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Hilfe !!! Leck in LHM-Leitung !! Wie flicken ???


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Geschrieben

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit veliert mein XM Y4 2.1 TD jede Menge LHM, proTag ca. 1/2 Liter. Ich habe schon Dutzende von Kartons druntergelegt, trotzdem ist der Parkplatz versaut. Die Citroen-Fachwerkstatt hatte ihn auf der Bühne und konnte (oder wollte) das Leck nicht entdecken. "Tja, da müßten wir erst Motorwäsche machen, dann müßte man ein paar Meter fahren und dann könnten wir's nochmal versuchen. Aber das kann dauern !"

In meiner Not bin ich heute zur Hinterhofwerkstatt unseres 1000-Seelen-Dorfes, ein Einmann-Betrieb, der mit Cits und Hydraulik sonst nichts am Hut hat. Der hat ihn (ohne Motorwäsche) auf die Bühne, mit Spray unten an ein paar Stellen gesäubert, den Motor angelassen..........und innerhalb einer Minute das Leck endeckt !

Es ist eine dünne LHM-Leitung unten vorne links. Die hatte einen zu geringen Abstand zum Stabbi und ist von diesem an einer 7mm großen Stelle durchgescheurt worden. Die Leitung geht nach hinten sonstwohin und nach vorne verliert sie sich irgendwo im Motorraum im Nirwana. Ich möchte mir garnicht vorstellen, was die Citroen-Werkstatt mir für einen Leitungsaustausch berechnen würde.

Weiß irgendjemand eine Möglichkeit die Leitung an der undichten Stelle zu flicken oder komme ich um einen Austausch nicht herum ?

Bitte gebt mir Tips !!

Danke

Slowphil

Geschrieben
ACCM Slowphil postete

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit veliert mein XM Y4 2.1 TD jede Menge LHM, proTag ca. 1/2 Liter. Ich habe schon Dutzende von Kartons druntergelegt, trotzdem ist der Parkplatz versaut. Die Citroen-Fachwerkstatt hatte ihn auf der Bühne und konnte (oder wollte) das Leck nicht entdecken. "Tja, da müßten wir erst Motorwäsche machen, dann müßte man ein paar Meter fahren und dann könnten wir's nochmal versuchen. Aber das kann dauern !"

In meiner Not bin ich heute zur Hinterhofwerkstatt unseres 1000-Seelen-Dorfes, ein Einmann-Betrieb, der mit Cits und Hydraulik sonst nichts am Hut hat. Der hat ihn (ohne Motorwäsche) auf die Bühne, mit Spray unten an ein paar Stellen gesäubert, den Motor angelassen..........und innerhalb einer Minute das Leck endeckt !

Es ist eine dünne LHM-Leitung unten vorne links. Die hatte einen zu geringen Abstand zum Stabbi und ist von diesem an einer 7mm großen Stelle durchgescheurt worden. Die Leitung geht nach hinten sonstwohin und nach vorne verliert sie sich irgendwo im Motorraum im Nirwana. Ich möchte mir garnicht vorstellen, was die Citroen-Werkstatt mir für einen Leitungsaustausch berechnen würde.

Weiß irgendjemand eine Möglichkeit die Leitung an der undichten Stelle zu flicken oder komme ich um einen Austausch nicht herum ?

Bitte gebt mir Tips !!

Danke

Slowphil

servus.

ich vermute mal das du entweder die ruecklaufleitung vom federbein ,oder die ensprechende leitung vom druchregler meinst...

ist zwar etwas fummelei-druckregler-aber so schlimm dann doch nicht.

ist es eine duenne durchsichtige oder ne schwarze?

gruss,

stefan

Geschrieben

Das mit dem flicken würde ich lassen.......

Wenn Du herausfinden kannst, welche Leitung es ist, kann ich Dir eine mitbringen!

Ich liege gleich unterm Auto, und bin per Handy erreichbar!

