Zum Inhalt springen

Die ACZ 6/04 ist da


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ist sie noch nicht angekommen...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

hier auch nicht.(bremen)

roman

Der schwebende Robert
Geschrieben

Auch hier nicht! (Lilienthal bei Bremen) *ggg*

Geschrieben

Ooooh mein Briefkasten war heut Morgen noch leer.

Vielleicht Morgen?????????

Geschrieben

Hier ist sie da ;-)

Wiedermal ne nette Ausgabe.

und die Voila schon seit vorgestern.

Geschrieben

Bei mir ist sie auch schon eingetroffen...

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Voila: schön, dass doch etliche Refenzen auf die klassischen HP-Cs vorhanden sind, als da sind Traction, DS, CX, SM, XM. Leider teilweise etwas falsch: SM erschien 1970 und nicht 1974. GS wurde in der HP-Historie ganz vergessen. Dafür wurde ganz korrekt der CX als unterhalb des DS angesiedelt, was ja auch so vorgesehen war, bis klar wurde, dass der DS keinen eigenen Nachfolger bekommt, und deshalb der CX "hochgebessert" wurde.

Der schwebende Robert
Geschrieben
Peter V postete

... Dafür wurde ganz korrekt der CX als unterhalb des DS angesiedelt, was ja auch so vorgesehen war, bis klar wurde, dass der DS keinen eigenen Nachfolger bekommt, und deshalb der CX "hochgebessert" wurde.

Hm Peter, das hat der Herr Welpenfänger (oderwiehiessergleich) aber anders dargestellt. Oder habe ich dich falsch verstanden? Und CX zwischen GS und DS? Na, weiss nicht...

Aber die Voila ist wirklich sehr nett, endlich befriedigender Stoff für den Oldcitroenisten! Dazu mache ich mir so meine Gedanken, warum sich Citroen überhaupt so stark zurückbesinnt.

Grüße,

Geschrieben

Moin aus Westerstede !

Wieder einmal eine super,bilderreiche und informative Clubzeitung in meinem Briefkasten. So eine Clubzeitung hätte ich damals im DS -Club auch gewünscht,muß nicht immer Hochglanz sein . :-)

Leider für mein Bedarf zu wenig Traction .

MfG

UvD

11 cv BN + BX TOP

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Robert,

iss nu mal so. Der DS sollte einen eigenen Nachfolger bekommen (wusste nur damals keiner, wie der aussehen sollte; naja, war damals ein ziemlicher "Sauhaufen" bei C).

Der CX sollte die Lücke zwischen GS und DS schließen. So sah der CX auch aus: ohne Servo, ohne wasweißichalles. Da in den damals wirren C-Zeiten der DS urplötzlich verschwunden wurde, ebenso wie der SM (der wurde richtiggehend "mit Gewalt" verschwunden !!), weil beide verlustbringend, stand der CX plötzlich als größtes C-Auto da. Da wurde flugs alles eingebaut, was dann später den CX ausmachte, incl Diravi. 6Zyl. durte aber nicht rein (das wollte Peu nicht), deshalb mussten die alten DS-Motoren (überarbeitet) nochmal herhalten.

Wie sehr der CX mehr dem GS ähnelte, kann sich jeder am Aufbau und v.a. auch am Fahrwerk ansehen!! Der DS und der SM hatten miteinander mehr Ähnlichkeit. Da wich der CX deutlich von ab.

Geschrieben

Wenn man die DS-Brille mal absetzt,

sieht das mit dem CX doch etwas anders aus ;-)

Es kann mir keiner erzählen, daß die Planung nicht von Anfang an darauf ausgelegt war, den CX zum Nachfolger des D-Modells zu machen. Peugeot hin oder her, Chaos bei Citroen auch hin oder her, aber man wird wohl kaum plötzlich und unerwartet gemerkt haben, daß es nach 20 DS-Jahren mal Zeit für was Neues war.

Der CX wurde von Beginn an dafür entwickelt und vorgesehen, mit den Goodies ausgestattet zu werden, die nach Einstellung des D-Modells dann peu a peu kamen: die Pallas Version findet sich z.B. auf Schnittbildern aus Anfang 1974 zusammen mit Confort und Super; der Break war ebenfalls parallel entwickelt worden ( die ersten Bilder zeigen da ganz eindeutig Vorserien-Modelle) und auch die DIRAVI war zum Start des CX fix und fertig, zur Vorstellung in Lappland im Sommer 1974 war zumindest ein Teil der Fahrzeuge damit ausgerüstet.

Das sieht für mich weniger nach Chaos sondern mehr nach Absicht aus. Der DS sollte vielleicht eher "sanft" eingestellt werden und der CX ebenso sanft hochgefahren werden.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Hi,

ich hab noch was im Heft zu bemäkeln- man kann die Randspalte in "50 Jahre Hydraulik" (wieso Hydraulik, HP is was anneres !) so deuten, als würde die grosse HP auch die Schwenkscheinwerfer bedienen- leider / gottseidank nein ...

