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BX top in Mainz Kennt den jemand ?


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Geschrieben

BX 19 top Details siehe Anzeige. Ich finde den Preis angemessen, wenn ausgeführte Arbeiten nachvollziehbar sind und die Beschreibung stimmt.

Was meint ihr ? Sorgenfreies fahren die nächsten Jahre, oder Fass ohne Boden ?

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-bx-19-top-116500km-bj-92-oldtimer-originalzustand/2587209500-216-5324?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Geschrieben (bearbeitet)

Wirkt fair. Leider wenig Innenraumfotos.

K&N-Luftfilter und "10 Lautsprecher" gehören aussortiert🙂

Originale Radkappen werden ja wohl aufzutreiben sein.

(Finde ja, der Heckspoiler versaut die Linie. Aber er ist original und würde mich auch nicht vom Kauf abhalten.)

Bearbeitet von essi
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb essi:

K&N-Luftfilter und "10 Lautsprecher" gehören aussortiert🙂

Warum? Was ist an einem K&N so schlimm? Und wenn die 10 LS dezent untergebracht sind ist das doch okay. In meinem letzten Break hatte ich auch 8 Stück verbaut...

vor 5 Stunden schrieb essi:

Originale Radkappen werden ja wohl aufzutreiben sein.

Ja, allerdings meist in Gold aufgewogen wenn die kleinen Ventilabdeckungen noch dabei sind...

  • Like 1
Geschrieben

Gerade der Heckspoiler wäre für mich ein Kaufgrund. Geschmäcker sind verschieden... Was definitiv raus muss ist das Lenkrad. Sind gute, schwarze Einspeichenlenkräder noch aufzutreiben ?

Was muss bei dem Motor besonders beachtet werden ? So die üblichen BX Schwachstellen kann ich mir hier ja zusammenlesen. Also Rost, Rost und Rost.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb silvester31:

Gerade der Heckspoiler wäre für mich ein Kaufgrund. Geschmäcker sind verschieden... Was definitiv raus muss ist das Lenkrad. Sind gute, schwarze Einspeichenlenkräder noch aufzutreiben ?

Jein. Kommt darauf an, was Dir ein solches Lenkrad wert ist. 

Geschrieben

Das ist nichts, was dringend wäre. Sowas kauft man, wenn's (günstig) verfügbar ist. Oder nen kompletten Schlachter ;)

Geschrieben

K&N ließ bei mir zuviel Staub durch im TD. Der Verschleiß war nicht unerheblich.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb silvester31:

Gerade der Heckspoiler wäre für mich ein Kaufgrund. Geschmäcker sind verschieden... Was definitiv raus muss ist das Lenkrad. Sind gute, schwarze Einspeichenlenkräder noch aufzutreiben ?

Was muss bei dem Motor besonders beachtet werden ? So die üblichen BX Schwachstellen kann ich mir hier ja zusammenlesen. Also Rost, Rost und Rost.

Das ist aber das Lenkrad, das bei den TOP-Modellen verbaut war. Ich hatte, als die noch aktuell waren, zwei davon nacheinander. Und der Spoiler ist als schnelle Ablage um mal eben die Hände frei zu kriegen nicht zu verachten 😀

Bearbeitet von pebesb
Interpunktion
  • Like 3
Geschrieben

Tiefgarage hört sich toll an. Kein Sonnenbrand, trocken, kein Vogelkot, ordentliche Belüftung.

Das erste wonach ich fragen würde, wie lange er da stand.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb matgom:

Tiefgarage hört sich toll an. Kein Sonnenbrand, trocken, kein Vogelkot, ordentliche Belüftung.

Das erste wonach ich fragen würde, wie lange er da stand.

Laut Anzeigentext 9 Jahre. Seit 3 Jahren wieder auf der Straße.

Aber bisher reagiert der Anbieter auch nicht auf meine Anfrage....

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb silvester31:

Gerade der Heckspoiler wäre für mich ein Kaufgrund. Geschmäcker sind verschieden... Was definitiv raus muss ist das Lenkrad. Sind gute, schwarze Einspeichenlenkräder noch aufzutreiben ?

