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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community,

ich bin neu hier, habe oft mitgelesen und finde das Forum super.

Leider habe ich ein Problem mit meinem

Berlingo 3, Bj 2010, VTI120, 210.000 km

 

 

Er springt nicht mehr an. Einfach so - ohne Vorwarnung.
 

Berlingo steht in Garage ohne Marder, Eis und Schnee.
Der Anlasser dreht sich.
Strom ist ausreichend da (2. Batterie parallel).
Kein Fehler im Fehlerspeicher.
Benzinpumpe hört man anlaufen.
Fehler auch bei offenem Tankverschluß.

Zündfunken kann ich sehen, wenn ich die Zündkerzen auf das Krümmerblech lege.
...dabei habe ich einen völlig verölten Zündkerzenschacht entdeckt und die Ventildeckeldichtung samt Zündkerzen gewechselt. Keine Veränderung.

Einspritzen von Starthilfespray in den offenen Luftfilterkasten bringt auch nichts. Und das verstehe ich nicht - wo doch Zündfunken da sind. 🤔
Zündkerzen werden dabei leicht nass.

Wenn ich diese dann zum trocknen (Bunzenbrenner) ausbaue, riecht es aus dem Zylindern nach diesem Starthilfespray. Warum zündet es nicht im Zylinder? Fehlt der Zündfunke im eingeschraubten Zustand?

Weiß jemand Hilfe für mich?

Und was ist der ominösen Wegfahrsperre? Kann diese eine Ursache sein? Merke/sehe ich das irgendwo im Cockpit, wenn diese das Auto sperrt?
Danke für jede Hilfe!

lg

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Kurbelwellensensor prüfen/erneuern.

Wirklich kein Fehler? Mit Diagbox ausgelesen?

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb HerrVorragend:

Warum zündet es nicht im Zylinder?

Entweder entsteht der Funke zum falschen Zeitpunkt oder er ist zu schwach, bzw. schwächelt unter der Kompression.

vor 1 Stunde schrieb HerrVorragend:

Und was ist der ominösen Wegfahrsperre? Kann diese eine Ursache sein? Merke/sehe ich das irgendwo im Cockpit, wenn diese das Auto sperrt?

vor 1 Stunde schrieb HerrVorragend:

 

Die Funktion der Wegfahrsperre lässt sich in der BSI und im Motorsteuergerät mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen.

Der Kühlmittelsensor liefert plausible Werte?

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Weiß jemand zufällig, wo die Leitungen vom Kurbelwellensensor enden?

Bzw. hat jemand zufällig für die PIN-Belegung für Bosch MEV 17.4?

Ich habe eine Nacht gegoogelt und nur die Pin-Belegung für MED  17.4 gefunden.
Die ist aber beim Kurbelwellensensor nicht identisch mit meinem MEV 17.4... 😪

Danke

hg

Peter
 

Geschrieben
Am 2.12.2023 um 15:52 schrieb Thomas Hirtes:

Kurbelwellensensor prüfen/erneuern.

Wirklich kein Fehler? Mit Diagbox ausgelesen?

Endlich gefunden: Nach Stromlaufplan am abgezogenen, braunen Stecker des Motorsteuergeräts:
12V am Pin39, Masse am Pin 8, Signal am Pin A3

zwischen 12V und Masse habe ich 300kOhm
zwischen Signal und den beiden Kontakten habe ich unendlich, bzw. 6MOhm, je nachdem, wie ich das Multimeter anschließe.

Kann man daraus etwas ablesen?

Geschrieben
Am 2.12.2023 um 16:22 schrieb p1000:

Entweder entsteht der Funke zum falschen Zeitpunkt oder er ist zu schwach, bzw. schwächelt unter der Kompression.

Die Funktion der Wegfahrsperre lässt sich in der BSI und im Motorsteuergerät mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen.

Der Kühlmittelsensor liefert plausible Werte?

Der Kühlmittelsensor? Meinst du den Temperatursensor am Thermostat?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb HerrVorragend:

Der Kühlmittelsensor? Meinst du den Temperatursensor am Thermostat?

Ja,......ein unplausiebler Wert vom Sensor ist auch keine Seltenheit, speziell bei der ersten Ausführung, mit dem integriertem Sensor im Thermostatgehäuse. Der Wert lässt sich in den Parametern vom Motorsteuergerät auslesen!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb HerrVorragend:

Kann man daraus etwas ablesen?

Nein, denn der Drehzahlsensor ist ein Halleffektsensor, zur Prüfung vom Sensor ist keine Widerstandskontrolle vorgesehen. 

Am schnellsten lässt sich der Sensor in den Parametern vom Motorsteuergerät prüfen, -> ist ein plausibeles Drehzahlsignal beim Startvorgang vorhanden Ja/Nein , ansonsten müsste man ein Oszilloskop dranhängen. 

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank an alle...

Allerletzter Versuch hat geklappt. Anschleppen mit 2. Fahrzeug. Ist sofort gekommen, als wenn nichts gewesen wäre....

Keine Ahnung warum....

Trotzdem danke!

hg

Peter

Geschrieben
Am 6.12.2023 um 14:26 schrieb HerrVorragend:

Anschleppen mit 2. Fahrzeug. Ist sofort gekommen, als wenn nichts gewesen wäre....

Kurbelwellensensor…

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