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DS 21 Zündeinstellung


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Geschrieben

Kann jemand sagen wo ich da eine Öffnung finde ,um einen erwähnten 6mm Prüfstab einzustecken?Finde auch nichts,wo ich den Motor per Hand  durchdrehen kann???

Danke !Vergasermotor Super 5,DX2

Finde nichts,was mich weiterbringen würde.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

5. Gang einlegen und schieben. Dann dreht der Motor.

So ungefähr unter der Wasserpumpe ist ein Loch auf der Vergaserseite ( Linke Motorseite).

Stifft A:

large.Pigedecalage.JPG.4432405e8f563db8523f7877dfadbaf6.JPG

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Tja,schieben geht nicht.Auto klebt auf der Bühne,Kopf ist runter zwecks instantsetzung-bekomme ihn also nicht hoch.Wapu und Krümmer sind abgebaut.Hab aber schon alles abgesucht-finde einfach die Bohrung nicht.Mist!!!

Geschrieben

Wenn der Wagen aufgebockt auf der Bühne steht, die Bühne etwas hochfahren, ein Rad blockieren mittels unterlegtem Holz, Reifen o.ä., dann am anderen Rad drehen, mit eingelegtem Gang lässt sich der Motor dann durchdrehen.

Wenn der Kopf runter ist, warum suchst du eine Zündmarkierung?

Auf OT kannst du doch mit Augenmaß einstellen, für's spätere anspringen sollte das doch reichen.

Wenn der dann zusammengebaut ist lässt sich die Zündung doch auch dynamisch einstellen, es gibt doch diese Zündskala zum anschrauben an der Wasserpumpe im Zubehör.

Geschrieben

Dann werde ich das mal so versuchen,die originale Scala ist vorhanden.Danke

Motor stand 15 Jahre da wird es sich schwer tun zu laufen,so meine Vermutung.Und wenn 1+4 auf OT stehen habe ich Bedenken,den Kopf aufzubauen.

Deshalb die Suche nach der 6mm Bohrung um mit dem Verteiler nahe am Soll zu liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

 

large.Prfloch.JPG.3465bcbac736d43456dbbdf9968f5108.JPG

 

Das Loch lässt sich gleich neben dem Rand vom Getriebegehäuse gut ertasten. Ich nehme als Prüfstift einen Inbus-Schlüssel mit T-Griff.
Gruß Thorsten

Bearbeitet von priusb78
Geschrieben

Oder Stift durchs Kerzenloch, da findet man auch immer OT.

Jens

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb rkindle:

Kopf ist runter

Hat der Motor nasse Laufbüchsen? Falls ja, sollte der Motor ohne Kopf nicht gedreht werden, es sei denn die Büchsen sind gepratzt.

Gruß Jens 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Jens,ich denke das sind nasse Büchsen?Was kann denn passieren,wenn der Motor gedreht wird?Hab ihn ja schon gedreht,da ich die Zylinder kontrollieren wollte.VG

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rkindle:

kann denn passieren

Die Fußdichtung kann dabei undicht werden.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich denke du meinst die Dichtung die unter der Büchse sitzt ?Die hat sich allerdings keinen Millimeter bewegt.Da hoffe ich jetzt mal auf Positives VG,rainer

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb rkindle:

Ich denke du meinst die Dichtung die unter der Büchse sitzt ?Die hat sich allerdings keinen Millimeter bewegt.Da hoffe ich jetzt mal auf Positives VG,rainer

Dann hättest Du Glück gehabt. Ich würde keinesfalls bei demontiertem Kopf weiter drehen, außer, Du hättest die Büchsen gesichert.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb priusb78:

 

large.Prfloch.JPG.3465bcbac736d43456dbbdf9968f5108.JPG

 

Das Loch lässt sich gleich neben dem Rand vom Getriebegehäuse gut ertasten. Ich nehme als Prüfstift einen Inbus-Schlüssel mit T-Griff.
Gruß Thorsten

Hallo Thorsten, vielen Dank, das hat mich weitergebracht. Bohrung gefunden. Kann nun die Kolben runterdrehen bei der Montage des Kopfes. Hinterher alles wieder hoch bis OT stimmt und die elektronische Zündung einbauen. Danke👍

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Nachdem der Stift eingerastet ist, vergessen Sie nicht ihn zu entfernen.

"Remove before flight"

Bearbeitet von RAS
Geschrieben

nimm einen entsprechenden Splint und gut, der verbiegt sich nur. Beim 11CV mal einen Bohrer vergessen und der Rest steckte noch drin, dachte erst, ich müsste den Motor raus bauen, mein Freund hat es dann aber hingekriegt.

Geschrieben

Bohrer bricht wenigstens ab, Imbus oder andere verbiegen sich, wenn man es vergisst 😆 Passiert immer wieder, auch wenn man versucht drann zu denken...

Geschrieben

Und wenn was abbricht hat man ein Problem. Durfte mal ein Getriebe am BX TD wechseln - da hat das abgebrochene Ende des Stifts irgendwann das Gehäuse zertrümmert...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Legt halt den Schlüssel auf den Stift, und dann nur mit Schlüssel starten. Kann nicht schief gehen:)

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