Was muss bei dem Motor besonders beachtet werden ? So die üblichen BX Schwachstellen kann ich mir hier ja zusammenlesen. Also Rost, Rost und Rost.

Das Lenkrad ist doch ein GTI Lenkrad und wurde u.a. auch im "Image" verbaut. Das normale Einspeichen Lenkrad liegt wahrscheinlich in jeder zweiten Garage rum. Kannst du ganz gut verkaufen. Oder eintauschen. Ansonsten finde ich den Wagen sehr fair bepreist. Mit allem was dran gemacht wurde, würde ich keine Dramen erwarten. Wenn ich noch einen BX zu meinen fünfen bräuchte, dann wäre das ein Kandidat. 🙂

  • Like 2
Geschrieben

Das mit dem Lenkrad ist klar. Finde es in einem BX aber stillos. Punkt.

Können die Experten erkennen, ob die Kiste ABS hat ? Ich sehe auf dem Foto vom Motorraum nichts. Weiß aber auch nicht wo ich suchen muss.

  • Like 1
  • Traurig 1
Geschrieben

Dieser BX hat kein ABS. Regelmäßiges Entlüften der Bremsanlage verbessert das Ansprechverhalten der Bremse. 

Geschrieben
Am 14.12.2023 um 15:13 schrieb pebesb:

Das ist aber das Lenkrad, das bei den TOP-Modellen verbaut war.

Genau, so eins hatte ich in meinem "Top" vor Jahren auch. Ich finde es chic. Aber das ist natürlich Geschmackssache... . 

  • Like 2
Geschrieben

So...

Jetzt Fotos von unten und innen bekommen. Sieht alles viel zu gut aus. Stoff ist wellig aber sonst ziemlich gut. Unterboden sieht soweit erkennbar ziemlich gut aus, auch nicht mit UBS zugejaucht.

Ich könnte was unvernünftiges tun...

Noch irgendwelche Tips für die Besichtigung ?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Noch irgendwelche Tips für die Besichtigung ?

Rost an fiesen Stellen suchen (u.a. Radhäuser vorne und hinten), Farbe und Konsistenz der Betriebsflüssigkeiten (braunes LHM, rostiges Kühlwasser...), Schwingarmlager (Geräusche bei Niveauänderung oder einfedern). Blaue Wölkchen aam Auspuff und auch ein ölig schwarzes Endrohr deuten auf Ölverbrauch hin (Ventilschaftdichtungen), Motor muß im Leerlauf kalt wie warm richtig rund laufen, Drehzahl kalt kann deutlich über 1000 liegen, muß warm stabil auf rund 800 fallen. Leichtgängigkeit des Temperaturreglers der Heizung über den gesamten Betätigungsweg prüfen, im Heizungsentil sammelt sich gerne Gaammel aus ungewarteten Kühlsystemen. Wenn das zum Ende hin schwergängig wird oder nicht ganz bis zu den Anschlägen bewegt werden kann dann kann man Zerlegung und Reinigung des Heizungsventils aber mittelfristig auch eine neue Kopfdichtung einplanen.

  • Like 3
  • Danke 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.12.2023 um 16:49 schrieb silvester31:

So...

Jetzt Fotos von unten und innen bekommen. Sieht alles viel zu gut aus. Stoff ist wellig aber sonst ziemlich gut. Unterboden sieht soweit erkennbar ziemlich gut aus, auch nicht mit UBS zugejaucht.

Ich könnte was unvernünftiges tun...

Noch irgendwelche Tips für die Besichtigung ?

Da ich und der Verkäufer keinen gemeinsamen Termin finden, bin ich nochmal in mich gegangen. Ist ein Top mit starkem Motor, aber sonst garnichts. Kein Schiebedach, keine Klima, kein ABS.

Dennoch wohl ziemlich guter Zustand,, ohne erkennbaren Wartungsstau.

