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HDI 110 Rasseln unter Last - Injektoren oder Hydrostößel?


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Geschrieben (bearbeitet)

Es geht hier um einen DW10ATED mit 315.000 km. Unter Last bzw. beim Beschleunigen rasselts mittlerweile furchtbar, beim Dahingleiten mit wenig Gasfuß ist's ok. Sind das nun die Hydrostößel oder wohl doch die Injektoren?

Danke für eure Einschätztungen

Claus

Bearbeitet von m.icks
Geschrieben

Ahoy Claus,

am Besten mal einen "Kundigen" horchen lassen.

Injektoren kann ich mir nicht vorstellen, wenn die nicht mehr richtig tun, dann läuft der Motor zwar unruhiger, aber nicht mit furchtbarem Rasseln.
Hydros, da tickerts leise. Von innen allenfalls im Stand zu hören.
Entweder ist bei dir nur irgendwo ein bisschen was locker (Hitzeschutzblech, Auspuffanlage), der Abgasstrang ist relativ weit vorn undicht, oder n Pleuellager ist fritte. Hast du mal ins Öl bzw den Ölfilter geguckt, obs da drin festlich glitzert?

Michael

Geschrieben

Halbtote Injektoren können durchaus zu unschönen Geräuschen führen (später auch zum Exitus des Motors wenns blöd läuft), das kann man nicht mit den alten Wirbelkammer-Treckern vergleichen...

Geschrieben (bearbeitet)

so was ähnliches hatten wir doch schonmal, wurde damals durch neue Injektoren behoben: 

 

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Injektoren kann ich mir nicht vorstellen, wenn die nicht mehr richtig tun, dann läuft der Motor zwar unruhiger, aber nicht mit furchtbarem Rasseln.

Hallo Michael,

da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen. Im vom Sepp verlinkten Beitrag gibt es auch ein Video von mir, wo das Rasseln zu hören ist. Gerade im oberen Drehzahlbereich war es mehr als deutlich zu hören. Das war nach Tausch der Injektoren verschwunden. 
Mit den alten Injektoren ging der Motor häufig in den Notlauf, das ist mit den neuen nicht mehr der Fall. 
Gruß Lukas

  • Like 1
Geschrieben

Danke erstmal für eure ersten Einschätzungen. Lose Bleche oder Lagerschaden ist es definitiv nicht. Habe den Wagen mit ca. 250.000 km übernommen, also bisher 65.000 gefahren. Am Anfang war`s nur ein zartes "Ventileklappern"-Geräusch, hat sich immer weiter gesteigert. Ich dachte, das wären die Hydrostößel, aber da fehlt mir die Erfahrung, habe noch nie defekte Hydros gehört. Wenn es die Hydrostößel wären müsste das Gerassel doch immer sein, nicht nur unter Last, oder? Könnte mir also vorstellen, dass ein total unsauberes Spritzbild dazu führt. (Den Thread [gelöst] Xantia HDI rasselt hatte ich erst nach meinem Schrieb gelesen.) Xantia mit Kolbenriss habe ich schon hinter mir, das passierte ohne vorherige Geräusche.

Mal abwarten, ob noch jemand 'ne Idee hat.

Claus

Geschrieben

Welches Öl fährst du , ich Frage wegen der Hydrostößel?. Ich kaufte mal einen VW , nicht Steinigen , der Verkäufer meinte Motorschaden , mein Werkstatt Meister Hydrostößel, 0W40 und 15 Min . Laufen lassen im Stand absolute Ruhe. Ich habe meinen Xantia HDI immer mit 0W40 gefahren , bis jetzt 465000 km .

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb m.icks:

 Wenn es die Hydrostößel wären müsste das Gerassel doch immer sein, nicht nur unter Last, oder?

Claus

sehe ich genauso. Bevor man nun die Injektoren prüft, könnte man es ja mal mit den einschlägigen Reinigern versuchen. Doch allzu lange sollte man nicht warten, ruck zuck bescheren mangelhaft arbeitende Injektoren Kolbenschäden.

Gruß Gerd

Geschrieben

Habe soeben die Kupferdichtringe für die Injektoren bestellt, werde dann am WE mal ausbauen usw. Habe je einen Satz Injektoren für 110 PS und für 90 PS hier liegen.

Nur mal so rein theoretisch gefragt: was würde passieren, wenn die 90PS-Injektoren in den 110PS-Motor eingebaut werden? Ob das mal jemand aus Spass ausprobiert hat (oder umgekehrt)?

Eiskalte Grüße

Claus

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb m.icks:

Habe soeben die Kupferdichtringe für die Injektoren bestellt, werde dann am WE mal ausbauen usw. Habe je einen Satz Injektoren für 110 PS und für 90 PS hier liegen.

Nur mal so rein theoretisch gefragt: was würde passieren, wenn die 90PS-Injektoren in den 110PS-Motor eingebaut werden? Ob das mal jemand aus Spass ausprobiert hat (oder umgekehrt)?

Eiskalte Grüße

Claus

Der Motor läuft im Zweifelsfall nicht oder ein Bauteil nimmt Schaden. Warum 90 PS Injektoren in einen 110 PS Motor einbauen? Komplette Sätze mit überholten Injektoren gibts in der Bucht ab 200 Euro...

Beste Grüße

Fred :)

  • Like 1
Geschrieben

Muss man die beim HDI nicht sowieso einlernen?

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