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Geschrieben

Hallo,

ich fahre Berlingo Baujahr 2002, 109 PS , Benziner.

leider geht ständig die Batterie leer, obwohl ich jetzt neue Batterie 🪫 eingebaut habe.  Kann das an der Lichtmaschine liegen ?

über Nacht wird die Batterie leer.  Wenn ich die Batterie abklemme, dann startet es in der Früh normal.
 

kathrin

Geschrieben

klemm mal die Lichtmaschine ab über nacht und mess die batteriespannung

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb KathrinUschi:

leider geht ständig die Batterie leer,

Wurde Zubehör im Auto verbaut, wie z. B. kein originales Autoradio, Anhängerzug.....?

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb uwekolb:

klemm mal die Lichtmaschine ab über nacht und mess die batteriespannung

Wie merkt man dann den Defekt an der Lichtmaschine?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb p1000:

Wurde Zubehör im Auto verbaut, wie z. B. kein originales Autoradio, Anhängerzug.....?

 

Nein nur vor kurzem den Vorwiderstand an der Heizung getauscht, das Problem mit der Batterie trat vorher auf 

Geschrieben

Dann ist der Ruhestrom zu hoch, lässt sich mittels Amperemeter/-zange kontrollieren oder die Batterie wird während der Fahrt nicht mehr richtig aufgeladen, lässt sich auch mittels Voltmeter prüfen.

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb KathrinUschi:

Wie merkt man dann den Defekt an der Lichtmaschine?

Gute Frage! Nein! Eine defekte Lichtmaschine bemerkt man normalerweise an der Ladekontrollleuchte. Es ist anzunehmen, dass, wie mein Vorredner andeutete, Du einen Schmarozer hast. Ruhestrom ist ein etwas ungewohnlicher Ausdruck dafuer. Wenn Du kein Multimeter hast, gibt es vielleicht bei Aldi noch Reste, von einem kuerzlichen, sehr guenstigen Angebotes. 

Damit kann man, mit abgeschalteter Zuendung, den Strom vom der abgenommemen Minusklemme und dem Minuspol im Amperbereich messen. Einige Verdaechtige wurden ja schon genannt. Es kann auch eine Diode in der Lichtmaschine defekt sein, dann laed sie schlechter und zieht manchmal auch Strom. Den Taeter findet man durch Entfernen der Sicherungen oder Abklemmen der Lichtmaschine.

Wenn Du den Umgang mit einem Multimeter nicht gewohnt bist, lass die hier oder in RL beraten. 

BTW: Wenn man sein Profil mit dem ungefaehren Wohnort ausfuellt, finden sich manchmal auch hilfreiche Foristen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Geschrieben

die ladekontrolle muss bei diesem defekt nicht unbeding an sein.

auch die ladespannung kann noch 14 volt sein

Geschrieben

Ich würde erstmal prüfen wollen:

- wird die Batterie nicht geladen

- oder über Nacht entladen?

Neue Batterie heißt nicht gleichzeitig auch voll geladen. Ich würde das Auto mal mit einem geeigneten Ladegerät über Nacht aufladen. Hatte ich bei meinem Alfa Diesel so einmal die Woche gemacht und auch beim Citroen Benziner tue ich das einmal die Woche, meist am Wochenende über Nacht. Wurde mir auch so von der Werkstatt geraten, weil mit Start-Stop die Batterie oft nicht voll geladen wird, sondern meist um die 70 % Ladestand gehalten wird. Aber da die Steuergeräte oft zickig auf wenig Spannung reagieren, sollte man gerade im Kurzstreckenverkehr manchmal nachladen.

Ansonsten finde ich den Ruhestrom messen und eine Sicherung nach der anderen ziehen, sehr gut. So kann man eingrenzen, wer zu viel zieht. Evtl. geht ein Steuergerät nicht auf Standby bei Zündung aus. Oder das Radio?

Geschrieben

Vielleicht sollte ihr jemand mit Elektro-Kenntmissen helfen. 

@katrin: Klemm die Batterie des Nachts ab. Wenn der Wagen dann morgens gut startet, liegt es an einem Verbraucher, der die Batterie langsam entlädt. Naheliegend wäre die Lima.

-Lupus

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb lupus2:

 

@katrin: Klemm die Batterie des Nachts ab.

 

Es sollte aber jemand sein der aufmerksam zuhoert :)!

Katrins Batterie macht ueberings keine Probleme :D!

Am 20.12.2023 um 20:05 schrieb KathrinUschi:

 Wenn ich die Batterie abklemme, dann startet es in der Früh normal.

Mit dem Helfen geht am besten im RL, da ist der Wohnort hilfreich.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1

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