Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo vielleicht hat ja jemand einen brauchbaren rat für mich.Bei meinem xm td ist die lenkung ab und zu schwergängig und zwar nur wenn ich gerade fahre und dann einlenken will wird treffe ich auf erheblichen widerstand.trete ich aber während des lenkvorganges die kupplung dann beruhigt er sich.Druckspeicher ist neu, LHM ist frisch und der filter ist auch gereinigt.Was kann es denn sein,ausserdem sackt er nach dem abstellen des motors ziemlich schnell hinten ab(nach ca.5 min.).Kugeln und Dämpfer sind aber lt. Werkstatt noch ok und LHM verliert er auch nicht

Geschrieben

Hallo,

schließe mich der Frage an, wobei meiner (Y3) zusätzlich das Symtom hat, daß er manchmal nicht ganz hoch geht, aus- und wieder an machen hebt die Kiste dann vorne noch einmal.

Es gibt wohl hinter der Pumpe ein Hauptventil, was den Druck regelt und hängen kann. Daran liegts, meint mein bevorzugter Cit-Fachmann, nachdem er wegen dem schwergängigen Rubbeln der Lenkung die ganze Servohydraulikgeschichte auseinandergenommen hat.

Ich hab ja noch die Hydraulikpumpe selbst in Verdacht, mein XM braucht laaange zum aufstehen.

Und eben immer wieder mal die Schockmomente, wenn beim bremsen und einlenken keine Servo da ist. Bei mir ist der Hauptspeicher neu, Verteiler überholt, Sieb sauber. Manchmal ist morgens kein Hydraulikdruck da, beim erneuten anmachen ist alles O.K.

Wer eine Meinung dazu hat, sage was, ich würd mich freuen,

Grüße, Martin

Geschrieben

Hallo !

Bei mir lag es daran, daß die Pumpe Luft gezogen hat. Ich habe den Schlauch vom Vorratsbehälter zur Pumpe gewechselt und fortan waren meine Probleme weg.

Guckt hier im Forum einfach mal nach der "Grünen Mamba".

Gruß

Ulf

Geschrieben

Hi,

Mengenteiler ansehen, zerlegen, reinigen etc. Das mit der Kupplung macht Sinn- denn der Motor dreht dann höher....

Carsten

Geschrieben

Hallo, danke fuer eure Anregungen. Werde mir jetzt mal dieses Ventil sowohl auch den Schlauch ansehen, wenn das nichts hilft, werde ich mir den Mengenteiler vornehmen.

Zu Post 001: also mit dem Aufstehen habe ich ueberhaupt keine Probleme, morgens nach dem Anlassen geht er nach spaetestens 8-10 sekunden hoch, es ist aber schon oefters vorgekommen, dass er ein wenig hochkam und dann wieder ploetzlich runtersackte, und dann vollstaendig hochkam. mit den Bremsen habe ich ueberhaupt keine Probleme. Also nochmals vielen Dank

Naechste Woche weiss ich dann mehr.

Gruss Zuzana

Geschrieben

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wo sich der Mengenteiler befindet?

Geschrieben

Hi, habe vergessen zu schreiben, dass es sich um den Mengenteiler fuer XM, 2,1 TD Bj. 91 handelt. Kann mir da jemand behilflich sein. Ich danke im voraus. Gruss Zuzana

Geschrieben

Von wegen Lenkung, da fällt mir was ein. Ich wollte schon lange mal was fragen. Bei meinem (XM 2.1TD, Y3) habe ich (vor allem bei Nässe) das Gefühl, als wenn für Sekundenbruchteile die Servolenkung (also die Lenkunterstützung) aussetzt, weil es sich für einen kurzen Moment immer wieder mal schwer lenkt.

Kann das auch am Mengenverteiler liegen?

Gruß,

Christian

Geschrieben

Ja!

Der Mengenverteiler hat die Aufgabe, den Druck zwischen dem Hauptkreislauf (Federung/Bremse) und der Lenkung zu verteilen. Liegt ein Defekt vor, kann die Lenkunterstützung durchaus stark darunter leiden. In anderen Fällen kann der Druck für die Federung/Bremse nicht mehr ausreichen.

Bei unserem BX 19 gab es ein entsprechendes Problem: Wie bei Martin G (001) wurde bisweilen kein Druck aufgebaut; erst beim zweiten oder dritten Neustart (Bill Gates läßt grüßen) erfolgte der Druckaufbau und der Wagen hob sich. Messungen mit einem Manometer haben ergeben: Der Druck pendelte bei laufendem Motor bei ca. 25 bar, um beim Abstellen des Motors auf 175 bar hochzuschnellen. Da muß irgendein Schieber im Innern des Mengenteilers hängen. Zudem sind die Nylonfeinsiebe an den Leitungseingängen beim BX-Mengenteiler so winzig, daß sie irgendwann reißen und vom Flüssigkeitsstrom mitgerissen werden. Sie bleiben dann oft in der Lenkung hängen und provozieren zusätzlich Klemmer.

Gruß

M.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...