Zum Inhalt springen

LEXIA / DIAGBOX - USB ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Spezialisten - 
für die Diagnosestation "LEXIA / DIAGBOX" auf Laptop mit "China-clone" VCI (OBD-II Adapter) !
Meines Wissens gibt das VCI beim Zugriff auf die Steuergeräte anfangs ein leises "Click" beim Schalten eines Relais / Optokoppler darin von sich und der Zugriff auf das gewählte Steuergerät klappt.
Aber ohne dieses "Click" kommt die Fehlermeldung "... Kommunikation mit dem Steuergerät ... nicht möglich ..."
Abhilfe schafft da nur "Ziehen" und "Stecken" des USB-Anschluß zum VCI am Laptop.
Für mich stellt sich nun die Frage, woran das liegt - mir fallen zwei Möglichkeiten ein: 1. Treiberproblem USB-VCI.   2. Überlastung der USB-Schnittstelle, d.h. USB kann nur ca. 500mA an 5V liefern.

Wer kennt das Problem ? 

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Google Mal nach "USB dual Power Adapter" ... Damit könntest ein Problem mit der Spannungsversorgung als Ursache ausschließen

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben

@baustromverteiler: Ja, danke für den Tip. Weißt Du, welche Funktion diese 2-poligen extra-Anschlüsse am VCI haben ? Bei meinem VCI liegen auch solche Kabel mit Klemmen für die Batterie bei, aber ich will das ma lieber nicht einfach so "ausprobieren" ...

-Lupus

baustromverteiler
Geschrieben

Bin mir nicht sicher aber ich meine Mal gelesen zu haben dass die für die Kommunikation mit dem den alten k(?) Bus in XM und Peugeot 605 zusätzlich notwendig waren ... Würde ich nicht riskieren ;)

Geschrieben

Bei OBDII sind die Zusatzkabel nicht interessant. Die waren für Vorgänger gedacht.

Ob Chinaware oder Original, ich habe bislang kein Klacken gehört. 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb benji:

Ob Chinaware oder Original, ich habe bislang kein Klacken gehört. 

Doch, ein leises klicken ist üblicherweise zu hören 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb baustromverteiler:

Bin mir nicht sicher aber ich meine Mal gelesen zu haben dass die für die Kommunikation mit dem den alten k(?) Bus in XM und Peugeot 605 zusätzlich notwendig waren ... Würde ich nicht riskieren ;)

@baustromverteiler: hallo, Danke für den Hinweis. Könnte mir vorstellen, daß hier viele Anwender der China-Lexia denken, dass die üblichen Kommunikationsprobleme an der Qualität der Hardware liegen, wenn es aber schlicht das Unvermögen des Laptop ist, genügend Strom via USB zu liefern ? Bei mir kommt beim Globaltest immer bei fast allen Steuergeräten "Keine Kommunikation", aber diese einzeln angewählt, klappt es dann doch irgendwie.
Hatte als Teststation früher mal einen richtigen PC dran mit Stromversorgung via Netz und da gab´s keine Probleme, so weit ich erinnere. Naja.

-Lupus

baustromverteiler
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb lupus2:

der Qualität der Hardware liegen,

Ja das könnte schon (auch) sein, allerdings sind die Platinen in den Interfaces ja auch tatsächlich unterschiedlich bestückt. Bei mir klickts auch munter vor sich hin wenn mit dem Steuergerät was ausgehandelt wird.

Geschrieben

Mein Original Interface (kein China-Klon) klickt jedenfalls