Zum Inhalt springen

XM Y4 ZPJ4 Fehlerdiagnose Hilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

beim Y4 ZPJ4 (1996) brauche ich Hilfe, da ich gerade die Kassette meines ELIT nicht finde.

Der Motor springt kalt super an und läuft rund, nimmt gut Gas an und hat Leistung. Bei ca. 85°C wird der Lauf dann aber langsam immer mehr unrund und die Gasannahme wird schlechter, bis der motor keine Minute später abstirbt (mit reichlich Zündung im Auspuff) und sich auch nicht mehr starten lässt.

Gemacht habe ich schon folgendes:

  • alten Sprit abgezapft und frischen aufgefüllt (ca. 20 Liter)
  • Zündkerzen getauscht
  • Zündmodul und Zündspule getauscht
  • Ansaugrohr auf Sitz überprüft (da hatte ich beim Y3 mal das Problem, dass durch Falschluft der Motor bei Betriebstemperatur sofort ausgegangen ist)

Wie gesagt finde ich gerade die Kassette mit der Software vom ELIT nicht und kann das Steuergerät nicht auslesen. Deshalb hier die Frage an den Experten, was es noch sein könnte. Als möglichen Verdächtigen habe ich noch das Steuergerät selbst und die LAMBDA-Sonden in Verdacht, wobei letztere nicht ganz einfach erreichbar sind wenn man notgedrungener Weise draußen arbeiten muss.

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise! ;)

Gruß
René

Bearbeitet von René Mansveld
Erledigt
Geschrieben

Überfettung wegen kaputtem Temperatursensor? Wie schauen die Zündkerzen aus, feucht und schwarz wäre ein Indiz dafür.

Geschrieben

Sehr dunkel, aber trocken. Den Sensor werde ich trotzdem tauschen. Danke für den Tipp!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb René Mansveld:

Sehr dunkel, aber trocken. 

Schwarz oder nur sehr dunkel? Beides wär ein Befund für zu fettes Gemisch. Hier wär dann tatsächlich der Temperatursensor für das Motorsteuergerät eine mögliche Ursache. Beim ZPJ ist es der grüne; dürfte beim ZPJ4 auch so sein.

Wie riecht es denn aus dem Auspuff, wenn er anfängt unrund zu laufen?

Geschrieben

Naja, wie soll es riechen wenn er schon im Auspuff zündet? Natürlich nach Sprit und es dampft. Aber das könnte doch auch am Zündzeitpunkt liegen.

Geschrieben

Ach so, direkt wenn es Anfängt, dann erst noch recht normal, aber das hält wie gesagt nicht lange an bis er im Auspuff zündet.

Geschrieben

Oder aber: wenn er im Auspuff zündet haben wir ja unverbranntes Gemisch. Das ist dann mehr als zu fett. Also wohl eher Zündaussetzer?

Geschrieben

Ja, stottern. Stottern kann aber rein theoretisch auch vom falschen Zündzeitpunkt kommen, und dann verbrennt der Sprit auch erst im Auspuff (wenn es zwischendurch mal zündet wenn ein Auslassventil offen ist). Aber ich werde nachher (um 13 Uhr bin ich da) als erstes den Sensor tauschen und nochmal ein Testlauf starten. Bei der Kälte dunstet zwar jedes Auto aus dem Auspuff, aber die Menge könnte tatsächlich auf zu fett hindeuten und der meiste Sprit verdunstet dann im heißen Auspuff. Das ist eine richtige Wolke.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb René Mansveld:

Bei der Kälte dunstet zwar jedes Auto aus dem Auspuff, aber die Menge könnte tatsächlich auf zu fett hindeuten und der meiste Sprit verdunstet dann im heißen Auspuff. Das ist eine richtige Wolke.

Das hatte ich so bei einem defekten MAP-Sensor – aber der macht sich sofort nach dem Start bei kaltem Motor mit einer Spritwolke bemerkbar.

Geschrieben

Klemm' die Lambdasonden ab. Wenn er dann warm besser läuft hast Du den Fehler gefunden...

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Klemm' die Lambdasonden ab. Wenn er dann warm besser läuft hast Du den Fehler gefunden...

Das kenne ich so vom CX, wusste nicht dass das beim XM auch geht (wurde ja MIT entwickelt und nicht später erst hinzugefügt). Gleich nach dem Temperaturgeber ist das der nächste Test, danke!

Geschrieben
1 hour ago, René Mansveld said:

[...] tauschen [...]

Warum tauschen? Ob der richtig tut, kannst du mit dem Multimeter nachmessen. Den "neuen" müsste man ja auch messen, bevor man ihn einbaut um sicherzustellen, dass er richtig zeigt. Was ich allerdings tauschen (=erneuern) würde, wären Verteilerkappe und Finger. Das Zeug ist eigentlich immer kaputt. Kontakte vergammelt oder abgebrannt. Haarrisse (könnte dein Problem erklären dass es spukt sobald der Motor warm ist).
Effektiver, als alle Sensoren händisch nachzumessen, dürfte das Suchen und Finden der ELIT Cassette sein. :P

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Das kenne ich so vom CX, wusste nicht dass das beim XM auch geht (wurde ja MIT entwickelt und nicht später erst hinzugefügt). Gleich nach dem Temperaturgeber ist das der nächste Test, danke!

