Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die C6-Experten: Im 2010er 240HDI pustet die Ventilation nur bei Stellung maximal kalt (ohne Klima) wie sie soll aus allen Düsen. Wird die Temperatur auch nur etwas erhöht, läuft die Ventilation weiter, aber aus den mittleren Düsen kommt überhaupt nichts mehr raus. Im Fußraum kommt nur eine sehr geringe Menge Warmluft. Madame bleibt mehr oder weniger kalt. Auslesen ergibt laut Werkstatt einen Wert von mehr als 6000 °C  (!) an den Fühlern der beiden mittleren Düsen. Welcher Wert sollte dort eigentlich anliegen? Was ist zu tun?

Schöne Grüße

Daniel

Geschrieben

Nimm mal eine Minute die Batterie ab. Dann wieder drauf und eine Minute warten vor demStarten. Kann helfen! Einfach mal ein voller reset.

Geschrieben

Danke, werde ich testen!

Schöne Grüße, Daniel

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Daniel E.:

Auslesen ergibt laut Werkstatt einen Wert von mehr als 6000 °C  (!) an den Fühlern der beiden mittleren Düsen.

 

wo sollen denn die Fühler sein? Ich kenne nur Temperatursonde Verdampfer, Innenraum und Feuchtigkeit

 

46773864zo.jpg

 

hier ist z.Bsp. der Temperatur- Feuchtesensor rechts im Armaturenbrett defekt.

 

 

Geschrieben

Was ich sagen kann: die Regelung der Klimaanlage ist bei den 3.0 HDIs in der Tat anders, als bei den früheren Modellen. Wobei das nichts mit der Motorisierung zu tun hat, sondern mit einem Wechsel des Systemlieferanten. Die 3.0 Varianten haben bei den beiden mittleren Ausströmern nur sehr wenig Luft. 
 

Ich meine auch, den T-Sensor „Feuchtesensor“ gibt es bei den späteren Modellen nicht mehr. Lasse mich aber gern korrigieren.

 

Wenn das so ist, müsste man überlegen ob ein implausibler Wert der Tatsache geschuldet ist, dass der betreffende Sensor überhaupt nicht verbaut ist.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Infos, auf diese Weise wird die Faktensammlung schon mal größer. Bezüglich des Luftvolumens der mittleren Düsen kann ich feststellen: Bei Temperaturwahl maximal kalt strömt da reichlich durch. Nur sobald ich die Temperatur nach oben regele kommt zunächst für eine Sekunde Warmluft, dann kommt überhaupt kein Luftstrom mehr durch, während das Gebläse weiterläuft.

Geschrieben

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Vor ORGA-# 11556 gab es den Temperatur ("Feuchtigkeitssensor") im Armaturenbrett noch. Musste ich bei einem meiner Fahrzeuge bereits 2x wechseln. Ab ORGA-# 11557 war der Wechsel auf Behr. Da gibt es den Armaturenbrett-Sensor nicht mehr. 

Ich habe die Klima bei C6 im Grunde immer so empfunden wie es in den Prospekten stand: Zugluftfrei. Also sprich: die Luft wird einem nicht frontal ins Gesicht geblasen.

Bei den älteren Fahrzeugen kommt in den beiden Mittelausströmern ein kleiner Luftzug raus, bei den neueren Fahrzeugen mit BEHR Klimasystem nur noch ein Hauch. Ich selbst habe das nie als störend empfunden, aufgefallen ist es mir schon.

 

Die Kernfrage für Dich müsste doch jetzt sein: Wenn Du manuell die Mittelausströmer anstellst: kommt Luft und kommt die Temperatur, die Du erwartest?

Und: Sind bei der Klimasteuerung Fehler hinterlegt?

Geschrieben

Und noch etwas fällt mir ein: Mit Diagbox finden sich häufig Erklärungen am unteren Bildschirmrand. Also sprich: wenn ein Wert x zeigt, bedeutet das y". In der Lexia ist das nicht zu finden. Vielleicht gibt es so einen Hinweis auf einen unplausiblen Wert. 

Geschrieben

Der C6 steht momentan in einer freien Werkstatt, ich frage mal nach womit da ausgelesen wird. Es ist ganz gleich welche Einstellung (oben / unten / Mitte, links / rechts) gewählt wird: Nur bei Kaltluft blasen die Mitteldüsen, bei allen anderen Einstellungen kommt da nichts mehr durch.

Geschrieben

Organummer des C6 ist die 12062, ausgelesen wird in der Werkstatt mit einem Gutmann-Tester.

Geschrieben
Am 16.12.2023 um 14:23 schrieb HuberoFN:

Die Kernfrage für Dich müsste doch jetzt sein: Wenn Du manuell die Mittelausströmer anstellst: kommt Luft und kommt die Temperatur, die Du erwartest?

das sehe ich tatsächlich ganz genauso. Bei meinem 2010er C6 kommt aus den mittleren Düsen auf Auto auch fast nichts, trotzdem wird das Auto relativ schnell warm. Ich habe mich immer schon gefragt wie das funktioniert, aber das ist dann eben die zugluftfreie Lüftung, mit der Citroen damals auch geworben hat. Der Einzige Ausströmer, aus dem eine ordentliche Luftmenge rauskommt, ist der in der Mittelkonsole für hinten. 

Steuere ich die mittleren Düsen an, kommt warme Luft

Geschrieben

In der Bedienungsanleitung steht,  wenn man in der Mitte mehr Luft haben möchte,  soll man die zugfreie Komfortlüftung schließen.  Die Stellräder links und rechts am mittleren Bildschirm. 

Die mittlere Luft kommt meiner Beobachtung nach stärker raus, wenn die Außentemperatur hoch ist. Ansonsten werden die schnell geschlossen.  Ich denke   das ist so gewollt,  wegen Zugfrei.

Geschrieben
Am 19.12.2023 um 00:16 schrieb HuberoFN:

Gut. Werden Fehler der Klimaanlage angezeigt?

Nein. Zumindest nicht mit dem Gutmann-Tester. Ich lasse das am besten mal bei Citroen auslesen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Daniel E.:

Nein. Zumindest nicht mit dem Gutmann-Tester. Ich lasse das am besten mal bei Citroen auslesen.

Die Gutmann Tester sind eigentlich extrem gut und können fast alles, was Lexia Diagbox auch kann, nur das Codieren ist stark eingeschränkt…. würde mich sehr wundern, wenn der Tester nicht auch das Klimasteuergerät auslesen kann.

Beispiel: Ich musste mal in einer freien Werkstatt den Hydraulikblock eines C5 tauschen. Der Gutmann konnte das Fahrzeug drucklos machen und auch die Parameter der Höhensensoren etc auslesen. Die Darstellung fand ich sogar übersichtlicher als in Diagbox. 

Bearbeitet von Koelner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...