Als Alltagsoldie für mich wohl nicht das richtige. Würde mich freuen von dem Wagen hier in Zukunft noch etwas zu hören. Nein, keine Verbindung zum Verkäufer und auch keine Provision.

Geschrieben
Am 14.12.2023 um 10:56 schrieb silvester31:

Was definitiv raus muss ist das Lenkrad. Sind gute, schwarze Einspeichenlenkräder noch aufzutreiben ?

 

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde das Einspeichenlenkrad im BX klobig. Von Speiche kann man da ja nicht mehr wirklich reden. Hatte damals bei meinem BX 14 TGE  auf das GTi-Lenkrad umgerüstet.

Geschrieben

Das war bei meinem BX S2 auch mit das erste was ersetzt wurde und dann in jeden weiteren BX mitgenommen wurde. Nach so ungefähr 600tkm sind die Dinger leider fertig, so habe ich in den letzten 25 Jahren 2 Stück davon komplett verschlissen. Der jetzige hatte es zum Glück ab Werk drin, das hält noch eine Weile...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin da ganz bei @silvester31: Einspeiche, und sonst nix! Meinen 92er XM TurboD12 Break Tecnic hatte ich damals auch von der hässlichen Zweispeiche erlöst. Im C6 ging's einigermaßen, obwohl Finish und Qualität seines Lenkrades unter aller Sau sind.

In meinem XM Y4 ertrage ich es tapfer, und dort werde ich den Airbag sicher nicht der Einspeiche opfern.

Coolstes Volant monobranche ist meiner Ansicht nach neben den nichtgeschäumten D-Modell-Lenkrädern das im CX S1 - obwohl es eigentlich eine Doppelspeiche hat...

Zum BX: Der mag einen guten Zustand ausweisen, ansonsten finde ich ihn langweilig - S2 mit Lametta und Griff zum Wegschmeißen... letzteren sollten meiner Ansicht nach nur Sport, GTi oder 16V haben. Dass es in den 80ern und frühen 90ern als chic galt, ändert meine Ansicht nicht. 

Am reizvollsten fände ich persönlich einen voll ausgestatteten S1 16 TRS mit Automatik (damit meine Freundin den auch ohne Schmerzen fahren könnte). Leider ohne Kat... 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb JK_aus_DU:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde das Einspeichenlenkrad im BX klobig. Von Speiche kann man da ja nicht mehr wirklich reden. Hatte damals bei meinem BX 14 TGE  auf das GTi-Lenkrad umgerüstet.

 

Geschrieben

Es ist ein 19ner Top, das ist schon mal gut, Schiebedach kann Ärger machen, ABS braucht es nicht unbedingt. Es gibt immer ein Risiko bei einem über 30 Jahren altem Fahrzeug. Anschauen, überlegen, kaufen oder auch nicht. Wer  ein gewisses Risiko scheut sollte keinen Oldtimer kaufen. Ich selbst habe mich auch schon verkauft, so what. Mein billigsten BX mit quasi 0 Ausstattung für 750 € war dabei mit der beste Kauf. Also Ran an den Top!🙂Keine Angst vorm BX

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb FouR16 et BX:

Keine Angst vorm BX

Die braucht man in der Tat nicht zu haben… innerhalb von knapp 20 Jahren hatte ich fünf BX, vom 14RE bis zum 19TRI, alle gebraucht, anspruchslos in der Wartung und überwiegend zuverlässig.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Geschrieben

Anschauen ist wichtig. ich habe die 660km Entfernung gescheut und auf Bilder und Aussagen (eines Ahnungslosen) vertraut. Ergebnis ist eine Gurke in die ich Arbeit stecken mußte, um das Geld nicht komplett abzuschreiben, die aber nie soviel Wert sein wird, daß es sich gelohnt hat. Fährt gut, aber schaut sch... aus mit verdecktem und verschwiegenen Frontschaden. Auf die Entfernung aber schlecht zu monieren. Ansonsten sind alle 5 BXe ziemlich zuverlässig.

  • Like 2

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