Geschrieben

hallo,hatte an meinem xm auch ein leck hinten an der leitung die in den dämpfer reingeht und habe die von einem bekannten mit lichtbogengerät schweissen lassen.es funktioniert perfekt,habe mittlerweile schon über 15000km runter ohne probleme.

Geschrieben

wenn es nur tropft, dann ist es eine drucklose leitung. Kann dann auch mit passendem gummischlauch geflickt werden.

bei einer Druckleitung ist von flicken abzuraten bzw. eigentlich nicht möglich

Geschrieben

geht nicht gibts nicht bei mir hats funktioniert

Geschrieben

Es ist eine schwarze Leitung aus Metall

Geschrieben

unbedingt austauschen, aus metall sind nur die druckleitungen!!!

Geschrieben

zuzana, dann erklär mal wie du gewährleisten willst das der leitungsquerschnitt exakt erhalten bleiben soll. Gehen heißt noch lange nicht das es richtig geht.

Es gibt auch Rücklaufleitungen/ drucklose leitungen aus Metall.

Geschrieben

Hallo zusammen,

alles paletti, war halb so wild. Ich habe mit XM Olaf telefoniert, der eh zu mir runterkommen wollte. Er würde mir so eine Leitung aus einem Schlacht XM mitbringen, er müßte halt wissen welche. Am besten hin zur besagten Cit.-Werkstatt, dort vermelden, daß das Leck gefunden sei, angucken lassen um zu erfahren welche Leitung das ist. Preis erfragen und sich verabschieden nachdem man für Meister und Hebebühne bezahlt hat, kann ja nicht die Welt kosten. In der Werkstatt stellte der Meister nun fest, daß es zwar eine schwarze Leitung, aber nicht aus Metall, sondern eine Rücklaufleitung ist.

"Mmh, und was würde das Ganze jetzt kosten ?" "Also, mit Hebebühne, nachgucken, sind wir jetzt eh bei ca. 30 Euro. Wenn wir die Leitung mit einem Schlauchstück flicken sind das gerade, sagen wir mal, 10 Euro mehr. Was meinen Sie ?" " Äh, Kentucky schreit flicken, natürlich !"

So kann's in der Cit.-Werkstatt auch gehen, wenn die mal gut drauf sind.

Es ist wie's ist, wenn ein Cit.-, bzw. XM-Neuling wie ich, mit irgendeinem Defekt konfrontiert wird, ist erst mal Panik angesagt. Dulieberhimmeldiekarreistsokompliziertwasdaswiederkostenwird ! Undwennnixgemachwirdgehtnochviemehrkaputt!

Gelassenheit ist die erste Pflicht des XM-Fahrers. Ich werd's schon noch lernen !

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten

Thanks

Slowphil

Geschrieben

@ zuzanaSVK: Schon allein in der Nähe der Bremsleitung zu schweißen ist ein Risiko, LHM ist äußerst leicht entflammbar!

Also raus mit der alten Druckleitung und keine Experimente!

Geschrieben
...hannes postete

@ zuzanaSVK: Schon allein in der Nähe der Bremsleitung zu schweißen ist ein Risiko, LHM ist äußerst leicht entflammbar!

Also raus mit der alten Druckleitung und keine Experimente!

kann ich bestaetigen....

meiner ist deswegen abgefackelt.

LHM waehrend der fahrt auf den auspuffkruemmer....

und er war dahin der schoene

v6 ...leder automatik. neue maschine..heul

gruss aus griechenland,

stefan

Geschrieben

....ein passender schlauch, 20 cm Rücklaufleitung und ein, zwei 5-cm lange Stücke der metallhydraulikleitungen und 2 ltr. LHM sollte jeder HP-citroen an board haben. Flicken einer drucklosen leitung ist so recht unspektakulär möglich und die Weiterfahrt häufig gesichert.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

1. LHM ist schwer entflammbar. Es braucht enorm hohe Temperaturen bis zur Verbrennung, zB. einen heißen Auspuffkrümmer.

2. die Plastikleitungen sind bei JEDEM HP-C stets Entlüftungsleitungen oder Leckrücklaufleitungen, keine Rücklaufleitungen.