Carsten

Geschrieben

ich wundere mich eher, dass ich auf einmal die VOILÀ bekomme!

kommt die jetzt immer? ich bekomm sie zum ersten mal und es steht 2/2004 drauf... gab es anfang des jahres schon einmal eine die ich nicht mitbekommen habe, weil ich erst später ACCM geworden bin???

hab mir ja schon gedacht, dass C meine adresse vom ACC bekommen hat. schließlich steht auf dem adressetikett eine nummer drauf, die mit ACC beginnt. ist das etwa meine mitgliedsnummer?

wäre klasse, wenn da mal eben ein "offizieller" was dazu sagen könnte.

ansonsten habe ich mich auch gefreut das die GS recht häufig erwähnt worden ist. scheint mir ja auch etwas das vergessene auto von cit zu sein. und schade das die herrliche extrem-weiche HP in den beiden artikeln nicht erwähnt worden ist.

felix

Geschrieben

Hallo,

die VOILÀ war bei mir nicht dabei :o(

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hallo

Hier ist auch beides angekommen (04.11). Arbeitskollegen beschwerten sich schon drüber das ich den ganze tag nur lese und nix mache.

Nur komisch die ACZ im Briefkasten, die VOILÀ lag vor der Haustür (gut das alles überdacht ist (wegen Regen)

Geschrieben

@Stefan:

Die Voilà kam separat - zumindest bei mir (und beim Peter Jakob, siehe 006)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Felix,

die Voila 01 bekamen ACCM zusammen mit der ACZ in einem Umschlag. War eine richtig dicke Sendung, die den ACC sicher in der Summe (bei allen Mitgliedern) richtig viel Geld kostete!

Nun kommt die Voila separat, und ich finde es sehr gut so. Nicht nur, weil der unserige Club so Geld sparen kann, dass er woanders sinnvoller (in unserem Sinne) ausgeben wird. Auch, weil die Voila bei mir einen Tag früher als die ACZ kam, dann ist die Dosis Vitamin "C" nicht ganz so heftig! ;-)

Grüße,

Geschrieben

So isses. Die ACC-Nr. auf der Voila ist -zumindest bei mir- 'ne andere als die ACCM-Nr. auf dem Umschlag.

Schön daß man sich in der Voila neben Mode noch mit GlasHickern befasst :-)

Gruß Gerald

Geschrieben

ich hab mich mehr darüber gewundert, dass ich sie überhaupt bekommen habe. die hefte kommen immer bei meiner elterlichen adresse an und lagen halt beide zusammen auf dem tisch.

also ist es so, dass der ACC der CDAG die adressen von seinen mitgliedern gegeben hat. das wollte ich ja nur wissen. und gut das der ACC den versand nicht bezahlen muss.

das wollte ich ja nur wissen.

ich hab beruflich auch viel mit direktmarketing zu tun und bin deshalb immer etwas vorsichtig wenn etwas kommt was ich nicht geordert habe. ich weiß halt, wie mit adressen gehandelt werden kann und was das für eine wertvolle ware ist.

grüße

felix

Geschrieben

Hallo,

ist gestern doch noch angekommen. Die Adressen wurden -so stands mal in der ACZ- an die CDAG weitergegeben, wer damit nicht einverstanden war, sollte sich melden. War diesmal auf jeden Fall eine sehr interessante Ausgabe, am 26. November gehe ich wohl mal zum Cit-Haendler meines Vertrauens.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Tach Gerald, dich gibt's ja auch noch?! Schön, mal wieder was von dir zu lesen!

Grüße,

Geschrieben

Servus Robert, ganz meinerseits!

Hatte mir 'ne schöpferische Pause verordnet. Auszeit sozusagen. Bin die Ruhe selbst. Heute Unterlagen sortiert. Voila nach links zu den Voilas. ACC Heft nach rechts zu den ACC Heften (um topic zu bleiben ;-) Alles andere in den CX Ordner. Buchhalterisch abgelegt. Dachte ich. Wo ist die Reparaturanleitung für's Schiebedach??? Morgen will ich anfangen, extra Urlaub genommen!

Gibt's doch nicht! KANN nicht sein!!

Wo hab' ich denn...*grrr*

Erst mal Sitze ausbauen, unter die Teppiche gucken. Oder kannst Du mir per Fax...? ;-)

Zerstreute Grüße nordwärts,

Gerald

Geschrieben

Seit vorgestern auch in Luxemburg.

Wieder eine sehr gelungene Ausgabe. Ausserdem wird es wieder zeit um die Mitgliedschaft zu verlängern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...