Zum Inhalt springen

(C3) Houston - wir verlieren irgendeine Flüssigkeit DRINGEND!!!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin,

nach langer, glücklicher Abstinenz von irgendwelchen Schadensmeldungen ist mir gestern Abend aufgefallen, daß mein C3(1.4HDI16V) irgendeine Flüssigkeit verliert. Selbst als Laie traue ich mir die Behauptung zu, daß es weder Öl noch Bremsflüssigkeit ist, denn das kann man ja doch am Geruch erkennen, oder?

Da ich heute morgen ja trotzdem zur Arbeit mußte (und auf dem nassen Boden keinen weiteren Flüssigkeitsverlust feststellen konnte), bin ich jetzt 20km gefahren. Die Temperaturanzeige kam etwas später aus dem Quark, das kann ich mir allerdings auch einbilden, weil ich so akribisch noch nie darauf geachtet habe. Müßte die nicht eigentlich in die Höhe schnellen? Die Flecken gestern abend waren nicht zu übersehen.

Was mir allerdings aufgefallen ist: die Wisch-Flüssigkeit war weg, nur noch die Zuleitungen zu den Düsen waren gefüllt. ZUFALL??? Kann mich nämlich erinnern, daß ich aus reiner Verlegenheit beim letzten mal nur Wasser ohne jeden Zusatz nachgefüllt habe, deswegen riecht es auch nicht. Aber ein defekter Wischwassertank? Wie sollte ich daran kommen?

BRAUCHE DRINGEND EUREN RAT, WILL KEINEN SCHADEN VERURSACHEN!!!

DANKE

Klaus

Geschrieben

Wenn du heute wieder an den Ort des Geschehens zurückkehrst, und keine Flecken mehr siehst, war es Wasser. Wasser befindet sich in der Scheibenwaschanlage (wenn du ohne Zusatz rumkurvst, riecht es auch nicht, oder nur wenig), im Kühlkreislauf (das sollte jedoch vom Frostschutz riechen) und im Umkreis der Klimaanlage. Wenn die Wasser-Flecken nicht mehr da sind, und auch keine Ränder zu sehen sind, sollte es sich um reines Wasser aus der Waschanlage bzw. Klimaanlage handeln. Wenn der Tank kaputt ist (von der Waschanlage), sollte der Fehler durch reines Auffüllen reproduzierbar sein. Wenn Klimaanlage, ist es normal, da diese einen Entfeuchter hat und das kondensierte Wasser ja irgendwo hin muss (beim XM 2,5 TD wäre es günstig die entwässerung der Klima mit dem Kühlkreislauf zu koppeln, spart Nachfüllen).

Geschrieben

kurzer Zwischenbericht:

habe jetzt seit 2 Stunden vorn Pappe unter dem Wagen liegen und zumindest bis jetzt tropft da nix!

Aber nochmal eine Frage zum Entfeuchter bei der Klimaanlage: geschieht dieses Wasserablassen sporadisch bzw. in bestimmten Intervallen oder permanent?

Gruß

Klaus

Geschrieben

Soweit ich weiss: permanent, denn der C3 hat ja keine deaktivierbare KA, oder doch ?

Geschrieben

also deaktivieren im Sinne von Abschalten?

Geschrieben

Nee, ist die Klimaautomatik, läßt sich völlig abschalten. Habe sie aber zu 70% in Betrieb.

Geschrieben

Hmm, na find erstmal raus, ob da eventuell ein Rückstand geblieben ist. Falls nicht, solltest du sorgenfrei sein. Ansonsten lohnt sich ein Blick unters Fahrzeug. Und kontrollier mal (auf doofen Dunst) den Kühlwasserstand.