3. Die richtigen Rücklaufleitungen sind immer aus Metall. Es kurz vor Erreichen des LHM-Behälters gehts in Gummi/Plasikleitungen weiter. Grund: Rücklaufleitungen sind nie ganz ohne Druck. Der Strömungsdruck des Öls ist recht hoch beginnend beim Verbraucher (zB. Höhenkorrektor) und nimmt mit zunehmender Leitungslänge kontinuierlich ab.

4. Wenn also aus einer Plastikleitung täglich 1/2 Liter LHM durchfließt, ist wahrscheinlich der betreffende Verbraucher nicht in Ordnung, weil offensichtlich sehr leck.

5. Das Schweißen von LHM-Leitungen ist übelster handwerklicher Pfusch !!!! Wegen des dann unklaren Leitungsquerschnitts. Außerdem ist eine Metallleitung dann deutlich versprödet, was bei Belastungen zu spontanen Brüchen führen kann. Ein guter Schweißmensch weiß das !!!

6. Eine durchgescheuerte Plastikleitung ist deshalb durchgescheuert, weil sie zuvor aus irgendeiner Halterung gesprungen ist. Das sollte also unbedingt geprüft und ggf. korrigiert werden. Sonst dauerts bis zur nächsten Durchscheuerung nicht allzu lange.

Geschrieben
ACCM Slowphil postete

"Mmh, und was würde das Ganze jetzt kosten ?" "Also, mit Hebebühne, nachgucken, sind wir jetzt eh bei ca. 30 Euro. Wenn wir die Leitung mit einem Schlauchstück flicken sind das gerade, sagen wir mal, 10 Euro mehr. Was meinen Sie ?" " Äh, Kentucky schreit flicken, natürlich !"

Hallo Slowphil,

das ist mir auch in der Cit-Werkstatt passiert, allerdings: Wenn der Schlauch nicht in Ordnung ist (sproede), ist er das ja nicht nur an der Stelle, an der er kaputtgegangen ist, sondern das Material ist auf ganzer Laenge in diesem Zustand. Habe ich auch schmerzlich erfahren, weil es nach dem Flicken innerhalb kurzer Zeit wieder anfing. Ich habe jetzt einen Neuen drin, der haelt wohl wieder 14 Jahre ;o)

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

Geschrieben

hallo Leute, wie gesagt war es bei mir die hintere leitung die von der mittleren Kugel zu der äusseren Kugel am Hinterrad fuehrte. Es war ein kleiner Riss. die leitung wurde ausgebaut (wegen Brandgefahr das wusste ich schon) und nach dem Schweissen wieder eingebaut. Schon moeglich dass dadurch der Querschnitt darunter leidet, es handelte sich jedoch um ein Leck was wirklich mikroklein war (also kein Riesenloch). Ich habe die Leitung vor ca. 15 000 km geschweisst und fahre bis jetzt noch damit rum. Sicherlich ist es besser solch eine Leitung gegen eine neue auszutauschen, aber wenn man das nicht hat (in meinem Land gibts nicht viele XM) musste ich improvisieren.

Geschrieben

....Ein Lob an meine Werkstatt, die für hochheben und kurz nachsehen nichts nimmt......!

Geschrieben

@ Peter V: "1. LHM ist schwer entflammbar. Es braucht enorm hohe Temperaturen bis zur Verbrennung, zB. einen heißen Auspuffkrümmer"

Der Flammpunkt von LHM liegt etwas unterhalb von Diesel so um die 80°C (also gar nicht so enorm hoch). Nur zum Vergleich dazu der Flammpunkt von Feuerzeugbenzin ist bei 21°C.

Die Gefahr einer Selbstentzündung ist daher immer in Relation mit dem Einsatzort zu sehen. Die in der Garage aufbewahrte LHM-Dose kann getrost als schwer entflammbar bezeichnet werden, im Motorraum (und erst recht beim Schweißen) herrschen schon ganz andere Bedingungen.

lg ...hannes

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