Lexia eine Möglichkeit gibt die Funktion der Klappe zu testen. Verdächtig ist dass kein Geräusch zu hören ist , könnte sein dass der Motor in der Klappe nicht funktioniert oder Problem im Kabelbaum. Die Kabel zum Stecker sind relativ kurz , mal da checken. Was hattest Du denn an der alten Klappe repariert ? Bei mir war zweimal das Getriebe mitsamt Potentiometer mit Öl abgesoffen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

... Funktionieren tut sie einwandfrei, würde ich sagen. Fahrverhalten ok, beim Abstellen des Motors kein "Nachtuckern". Beim "Aufwecken§ der Elektronik, d.h. z.B. "Tür auf" ertönt auch der charakterische Summton aus der Drosselklappe, also sind die Anschlüsse auch i.O.
In der alten Klappe waren am Zahnrad mehrere Zähne ausgebrochen, d.h. verschlissen und es gab ein ziemliches Gerappel bei "Tür auf", fahren konnte man trotzdem gut.
Es gibt ja für diese Drosselklappe einige P-Fehler im Bereich P-2100 ... und bei der defekten Klappe gab´s auch mehrere davon. 
Nach der Zahnrad-Reparatur gab es dann immer noch P-2111.

Fehlersuche alte Klappe:
Ich habe dann auch das Poti durchgemessen: Schien mir ganz plausible Werte zu liefern, jedenfalls im Verhältnis zu dem, was ich darüber in Erfahrung bringen konnte.

Daraufhin habe ich ein Neuteil beschafft - und:

Naja, natürlich schließe ich eine Inkompatibilität des Teils nicht ganz aus und in der Beschreibung des Lieferanten steht sinngemäß: 

  • PartsTec Drosselklappenstutzen
  • Dieses Teil entspricht hinsichtlich der Leistung dem Originalteil. Die Qualität des Ersatzteils entspricht in vollem Umfang den Anforderungen der Autohersteller.

Der Fehler P-2111 ist also quasi "mitgewandert" von der reparierten zur neuen Klappe und bei sowas werde ich stutzig. OBD-II ist sowieso schon ziemlich undurchsichtig und mir bleibt
mal einfach nur die Meßtechnik und wenn ein Potentiometer so arbeitet, wie vorgesehen ... dann vermute ich mal das sog. "Anlernen" als fehlerhaft. Da müßte die Elektronik nämlich Anfangs- und Endposition der Steuerscheibe drinnen anfahren und die entsprechenden Spannungswerte "lernen" um daraus zu schliessen, wann die Positionen "Offen" und "Zu" erreicht sind (jedenfalls würde ich das so programmieren).

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

wegen der Nummer kann ich erst morgen nachsehen. 

Beste Grüße

Lupus

 

Geschrieben

Wie Fernand schrieb : Test des Bauteils (Drosselklappe) per Lexia könnte das Rätsel lösen. Ansonsten Kabel und Kontakte.

 

Geschrieben

Habe die Nummer der Drosselklappe erfasst:  
B06 158 0028
9656932580
PSA326

-Lupus

 

Geschrieben

Oder du hast eine defekte bekommen. Soll auch vorkommen bei Neuteilen. Ich habe hier auch eine fast neue vom Ducato, da ist die Masse der Steuerplatine intern flöten gegangen, wohl ein Haarriß auf der Platine oder eine schlechte Durchkontaktierung. Gab es günstig auf ebay, ist sogar ein Originalteil.

Jens

Geschrieben

@Jensg
Hallo Jens, es ist doch ein Elend mit diesen ganzen Problemen. Danke Dir für die Infos. Allerdings gibt es, wenn man sich (hier) nach diesen Problemfällen umschaut, widersprüchliche Aussagen zum "Initialisieren" der Drosselklappe. Deshalb warte ich mal ab, vielleicht gibt sich Problem noch von selbst ...

Und Übrigens: Hatte bei meiner alten Drosselklappe Zahnräder & Poti repariert, anschliessend spannungskurve Poti-Schleifer <-> Drosselklappenstellung gemessen: War meiner Ansicht nach O.K.

Dann aber doch neues Teil beschafft, weil P-2111 nicht verschwand. Ein Witz, wenn es gar nicht an der Klappe selbst liegt, sondern der Initialisierung, womöglich ...

 

-Lupus

 

 

 

Geschrieben

Habe noch einmal die LEXIA-Fehlermeldungen untersucht - was heißt denn eigentlich "tv drosselklappe Abgasrückführung" (Fehler P-2111) 25%  - und Fehlermeldung im Klartext:
"Ständiger Fehler Drosselklappe EGR Drosselklappe während der Nachfunktion blockiert"

Heißt das nun, dass die Drosselklappe nicht schließt, d.h. zu 25% offen bleibt (Nachfunktion) ???

-Lupus

 

Geschrieben

@lupus2  Ich könnte mir vorstellen dass P2111 nichts mit der Drosselklappe zu tun hat, sondern mit dem EGR : In der original französischen  Fehlercodetabelle zum EDC16 MStG gibt es einige Codes wo nicht alles klar ist , da steht dann papillon doseur (also Drosselklappe) und dann folgt EGR Rückmeldung falsch , es gibt mehrere Stellen wo das so ist. Also ist es möglich dass an einigen Stellen papillon doseur mit EGR verwechselt ist. Würde mich nicht wundern , ist mir früher schon einmal am C6 passiert mit einem anderen Fehler wo ich 2 Wochen lang an der falschen Stelle suchte ( Gottseidank nicht in einer Werkstatt ....)

Ich habe einen französischen Beitrag gefunden wo EGR gemessene Stellung falsch war mit Bezug auf den angesteuerten (angefragten Wert) als fehler kam P2111  🤔

Viel Glück bei der Suche !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

... wollte mich abschließend nochmal zum Thema "P2111" melden: 

Nachdem der Fehler auch mit neuer Drosselklappe immer wieder auftauchte, war ich schon am resignieren. Aber nach einigen Motorstarts und kürzeren Fahrten, ist "P2111" weg !
Drosselklappe hat sich wohl von selbst kalibriert ...   Mit der Lexia war das nicht möglich.

Wieder was dazugelernt.

-Lupus

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...