Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Defekt:

Beim Bremslichtschalter (Bremspedalschalter) (Fußdruckschalter), der aus zwei thermoplastischen (wärmeempfindlichen) Teilen besteht, ist im Oberteil, der Vorsprung, der auf die Schaltfeder (Schaltfahne) im Inneren drückt, abgeschmolzen.

Ursache:

Übermäßige Erwärmung der Schaltfeder durch ständiges Antippen des Schalters oder ein zu hoher Übergangswiderstand zwischen den Kontakten, bzw. beides.

Öffnen des Schalters:

Die Gummiabdeckung vom Bremspedal abnehmen, Mutter unter dem Bremspedal lösen (SW10) und Schalter abnehmen. Die Teile des Schalters sind mittels Schnapp-Ein-Technik (vier Aussparungen im Oberteil und vier Schnappnasen am Unterteil) zusammengehalten. Mit einem Schraubendreher kann man an einer Seite zwischen die Schalterteile fahren und erst einen Aussparungssteg vorsichtig über die Schnappnase hebeln und dann den andern. Beim Schalters des XM-Automatik (breites Bremspedal) ging das am besten bei der schmalen oberen Seite.

Demontage:

Wenn sich der Schalter mit Kabel und Steckverbinder nicht vollständig vom Bremspedal entfernen läßt, kann auch das ganze Bremspedal abgeschraubt werden. Beim XM-Automatik ist die Demontage des ganzen Pedals zu empfehlen.

Reparatur:

1. Anbringen (anschrauben) eines Plättchens aus warmfestem Material (Metall) an den Rest des Plastvorsprunges (Druckstück), welches das abgeschmolzene Stück Plastmaterial wieder ergänzt. Beim XM-Automatik Bremslichtschalter ist ein Metallplättchen mit den Abmessungen ca. 9x7x1mm geeignet und am besten mit zwei M2 Schrauben am Plastvorsprung zu befestigen.

2. Kontakte reinigen

3. Schalterteile zusammenschnappsen und alles wieder montieren

Gutes Gelingen

riwobue

Geschrieben

..und umbauen auf Relais ist eh sinnvoller als das Gefuckel was Du da beschreibst- finde ich :-). Denn nach wie vor oxidiert die Metallfläche.... und für ein Relais reicht das alles aus, was da noch fliesst.

Trotzdem danke für den Tip !!!

Carsten (ich hab einen automatik, hatte das 3* offen, und baue NIE das Pedal aus....)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Relais ist außerdem auch EIN Hilfsmittel zur Vermeidung der netten Dauermeldung '..Bremslicht defekt'.

Leider nicht das Allheilmittel.

Gruß,

Jan

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nachdem mir heute ein aufmerksamer Hintermann bedeutet hat, daß mein Bremslicht nicht mehr geht, mußte ich den Schalter reparieren.

Ich habe einfach bei eingebautem Schalter den Gummi entfernt und mit einem Schraubenzieher den Deckel abgehebelt. Dauert 1 Minute.

Das Plasteteil war ca. 1mm tief angeschmolzen. Ich habe den entstandenen Grat abgefeilt und ein ca. 9x7x1 Stahlblech ausgeschnitten, über ein 3 mm Alublech umgebogen und mit einem hitzebeständigen Kleber über den Plastesteg geklebt. Das sollte wieder eine Zeit lang halten und hat insgesamt nur eine halbe Stunde gedauert. Man muß nur ein wenig aufpassen, daß die beiden Federn richtig sitzen.

Leider muß man beim Automatik ständig an der Ampel auf der Bremse stehen. Vielleicht sollte ich mich doch an ein Relais wagen, dann vielleicht über den Tempomatkontakt angesteuert, damit der Originalkontakt sofort schaltet und nach einigen zig Millisekunden das Relais den Strom wegnimmt. Ich habe aber noch nicht verstanden, ob das geht.

g

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Sag' ich doch Gernot :-))

Im Schalter sind zwei Kontakte, ein Schließer fürs Bremslicht, ein Öffner für den Tempomaten. Wenn man es komplett umbauen will, benutzt man eben ein Wechsler-Relais. Mein damaliger elektrischer Nixwisser-Stand hatte mich nur zum einfachen Relais für das Bremslicht befähigt.

Aber heute wissen wir ja mehr :-))

>>Jürgen

Geschrieben
Gernot2 postete

Leider muß man beim Automatik ständig an der Ampel auf der Bremse stehen.

Nicht, wenn Du im Stand auf "N" schaltest - schont Wandler und Bremse!

Gruß

M.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...