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Arbeitszeit 2.2 hdi Zylinderkopfdichtung überzogen?


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Geschrieben

Hallo 

Ich bin der Peter, ich bin seit 4 Jahren nach Ungarn ausgewandert. 

Mein Citroën ist ein C5 Break Tourer 2.2 Hdi mit 204 PS. 195.000 km

Bisher immer super zufrieden! 

Vor kurzem hatte ich Kühlmittelverlust. 

Nach genauer Prüfung in der Werkstatt zeigt man mit ein Loch in einer Wasserleitung die in den Zylinderkopf führt. 

Leider ist die wohl eingepresst und kann nur nach Demontage des Zylinderkopfs getauscht werden. 

Eigentlich ein billiges Teil. 

Man empfahl mir, bei der Gelegenheit auch den Kopf zu planen und Ventile mit Schaftdichtungen zu tauschen. 

Nach genauer Erklärung welche Teile, Flüssigkeiten und Dichtungen gebraucht werden und Auflistung mit Preisen kam natürlich ein hübsches Sümmchen zusammen. 

Was mich aber sehr verwundert, sind die veranschlagten Stunden.... 27 ❗

Hier in Ungarn sind die Lohnkosten ja gering ich zahle 12.000 Forint also etwas über 30 €, deswegen mag ich nicht meckern. 

Aber kann es sein, dass diese Arbeiten tatsächlich so lange dauern? 

Vielen Dank schonmal im Vorfeld für Eure Einschätzung 👍

Geschrieben

Sicher das es 27 Stunden sind? Nicht Arbeitseinheiten?

Und ja, 27 Stunden wären absolut zu viel :D

  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb R4ntanplan:

Sicher das es 27 Stunden sind? Nicht Arbeitseinheiten?

Und ja, 27 Stunden wären absolut zu viel :D

Leider ja.... 330.000 ft.  =. 27,5 Stunden á 12.000 ft... 

Auch dann zuviel wenn man die Arbeitszeit für das planen, demontieren der Ventil schäfte, - Dichtungen und den Einbau der neuen Ventile mit - schaft nebst einschleifen berücksichtigt??? 

Wieviel AW's / Stunden wären denn für den nackten Wechsel der Kopfdichtung vorgesehen / angemessen? 

Geschrieben

Der Tausch dieses Winkelrohrs ist definitiv ohne Kopfausbau möglich. Habe es gerade hinter mit (C 5 III HDI 200). Von der Peripherie muss lediglich das Thermostatgehäuse abgebaut werden. Das Problem an sich dürfte eher die Verfügbarkeit des Winkelrohrs sein. Über PSA wohl derzeit weltweit nicht lieferbar, über FORD (gleicher Motor) vielleicht irgendwo noch ein Restposten (?) verfügbar. Mein Teil kam von FORD. Die Teilenummern sind

PSA: 024547

FORD: 1538430

Viel Glück!

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb c5heizer:

Der Tausch dieses Winkelrohrs ist definitiv ohne Kopfausbau möglich. Habe es gerade hinter mit (C 5 III HDI 200). Von der Peripherie muss lediglich das Thermostatgehäuse abgebaut werden. Das Problem an sich dürfte eher die Verfügbarkeit des Winkelrohrs sein. Über PSA wohl derzeit weltweit nicht lieferbar, über FORD (gleicher Motor) vielleicht irgendwo noch ein Restposten (?) verfügbar. Mein Teil kam von FORD. Die Teilenummern sind

PSA: 024547

FORD: 1538430

Viel Glück!

 

Vielen Dank für deinen hilfswereiten Beitrag! 

Ich weiss nicht, ob die besagte Leitung Winkelrohr heisst. 

Verfügbar ist das Teil hier jedenfalls kurzfristig. 

Das Auto steht in der Werkstatt und wird seit heute morgen zerlegt. 

Ich benötige es dringend wieder und ein Abbruch der Arbeiten und das Verbringen in eine andere Werkstatt steht nicht zur Debatte. Viele Werkstätten haben erst wieder ab Mitte Februar Termine.... 😳

Mir geht es darum dem Chef dort klar zu machen, dass seine Schätzung (ich vermute, es ist eine Solche), der benötigten Stunden vollkommen überzogen ist. 

