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Geschrieben

In der Hoffnung, daß das ganz viele Elektrik-Crax lesen:

Heute habe ich meinem Winterschlaf-CX 2,4 (82er) versucht, Starthilfe zu geben. Erst + an +, dann die Masse, wie sich´s gehört. Es war auch Strom da (ZV ging wieder, Zündung war aktiviert). Als ich dann aber starten wollte ging nichts mehr, ich habe es noch einen sekundenbruchteil orgeln gehört. Seitdem Funkstille.

Bitte sagt´mir nicht, ein kapitaler Elektrikschaden sei aufgetreten. Es ist nur eine Sicherung, OK ? Ist es eine Sicherung ? Ich werde gleich mal nachsehen...

Gruß Stephan

Geschrieben

Massekabel mau, schlechtes Überbrückungskabel...Wie ging denn wo nix mehr? Hat der Anlasser nimmer gedreht, oder hat der ganze CX garnix mehr an Volt bekommn?

Geschrieben

eben, wahrscheinlich, wie in 99,8 % aller fälle, wenn man überbrückt, kein richtiger kontakt an den gammeligen klemmen. immer mit 2 personen machen, einer sitzt im auto und startet (bzw. versucht es), einer wackelt an den klemmen, bis kontakt da ist.

der anlasser läuft nicht über eine sicherung..., die müsste ganz schön dick sein

Geschrieben

Massekabel ist nicht mau, das Überbrückungskabel fast neu. Der CX hat seitdem keinerlei Strom mehr angenommen. Was ist da los ? Es müßten doch zumindest die Lichter, etc. angehen, auch wenn der Kontakt nicht 100%ig ist.

Ratloser Gruß

Stephan

Geschrieben

Stelle mal eine neue oder zumindetens gut geladene Batterie in den CX.

Mein 2.4 ie (1982) hat mich mit entladener Batterie auch mal mit ähnlichen

Symptomen verwirrt. Die total tote Batterie hat irgendwie den Strom des

Stromspenders "geschluckt", auch wenn das physikalisch etwas seltsam ist.

Mit frisch geladener Batterie ist der CX angesprungen, als ob nichts gewesen

wäre..

Viel Erfolg

Geschrieben

nun, was sollte denn passiert sein? das problem kann ja auch an den batterieklemmen liegen, die oxidiert sind und deshalb keinen strom leiten. (ist mir neulich mit "neuen" kontakten passiert, keinen zündfunken gehabt und zwei stunden probiert, bis ich auf die idee kam, die mal mit feinem schleifpapier blank zu machen...)

also, mach erstmal so, wie ich oben geschrieben hab, ich möchte wetten...

oder bau die batterie aus dem anderen fahrzeug ein (hö hö, großer spaß beim cx), mach vorher die polklemmen innen blank. wenns dann nicht geht, ist möglicherweise wirklich was faul. glaub ich aber nicht.

Geschrieben

Wenn die Lichtmaschine des Spenders nicht sofort in die Knie gegangen ist, kanns so schlimm nicht sein.

Klemm Minus des Starterkabels mal auf Motor- oder Getriebegehäuse statt auf Batt-Minus.

Geschrieben

>oder bau die batterie aus dem anderen fahrzeug ein (hö hö, großer spaß beim cx)

och, das kann man so nicht verallgemeinern. Beim 75er Pallas ohne DIRAVI ist

viel Platz im Motorraum :-)

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Andere Möglichkeit ist noch hängender Magnetschalter im Anlasser. Kann dazu führen, das der Wagen buchstäblich gar nichts mehr sagt. Trat bei einem GSA häufiger auf. Trockner Hammersclag auf den Magnetschalter und es ging wieder wie neu. Oder lose Polklemmen, korridierte Pole (Ausblühungen?) , korridierte oder lose Masseleitung etc. Dieter

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps, ich werde es mal mit aus-/einbauen probieren, macht irre Spaß bei Klima und Fanfare.

Ansonsten melde ich mich nochmal.

Gruß

Stephan

Geschrieben

Übliche Ursachen:

Spielzeug statt richtigem Starthilfekabel. Die auftretenden Ströme macht der Kasperkram aus dem Baumarkt nicht lange mit - einmal LKW-Qualität für 100 Euro gekauft, dann geht das für immer.

Das Steuerkabel des Anlassers ist in der Nähe des Pluspols nochmal zusammengesteckt. Sehr praktisch, wenn man vorne steht und den Anlasser betätigen will (abstecken und das motorseitige Ende auf Plus halten). Nicht praktisch, weil man beim Anklemmen des Starthilfekabels diese Steckverbindung gerne mal auseinanderwurschtelt.

Genauso kann auch am dicken schwarzen Hauptstecker direkt am Pluspol mal ein Stecker runterfallen.

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