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Geschrieben

Gestern bin ich mit mehreren Stopp kleine Strecken gefahren. Plötzlich ohne Ankündigung drehe ich den Schlüssel wie gewohnt im Zündschloss herum und nicht tut sich. Der Motor versucht nicht einmal anzuspringen. Dann leuchtet plötzlich das Motorsymbol dauerhaft gelb und die Batterie gleichzeitig rot. Die 12V 77 Ah Batterie habe ich jetzt mit einem intelligenten Ladegerät aufgeladen und dieses hat es als Voll angezeigt. Ich habe diese dann eingebaut und das gleiche Problem. Beim Abschleppen habe ich bemerkt, dass das Auto während der Abscheppfahrt Strom bekommen hat und sobald man an der Ampel stand ging er umgehend wieder in den Energiesparmodus. Ich vermute, dass es die Batterie ist, die einen Schuss hat, denn ich fahre nur immer kurze Strecken. Aber das gelbe Motorsymbol macht mir etwas zu schaffen. Ich werde jetzt morgen erst einmal die Batterie prüfen lassen und eventuell eine neue kaufen. Vielleicht kennt ja einer das Problem und kann mir einen produktiven Tipp geben.

Geschrieben

Winter, Salzkorrossion, Massebänder bzw Massekontakte und Steckverbindungen sind da oft der Grund für das Verhalten. Defekter Zündschloßschalter kann es auch sein. Oder die Steckverbindung dahin.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich den Schlüssel rumdrehe, dann geht der Bordcomputer, Radio und Licht alles an, nur eben der Motor macht keinen Mucks, als wenn ich den Schlüssel in Leere drehe. Er macht nicht mal den Versuch, oder gibt einen einzigen Laut von sich.

Bearbeitet von mha2024
Geschrieben

Also dreht sich der Anlasser nicht? 

Das könnte dann an der Sicherung für den Magnetschalter/Anlasser liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe jetzt nochmals alles versucht und wenn ich den Schlüssel rumdrehe dann höre ich ein ganz ganz leises kaum hörbares klacken.

Bearbeitet von mha2024
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen, das klingt nach defektem Anlasser. Der Magnetschalter möchte schalten (das leise Klacken) aber der Anlasser will nicht mehr drehen. Komme halt auch immer wieder mal vor. Muss nicht immer ein Problem an  Kabeln sein. Wichtig, bevor du den Anlasser tauschst die Batterie prüfen oder am besten mal aufladen damit eine defekte Batterie ausgeschlossen werden kann. Ist die Batterie älter als 5 Jahre würde ich persönlich auch ein neue kaufen.

wichtig: nur weil die Kontrollleuchten angehen bedeutet das nicht das die Batterie nicht defekt sein kann. Spannung messen, wenn unter 12 V ist sie entladen (Kurzstrecken mit Licht) oder defekt. Da Du einen Diesel hast muss der Anlasser auch mehr leisten…

Hatte ich gerade erst bei einem Bekannten. Armaturentafel und leuchten wie immer, der Anlasser macht keinen Mucks, Batterie 🪫 11,5 Volt, Starthilfe und Rums lief er wieder. Dann Batterie aufgeladen und alles war gut…

viel Erfolg!

Bearbeitet von laradu
Ergänzung
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe Ihn in der Werkstatt, neue Batterie drin keine Änderung. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass irgend etwas beim Anlassen viel Strom zieht. Die Spannung fällt dann auf ca. 2 Volt.

Geschrieben

Wenn die Spannung an den Batterieklemmen auf 2V fällt dann ist die Batterie tot. Ein Strom der eine intake Starterbatterie auf 2V runterzieht würde Dir das Kabel zum Anlasser vermutlich direkt verdampfen...

Geschrieben

Verstehe ich nicht. Ich habe eine nagelneue Batterie eingebaut. Das waren die Aussagen der Werkstatt. Heisst das, dass die neue Batterie auch defekt ist? Also ich vermute, da das Fahrzeug beim Abschleppen also als es fuhr, Strom bekommen hat, es an einer Leitung liegen könnte (Kabelbruch, Kurzschluss) oder das der Anlasser eventuell einen Schuss hat. Weil wie er sagte überbrücken keine Wirkung zeigte und die Lichtmaschine den Strom beim Abschleppen lieferte. Ich kenne mich da eben zu wenig aus. Ich fahre eben viel Kurzstrecken.

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso sucht die Werkstatt die Ursache nicht?

 

Neue Batterien sollten vor der ersten Nutzung geladen werden, sind nur "halbvoll", denn durch eine derart starke Beanspruchung (runter auf 2 Volt) ist die Gefahr gross, die neue Batterie kaputt zu quälen.

Dem Auto eine Starthilfe von einem laufenden Auto geben.

Zündung am C4 ausschalten, ausreichend dicke Starthilfekabel verwenden, Spenderauto starten, mindestens 5 Minuten laufen lassen, damit die C4-Batterie dadurch vorgeladen wird, dann Startversuch, während das laufende Spenderauto immer noch Strom liefert.

Wenn der C4 dann anspringt, laufen lassen, Kabel abnehmen und dann mindestens eine halbe Stunde fahren, dabei möglichst wenig elektrische Verbraucher nutzen.

Wenn der C4 trotz dieser Starthilfe keine Umdrehung schafft, ist wahrscheinlich der Anlasser hin. Aber das soll dann die Werkstatt vor Ort prüfen.

Von einer Anlassersicherung habe ich noch nicht gehört, lasse mich aber gern belehren ...

 

MfG

Volker

Bearbeitet von wackelpudding
Geschrieben

Der Magnetschalter ist abgesichert.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb mha2024:

Weil wie er sagte überbrücken keine Wirkung zeigte und die Lichtmaschine den Strom beim Abschleppen lieferte.

Abschleppen mit drehendem Motor, somit  eingelegtem Gang? Wurde also ein Anschleppen versucht?

Geschrieben

Ich habe ihn jetzt in der Werkstatt, dort hat man mir nach einigen Tagen mitgeteilt, dass ein Kabelbruch vorliegt, Der Anlasser einen Schuss und dass er nur mit Überbrückung läuft. Sie sagten mir, dass das an einem kooridierten Stecker liegen könnte, da man festgestellt hat, dass Wasser in die Sicherungsbox im Motorraum eingedrungen ist. Das der Anlasser von heute auf gleich seinen Dienst aufgeben kann, dass kann ich mir gut vorstellen. Ein Kabelbruch von einer Sekunde auf die andere weniger und Wasser im Sicherungskasten im Motor gar nicht, weil da ein Deckel drauf ist und das Auto eigentlich Dicht ist. Ich sehe da eher eine Korrosion über längere Zeit, da er ja 11 Jahre ohne größere Reps gut gelaufen ist will ich mich auch nicht beklagen über das was jetzt passiert ist.

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