Deswegen wäre es sehr wichtig für mich zu wissen was für die genannten Arbeiten ein realistischer Aufwand ist. 

Geschrieben

Da kannst du dich aber eher nur an eine andere (renommierte) Citroen Werkstatt wenden und dort fragen, was denn bei ihnen genau diese Arbeit kosten wird und wie lange es dauert.

Glaube kaum, dass du hier mit Beiträgen aus dem Forum bei deiner Werkstatt bzw. deren Chef punkten kannst....

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Richtzeiten (Fakturierwerte) abrufbar über Docbackup oder kostenpflichtig im Serviceportal. Du brauchst: Ausbau/ Einbau Zylinderkopf am Fahrzeug. Abrüsten/Aufrüsten Zylinderkopf …

Zeiten Ausdrucken und dem Werkstattmeister vorlegen. Dann kann man ja verhandeln.

Ob das Ganze tatsächlich gemacht werden muss: keine Ahnung.

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Geschrieben

Naja, wir sind in Ungarn... 😉

Wenn er merkt dass ich gemerkt habe dass er ein Schlawiner ist, und versucht hat mich zu beschummeln.... 

... Könnte es sein dass man einen Pálinka zusammen trinkt und die Rechnung auf einmal niedriger ausfällt 😎😋

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also komisch ist das schon !

Diesen Defekt hatte ich kürzlich auch festgestellt. Es handelt sich um ein Metallrohr, das vorne rechts am Zylinderkopf steckt. Dies war durchkorrodiert. Das Teil war schwer zu nachzubekommen - ich habe es selbst mit der Zange aus dem Zylinderkopf heraus gedreht, war eingepresst.
Der Einbau erfolgt lt. Hersteller mit Abkühlen (habe ich mittels gesalzenem Eiswasser gemacht) - Alles in Allem keine sooo große Sache, allerdings mußte ich erstmal herausfinden, woher das Wasser überhaupt kam.
Den Zeitaufwand für die reine Montage (Aus- und Einbau) würde ich mal mit 1,0 Std. schätzen. Ich habe natürlich mehr Zeit gebraucht, bin aber auch nur Hobby-Schrauber.
Das Ganze hat aber mit anderen Arbeiten am Zylinderkopf garnichts zu tun.

-Lupus

P.S. 

Falls das Teil nicht verfügbar ist - ich habe es damals gelötet und denke, dass dies mindestens solange halten würde, wie mein Fzg. noch an Restlebensdauer hat ... die Korrosion betraf in meinem Fall nur eine ganz kleine Stelle. 
Andernfalls lann man sich das Teil auch selber herstellen, man muß nur auf den richtigen Durchmesser zwecks einschrumpfen achten. Aber ich habe dann schließlich doch das neue Ersatzteil eingebaut, sicher ist sicher.

 

Bearbeitet von lupus2
  • Danke 1
Geschrieben

Und ich wollte es eigentlich auch selbst einbauen, habe dann aufgrund privater Zeitnot "meine" freundliche Citroen-Werkstatt damit beauftragt. Das über FORD bezogene Ersatzteil habe ich der Werkstatt dazu mitgebracht. Der Einbau dauerte ca. 2,5 Std.; die Rechnung belief sich auf 288,- €.

  • Danke 1
Geschrieben

@c5heizer: Ich erinnere mich, wir hatten damals beide Kontakt deswegen. Gut, es können auch 2 Studen Arbeitszeit sein, die haben ja wohl ihre Vorgaben. Man muß ja auch noch ein par Wasserschläuche abmachen, Wasser ablassen und wieder einfüllen usw.

Bloß den Zyl. Kopf muß man nicht gleich überholen lassen.

-Lupus

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Peter_s.:

Wieviel AW's / Stunden wären denn für den nackten Wechsel der Kopfdichtung vorgesehen / angemessen? 

15,1 + X

d85dvynh.jpg

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

@Higgins*: aha - dann liege ich ja ganz gut mit meiner Schätzung. Eine Dreiviertelstunde sollte reichen, das Kühlwassersystem zu befingern.

-lupus

 

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