Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe macht fiese Geräusche nach Kugelwechsel !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Nachdem ich nun die Kugeln gewechselt habe, mit Drucklos machen, machte die Hydraulikpumpe

unschöne Geräusche 😞 

Da fiel mir ein das empfohlen wird etwas Druck auf den LDS Behälter zu geben....0,5 Bar ?

Frage mich nun wie ich das bewerkstellen könnte ?

Sicher hab ihr doch einen oder mehrere Tipps dazu ?

Gruß Cylex

Geschrieben

Es wurde hier des öfteren ein Fahrradschlauch erwähnt. Aufschneiden, beidseitig vom Ventil entsprechend kürzen, ein Ende über den offen Verschluss stülpen, das andere Ende verknoten/verschließen und über das Ventil den Schlauch bzw. Behälter auf 0,5 bar aufpumpen.

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach vom Koffer zum Kühlsystem-Abdrücken den passenden Deckel wählen. Meist der Blaue… Alternativ BGS 8027-7

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ich habe mir mal einen Deckel nachgekauft und mit Festo Anschlüssen versehen. Kann mit Pressluft oder Fahrradluftpumpe betrieben werden.

Geschrieben

Ja, Dank für eure Antworten,

aber das eigentlich Problem ist das die Hydraulikpumpe nach dem Kugelwechsel

echt fiese Geräusche macht. So ein lautes , schnarrendes, raues Brummen... Der Wagen hebt sich,

und Niveau wird auch reguliert. 

Hab jetzt mal Druck auf den LDS Behälter gegeben, aber es hat nichts genutzt.

Brauche Rat was es sein könnte und was nun zu tun wäre ?

Gruß Cylex

Geschrieben

Habe den Wagen auch schon ein paar mal rauf und runter gefahren ( mit Gänsehaut )

hat sich aber nicht gebessert... 😞 

Gruß Cylex

Geschrieben

Gibt es in der Diagbox nicht eine "Entlüftungsroutine"?

baustromverteiler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Diagbox nicht eine "Entlüftungsroutine"?

Für den abs/esp block gibt's eine, für die Hydraulik meines Wissens nicht. Vielleicht den Wagen mal anständig LDS Behälter bergauf parken und nochmal drucklos machen + mir Druck beaufschlagt entlüften?

Geschrieben

entlüften: voller Lenkeinschlag in beide Richtungen

Geschrieben

Das denke ich auch,Lenken...als ich mal das LDS händisch (also ohne Lexia,Diag ) gewechselt habe,hat die Pumpe auch etwas lautere Geräusche gemacht.Durch paar mal Lenken von Anschlag zu Anschlag und Fahrwerk rauf/runter,hat sich das gegeben...sonst wüßte ich keinen anderen Rat

Geschrieben

Welche Pumpe macht denn nun Geräusche? Die elektrische fürs Fahrwerk oder die mechanische für die Lenkung? Letztere macht Lärm wenn das Niveau im Behälter zu weit fällt und sie anfängt Luft zu ziehen. Wenn die fürs Fahrwerk Luft zieht dann geht es logischerweise nicht mehr nach oben...

Geschrieben

wußte nicht das der Ier und IIer unterschiedlich sind.meiner hat nur eine elektr. fürs Fahrwerk und Lenkung,sonst wäre es ja sinnfrei zum entlüften die Lenkung zu betätigen

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb wolffi50:

wußte nicht das der Ier und IIer unterschiedlich sind.meiner hat nur eine elektr. fürs Fahrwerk und Lenkung,sonst wäre es ja sinnfrei zum entlüften die Lenkung zu betätigen

Nein gleicher Kreislauf … Beide Pumpen saugen aus dem LDS Behälter. Die Servo gibt es aber immer zusätzlich zur Hydraulikpumpe ….entweder mechanisch oder elektrisch…. 

• Like 1
Geschrieben

Es ist sinnfrei zum entlüften der Fahrwerkshydraulik die Lenkung zu bewegen...

• Haha 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Es ist sinnfrei zum entlüften der Fahrwerkshydraulik die Lenkung zu bewegen...

large.IMG_9713.jpeg.3be28202dc34437ddf5bef71ac5646ff.jpeg

Geschrieben

Das Lenkrad bewegt man hin und her um eventuelle Luft im Lenkungskreis rauszudrücken bevor man den Füllstand im Behälter prüft.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb bx-basis:

Das Lenkrad bewegt man hin und her um eventuelle Luft im Lenkungskreis rauszudrücken bevor man den Füllstand im Behälter prüft.

Das ändert aber nichts daran, das sowohl das Hoch und Runterfahren als auch das Lenken in beide Richtungen zum Entlüften des Kreislaufs gehören. Je nachdem von welcher Pumpe das Geräusch kommt, ist eher das eine oder das andere wichtig ;)

Geschrieben

Einigen wir uns darauf daß es aufgrund des gemeinsamen Vorratsbehälters notwendig ist beide Kreisläufe zu entlüften... 😉

• Like 1