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CX Serie 1 Zentralverriegelung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen!  👋

Mal eine Frage für die Stromauskenner:

Hat mal jemand die Belegung der Kontakte des Steuergerätes der Zentralveriegelung parat? Speziell brauche ich die beiden Kabel für den Schließ- bzw Öffnungsbefehl, welche von den Schaltern im Türschloss das Signal dafür geben.

Hintergrund:

Ich habe Derzeit die komplette Mittelkonsole (aus anderem Grund) ausgebaut. Da ich schon seit einigen Jahren einen Nachrüstsatz für eine ZV-Funkbedienung im Regal zu liegen habe, bietet sich die Gelegenheit zur Nachrüstung ja nun an - besonders, da auch mein Türschloss langsam spürbar altert.

 

Geschrieben

Bevor ich was heraussuche, was Du nicht gebrauchen kannst: Es gab zwei verschiedene Ausführungen von Zentralverriegelungen beim Serie 1, je nach Baujahr. Sag mal, welches Baujahr Du hast.

Geschrieben

Hallo Micha. 🖐️

Vielen Dank für die beiden Schaltplanauszüge! 👍

Damit sollte ich was anfangen können.

Gruß Ralph

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb elektromicha:

Bevor ich was heraussuche, was Du nicht gebrauchen kannst: Es gab zwei verschiedene Ausführungen von Zentralverriegelungen beim Serie 1, je nach Baujahr. Sag mal, welches Baujahr Du hast.

Lieber Micha,

ich habe auch ein 84er CX Pallas mit Zentralveriegelung. Ich hab vor 20 Jahren auch eine Fernbedienung eingebaut; das war glaube ich ganz einfach.

Aber nur fürs Protokoll: was ist an den Zentralverriegelungen bei anderen Baujahren S1 (früher / später) anders?

Geschrieben

Ich habe nie behauptet, dass es besonders schwer ist eine Zentralverriegelung einzubauen. Ist halt nur einfach, wenn man den richtigen Schaltplan hat. Und die hatte ich beide ja oben bereits angehängt.

Es gibt sogar noch eine dritte Ausführung vor 1980, aber die war nur im Prestige.

  • Like 1
Geschrieben

Meine Frage war eher, was an der Funktionsweise anders ist. Ich kann das aus den Plänen nicht herleiten, zumal der eine Ausschnitt nicht komplett ist.

Geschrieben

Bei der alten ZV hing der Kofferraum nicht mit dran und in der Fahrertür gibt es keinen Motor, d.h. die ZV kann ausschließlich mechanisch von der Fahrertür aus gesteuert werden und nicht mit einer Fernbedienung.

  • Danke 1
Geschrieben

Der Ausschnitt des Schaltplans ist soweit komplett (bis auf die Herkunft des Plus oben links). Leider wird er nur zum Teil angezeigt, da habe ich beim Einbinden mal wieder irgendwas falsch gemacht. Drauf klicken und abspeichern klappt aber. Die neue ZV (mit den schwarzen Stellmotoren) müsste es ab MJ83 geben, vorher weiße Stellmotoren. Das alle Türen die Befestigung für die ZV serienmässig enthält, ist glaube ich erst ab MJ84 der Fall. Falls jemand Nachrüsten möchte, lieber vorher nachsehen.

Geschrieben (bearbeitet)

EDIT:

Die Nachrüstung einer Funkfernbedienung bei vorhandener ZV ist recht einfach. Würde oft früher gemacht, da das Geeiere mit der Infrarot-Ferbedineung vom Serie 2 vielen auf den Zeiger ging und man von modernen Autos gewohnt war, auch von 10 Metern Entfernung den Wagen zu ver- bzw. entriegeln zu können. Preise waren auch vor 20 Jahren schon 20-30  euro. Und Serie 1 hatten keine FB, da war es erst recht gewünscht.

Orginalitäts-Fans haben sich gelegentlich den neuen Sender in das alte Gehäuse gefummelt (Serie 2)  Ich habs nie gemacht.

Vorgehen: Einfach am ZV Steuergerät mit Prüflampe messen, welches Kabel beim Schliessen bzw Öffnen kurz Strom führt, also den ZV-Einheiten den Impuls gibt.   Zum Test einfach die blanken Kabelenden des neuen Kabelbaums entsprechend der Belegung für öffnen/schliessen laut Einbaunleitung in die Steckerführung des original Kabels führen, so dass Kontakt besteht.  Für Masse und Plus für das neue FB-Steuergerät sorgen.  Dann testen. Wenn ok, mit Kabeldieb anklemmen oder Verlöten. Beim Serie 1 ist noch das Kabel zur Blinkersteuerung als Signal zu verlegen, wenn man es haben will.

Da geht man an den Warnblinkschalter im Satellit oder das Blinkrelais. Mit einfachem Zwischenrelais, was man in der Mittelkonsole unterbringen kann. Das Kabel von der FB ist dann der Steuerstrom. Zwei Kabel gehen dann an die Blinkerkabel R/L

Das neue Steuergerät ist auch problemlos unter der Mittelkonsole unter zu bringen. Fertig.  Dauert für geübte 1 stunde. beim Serie 2. Beim Serie  länger, falls die  Blinkeransteuerung gewünscht ist.

Schaltplan ist nice to have,  braucht es aber hier  nicht.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Danke 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte kann mir jemand sagen wo ich Steuerung der ZV finde ???   CX Prestige BJ 83 Fr.Modell -  Fahrertür nur über Schüssel zu bedienen.

Ich finde sonst nichts in Handbüchern oä.

So langsam geht mir der Sprit aus, weil auch der Tankdeckel mit verschlossen ist 😆

Viele Grüße

Thomas

Bearbeitet von toricas
Rächtschraibung
Geschrieben

Was den  Tankdeckelverschluß angeht, den kannst du über den Kofferraum entriegeln.  Solltest du noch die Verkleidung haben ist in dieser ein Loch. Dort mit einem Schraubenzieher durch und das Gestänge nach hinten oder nach vorne schieben. Ich weiß es nicht mehr so genau. Besser ist die Verkleidung herausnehmen und dann das Gestänge schieben . Dann siehst du auch , die richtige Vorgehensweise.

Im übrigen ist in der Bedienanleitung dieser Fall auch beschrieben, falls diese noch vorhanden sein sollte

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb toricas:

Bitte kann mir jemand sagen wo ich Steuerung der ZV finde ??? 

Hoffentlich hab ich das noch richtig im Kopf ... 🤔 ...

Ich glaube in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel. Wenn man das kleine Ablagefach davor ausbaut, sollte man es schon sehen.

Geschrieben

Danke an euch beiden für die schnelle Antwort!

Schönes Wochenende an alle Doppelwinkler

Gruß

Thomas

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