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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich habe einen Citroen C4 Grand Picasso II BlueHDI 150 - Kilometerstand - 187000 - Baujahr 2014

Vor kurzem war der Zahnriemenwechsel fällig - der auch in einer Werkstatt durchgeführt wurde. Wenige Wochen danach leuchtet die MKL auf und das Auto beginnt schlecht zu starten. Der Punkt ist - die Anlasszeiten sind mal völlig normal, mal sehr lang. Das Motor springt in der Regel an, und läuft danach auch rund (keine Leistungseinbußen zu bemerken). Ich habe, was die langen Anlasszeiten angeht, keine Systematik erkennen können. Mal springt er im Kaltstart ohne Probleme an, mal dauert es sehr lang. Manchmal sind die Anlasszeiten auch sehr hoch, obwohl der Motor schon warm ist. Mit der Batterie hängt es meines Erachtens nicht zusammen, weil der Anlasser schnell dreht und ich diese auch extra noch einmal geladen habe. 

Auslesen mit Diagbox zeigt den Fehler P0341-00 (Position der Nockenwelle) zwei Mal an - Status: ständig - Signal unplausibel. Außerdem wird neuerdings noch der Fehler P1179 7B (Kraftstoffstand)  angezeigt - Füllstand zu niedrig. Bei letzterem habe ich darauf geschlossen, dass ich den Tank ziemlich leer gefahren habe (Fehler ist erst danach aufgetreten). Ich bin davon ausgegangen, dass der Fehler verschwindet, wenn ich vollgetankt habe. Er ließ sich zwar löschen, ist wird aber sofort wieder angezeigt. Auch die zwei P0341 Fehler lassen sich löschen, werden beim Neustart aber sofort wieder gemeldet. 

Da ich den Verdacht hatte, dass beim Zahnriemenwechsel Steuerzeiten nicht ganz korrekt eingestellt wurden, habe ich den Wagen noch einmal zur Werkstatt gebracht und die Steuerzeiten überprüfen lassen. Der Freundliche versicherte mir alles überprüft zu haben - die Steuerzeiten sollten also passen. 

Ich habe nun auch schon einen zweiten Nockenwellensensor bestellt (Originalteil) und eingebaut - aber die Situation bleibt unverändert. 

Hat jemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte?

Bin ich richtig in der Annahme, dass es nur einen Nockenwellensensor gibt? 

Vielen Dank schon mal

Dyck

Bearbeitet von Dyck
Geschrieben

Riecht nach minimal verstellten Steuerzeiten. Es gibt nur einen NW-Sensor und dieser wird nur für den Motorstart benötigt um die Einspritzung zum Arbeitstakt der Zylinder zu synchronisieren. Einmal synchronisiert wird das Signal nicht mehr benötigt.

Geschrieben

Naja, ich würd den P0341 beheben lassen; dringend.

Hier wurde mMn mist gebaut, es muss nicht der Sensor sein, können auch die Kabel etc pp sein.
Aber es muss gelöst werden, da hilft ein "wir haben alles richtig gemacht" nicht - wenn alles richtig wäre wäre das NW Sensor Signal nicht fehlerhaft.

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Er hat mir versichert, dass er alles noch einmal auseinandergebaut hat, den Zahnriemen noch einmal abgezogen hat, alle Steuerzeiten noch einmal überprüft hat... Ich habe ihn dabei nicht beobachtet, muss es ihm glauben. 

Aber würden die Anlaßzeiten nicht dauerhaft lang sein, wenn die Steuerzeiten tatsächlich minimal verstellt wären? Oder ist es normal, dass es dann mal passt und mal nicht? Oder spricht das nicht viel mehr für ein Kabelproblem?

Gibt es irgendwelche Ansätze, die ich als einigermaßen technikversierter Laie noch verfolgen könnte? 
Wie könnte man sinnvoll das Kabel überprüfen? Gibt es Schaltpläne?

Geschrieben

Wenn er nicht wirklich weiß was er tut kann er den ZR auch 5x neu auflegen und findet keinen Fehler. Um alles sauber einzustellen muß man schon genau nach Handbuch vorgehen bei diesen Motoren, einfach 2 Prüfstifte in KW und NW reinballern reicht nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

eine ausgedruckte Anleitung zum Zahnriemenwechsel von Autodata hat er bei mir im Auto liegen lassen. Ich vermute mal, dass er danach vorgegangen ist. 
Würdest du trotz dem was ich als letztes geschrieben habe von einem Fehler beim Zahnriemenwechsel ausgehen? Zumal ja auch keine offensichtlichen Leistungseinbußen bemerkbar sind. Und der Motor läuft sonst auch rund. Spricht das nicht eher gegen verstellte Steuerzeiten? Ich kenne mich da nicht wirklich aus, ich wiederhole nur, was ich so gelesen oder gehört habe. Außerdem sind die Probleme beim Anlassen ja erst einige Wochen nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten und nicht unmittelbar danach. 

Das würde ja bedeuten zu einer anderen Werkstatt zu gehen und diese noch einmal alles auseinanderbauen lassen - da sind wir schnell wieder bei 500€. (Zahnriemenwechsel mit Materialkosten lagen bei 660€)

Davor hätte ich gerne noch anderes ausgeschlossen/überprüft, damit ich das Geld nicht in den Sand setze. Oder sind verstellte Steuerzeiten das absolut Naheliegendste bei den Symptomen? 

Bearbeitet von Dyck
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Dyck:

Oder sind verstellte Steuerzeiten das absolut Naheliegendste bei den Symptomen?

Wahrscheinlich wird BX wohl recht haben, eine Verstellung um einen Zahn führt meist zu komischen Symptomen, z.b. Abgaswerte mies usw.
Sind es mehr Zähne wirds meist offsichtlich schlimm.

Geschrieben

Das wird weniger als 1 Zahn sein, die Zahnräder dürften ja lose sein damit die Einstellung der Steuerzeiten und der Riemenspannung besonders präzise sind. Aber man muß es halt können...

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Dyck:

Ich habe nun auch schon einen zweiten Nockenwellensensor bestellt (Originalteil) und eingebaut - aber die Situation bleibt unverändert. 

Wurde der neue NW.-Sensor eingestellt, richtig montiert?, das Spaltmaß zwischen Sensor und NW.-Rad muss passen.

 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier habe das gleiche problem nach einem Zahnrimmen wechsel  Gleiches auto C4 Grand Picasso 150PS, bei mir ist aber der fehler gleich nach dem Wechsel gekommen. Laut der Werkstatt ist alles in Ordnung  habe den Sensor bestellt hoffe das es zu einer Lösung kommt. 

Dyck wurde bei dir das problem behoben?

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