Im Steuergerät sind Kennfelder abgespeichert, die Lambdasonde korrigiert lediglich die Einspritzdauer um auf Lambda=1 zu bleiben. Fehlt das Signal der Sonde läuft alles ungeregelt gemäß Kennfeld. Das ist beim XM nicht anders als beim CX. Später kam die Langzeitadaptation des Kennfelds dazu. Wenn ständig korrigiert wird dann verschiebt sich irgendwann das Kennfeld um wieder auf möglichst kleine Korrekturen durch die Lambdaregelung zu kommen, ich denke der ZPJ4 macht das noch nicht. 

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal messen. Für das Lambda Signal reicht ein konventionelles Multimeter. Ich verwende Kabel-Piercer, wie diese https://www.maxrpm.de/BGS-Measuring-Gripper-with-Cable-Piercer-BGS-8993 (gibt aber auch einfachere Varianten) hier um das Signal abzugreifen (s. meinen Thread von neulich dazu). Mit der China Lexia geht es natürlich auch. 

Die Lambdasonden würde ich auf keinen Fall ohne Diagnose tauschen. Nach meiner Erfahrung (messtechnisch belegt) sind die meisten originalen L-Sonden nach 25 Jahren und 200tkm besser als eine neue nach 3 Jahren. Ich habe letztes Jahre eine bereits nach 5tkm wieder raus schmeißen müssen. Wie schon von anderen geschrieben, wenn Du die Stecker der Sonden abziehst, bildet das Steuergerät beim ZPJ und beim ZPJ4 intern einen Ersatzwert von ca. 460mV und damit läuft der Hobel (wenn alles andere passt) geradezu entzückend gut. Habe das beim letzten TÜV getestet, hätte von den Abgaswerten sogar für die AU gereicht 

Geschrieben
16 minutes ago, sprotte said:

Ich verwende Kabel-Piercer, wie diese https://www.maxrpm.de/BGS-Measuring-Gripper-with-Cable-Piercer-BGS-8993 (gibt aber auch einfachere Varianten) hier um das Signal abzugreifen

Quote
  • pierces cables isolations without major damage

Dadrüber musste ich lachen.

Bitte keine Kabel anpieksen. Kommt da Wasser/Salz rein, hast du in 10 Jahren mit lustigen Elektrikproblemen zu kämpfen. Also hinterher Einstichstelle zumindest wirkungsvoll abdichten. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

 

Bitte keine Kabel anpieksen. Kommt da Wasser/Salz rein, hast du in 10 Jahren mit lustigen Elektrikproblemen zu kämpfen. Also hinterher Einstichstelle zumindest wirkungsvoll abdichten. 

Das sehe ich etwas differenzierter: Im Unterboden/ Spritzwasser Bereich gebe ich Dir völlig Recht, da unbedingt Messadapter etc. Bevorzugen. Aber beim Kabel der Lambda Sonde im Motorraum völlig unkritisch. Da ist jede nicht-luftdichte Steckverbindung 100 mal kritischer. Außerdem ist das Kabel ein Wartungsteil, fliegt halt im Zweifel in 20 Jahren mit der Lambdasonde zusammen raus, bis dahin ist das Kabel aber eher versprödet, die Sonde gestorben oder der Rest des Fahrzeugs der Korrosion zum Opfer gefallen...

Geschrieben

Das Auto läuft wieder einwandfrei, danke an alle!

Gemacht habe ich folgendes: grüner Temperaturgeber getauscht, danach gab es weniger Dampf hinten raus und länger ein fast runder Lauf, aber ab ca. 85°C (Anzeige) eine schlechte Gasannahme. Dann fiel mir auf, dass die Haube noch offen war, wodurch bei der Kälte (-2°C) der Verteiler wohl besser gekühlt war. Also den noch getauscht und den Motor (der war dann schon wieder auf ca. 55°C runter) laufen lassen. Dann (bei ca. 60°C) aus dem Standgas Gasstösse gegeben. Die wurden mit je Ein leichter Knall im Auspuff quittiert, die Drehzahl ging aber trotzdem gut hoch. Weiter laufen lassen bis er für 2 Minuten bei 98°C war (mehr ging nicht, die Kühlung funktioniert gut) und nochmal versucht. Kein Geknalle mehr, wenig Dampf und ein super Lauf. Ich vermute mal dass das Steuergerät sich erst auf die neuen Umstände einregeln musste.

@sprotte: das ist übrigens das Auto von dir ;) Jetzt kann es zum TÜV (ich hoffe gleich Montag) und ohne Bedenken auf die Straße.

  • Like 1
Geschrieben

Hab ich mir schon gedacht 😜, viel Spaß damit und genussvolles Cruisen!

Geschrieben

Cruisen mit dem Kettenmonsterbrüllschwein, dass habe selbst ich nicht hinbekommen 😋

Wobei, in Südfrankreich hatte ich Mal über Landstraße Richtung Grenoble einen Verbrauch von 8,5l.

Viel Spaß mit dem tollen schweber!

Geschrieben

Ist doch für mein Sohn, nicht für mich.

Verbrauch hatte ich mal 7,2 Liter, aber Berg runter mit Leerlauf, also leicht gemogelt. Dafür aber mit ZPJ Break mit Trailer leer 7,8 und beladen mit XM Break 8,2 Liter bei konstant 90 km/h. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...