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GS Motortausch 1015 / 1300


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

an einem GS Special (Bj. 1976) möchte ich den 1015ccm Motor (defekt) gegen einen 1300er Motor (kmpl. überholt) tauschen.

Es gibt ein Problem:

der 1015er Motor hat einen Solex Vergaser ohne Rücklauf zum Tank, der 1300er Motor hat einen Rücklauf.

Kann ich den Rücklauf am Vergaser einfach zumachen oder muß ich eine Rücklaufleitung zum Tank legen?

schöne Grüße Manni

Geschrieben

Nicht der Motor hat einen Rücklauf sondern der Vergaser. 😉

Kann man also sicherlich verschließen.

 

Geschrieben

der 1015er Motor hat einen Solex Vergaser ohne Rücklauf zum Tank, der 1300er Motor hat einen Vergaser (Weber) mit Rücklauf.

sorry

Geschrieben

Der Rücklauf kann einfach verschlossen werden. Mach auf jeden Fall auch das passende  Getriebe rein, sonst hast du keine Freude mit dem 1300er.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind die Fragen, die ich mir stellen würde, wenn ich kein weiteres Hintergrundwissen habe (welches ich nicht habe):

Die eine Frage wird sein, wie die Schwimmerkammer des Weber-Vergasers reagiert, wenn der Druck nicht in den Rücklauf gehen kann, wie sie es erwartet.

Die andere Frage wird sein, ob die Benzinpumpe, die eventuell je nach Vergaser-Version eine andere ist, zu dem jeweils anderen Vergaser passt. Vielleicht hat die für den Solex-Vergaser eine geringere Förderleistung oder einen geringeren Druck, weil es keinen Rücklauf gibt.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Ich hatte an meinem damaligen Ami Super, der auch einen 1300er statt des 1015er bekommen hat, die gleiche Überlegung wie Holger angestellt und darum den Rücklauf vom Weber mittels 3-Wege-Stück VOR der Benzinpumpe wieder "eingeleitet".

Grüße

Bernhard

  • Like 1
Geschrieben

Rücklauf zumachen ist m.E. keine clevere Idee.

Das wird mit ziemlicher Sicherheit insbesondere bei hohen Temperaturen zu Dampfblasenbildung ohne Chance auf Ableitung führen.

Ein Problem, mit dem viele Oldtimer ohne Rücklauf (z.B auch meine 58er DS und auch die einiger Bekannter) zu kämpfen haben. Ursache ist in der Regel moderne Benzin-Qualität.

 

Geschrieben

Hallo Manni,

der Sinn des Rücklaufs soll wohl gewesen sein immer kühlen Sprit aus dem Tank zu haben, wegen Dampfblasen. Meiner Erfahrung nach kann es Probleme im Sommer im Stau geben, ansonsten kannst du es einfach verschließen.

Grüsse in die Eifel.

Adrian

Geschrieben

Bin so mit meinen AMI Super einige Jahre gefahren, ohne je ein Problem damit zu haben.

Aber man kann auch die Leitung wieder zum Tank zurückführen wenn man es perfekt haben will.

Das mit dem 3 Wege-Ventil würde ich nicht machen, denn über den Rücklauf könnte auch Luft angesaugt werden durch das offene Schwimmernadelventil.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Nachfolger (1130er) des 1015er hat auch einen Vergaser ohne Rücklauf. Weber 30 DGS.

Die Frage ist nur, ob der Vergaser des 1300er ohne Rücklauf zurecht kommt...?

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ofi:

Aber man kann auch die Leitung wieder zum Tank zurückführen wenn man es perfekt haben will.

 

Wenn man es perfekt haben will, setzt man den originalen 1015er Motor instand und baut keinen 1300er ein 😉

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ofi:

Mach auf jeden Fall auch das passende  Getriebe rein, sonst hast du keine Freude mit dem 1300er.

Wichtiger Einwand. Mein Vater hatte Anfang der 80er beim 1220er einen Getriebeschaden und hat mangels realisierbarer Alternativen ein 1015er Getriebe einbauen lassen. Beim Ampelsprint war er damit dann zwar immer vorne dabei, aber auf der Autobahn rannte der Motor sehr problemlos weit in den roten Drehzahlbereich...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Wenn man es perfekt haben will, setzt man den originalen 1015er Motor instand und baut keinen 1300er ein 😉

 

Oder vielleicht einen 1130er, der möglicherweise besser dazu passt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ThorstenG:

Oder vielleicht einen 1130er, der möglicherweise besser dazu passt.

Der angenehmste Motor in dieser Baureihe war für mich der 1220er. Relativ elastisch und es ist sowas wie Drehmoment vorhanden.

Grundsätzlich passt das alles von der Übersetzung her aber nicht so gut zum Getriebe eines GS mit 1015er.

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Rücklauf inne Tank halte ich auch für die einfachste Variante. Der Originalität halber wäre ein 1000er Motor nett, aber ich kann auch verstehen wenn ein 1300er überholt vorhanden ist... hab ich ein Glück das bei mir nur jahrelang eingelagerte Motoren rumliegen wo kein Mensch mehr weiß was mit war  😉   da muß in jedem Falle überholt werden

Geschrieben
Am 28.12.2023 um 19:32 schrieb henne75:

 da muß in jedem Falle überholt werden

Wieso? Man kann die Motoren doch einbauen und testen… beim GS/A ist das doch kein Ding…

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

im ausgebauten Zustand die Gummidichtungen tauschen usw. ist doch wohl einfacher als einbauen nach 20 Jahren Lagerung, fahren, und dann nach paar Wochen die Ölpfütze drunter zu haben... zumindest meine Laienmeinung 😉 

Geschrieben

Nein, tatsächlich kommt man überall Prima ran wenn die Front weg ist, da der Motor ja quasi fast 100%ig vor der Vorderachse in der Luft hängt und das deutlich stabiler als an einem Motorheber.

Geschrieben

Genau. Schau mal, @henne75, so schön frei hängt des Motor nach Demontage der Front:

large.IMG_5332.jpeg.d2902b042d9d81f7d8cc67eae5ea7530.jpeg
 

(hier bereits ohne Lüfter und Luftleitbleche - Zahnriemenwechsel ist quasi vom Sofa aus möglich 😎)

  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Genau. Schau mal, @henne75, so schön frei hängt des Motor nach Demontage der Front:

large.IMG_5332.jpeg.d2902b042d9d81f7d8cc67eae5ea7530.jpeg
 

(hier bereits ohne Lüfter und Luftleitbleche - Zahnriemenwechsel ist quasi vom Sofa aus möglich 😎)

Kann man im eingebauten Zustand die O Ringe der Rücklaufleitungen wechseln? 🤔

Geschrieben

Hab‘s nur in ausgebautem Zustand gemacht. Und ich glaube, es geht nicht anders… ist aber zu lange her, als dass ich das noch genau wüsste…

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