Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet. 🙃

Zunächst ein paar Worte zu mir: Bisher bin ich primär nur Mercedes und VW gefahren, an Mecedesen schraube ich hobbymässig und ohne viel Ahnung rum, bisher ging das meiste aber gut! 😅 Aktuell werkel ich an einem 126er, 420SE.

Verständnis und Interesse ist da, Erfahrungen mit Citroen habe ich aber absolut gar keine. 
 

So, zu meinem Anliegen: Ich suche seit geraumer Zeit einen Mini Camper, klein, fein, im Alltag nutzbar, als Ergänzung zum 126er. Jetzt, wie der Zufall so will, steht ein interessanter Mini Camper zwei Dörfer weiter. Ein Berlingo, Bj. 2005, 2.0 HDI mit 195.000 km. Zweiter Hand, ehemaliger Klempnerwagen. 
Habe das Auto besichtigt und zur Probe gefahren. Allerdings bei optimalen Bedingungen: strömender Regen und Dunkelheit. Gefahren ist er gut, mir ist nur aufgefallen, dass der Schalthebel viel Spiel hatte. Die Gänge gingen aber ohne Probleme rein. Motor lief ruhig, Wagen sprang ohne Murren an und Zug hatte er (im Verhältnis) auch. 
Äußerlich hat man im Regen und in der Dunkelheit nicht viel gesehen. Rost war oberflächlich nicht zu finden, nur hier und da ein paar Beulen oder Kratzer. Aber auch da war keine Korrosion zu erkennen. 
Was man in dem Radläufen sehen konnte war in Ordnung. 
Sitze und alles waren heile, starke Abnutzungen oder altersbedingte Beschädigungen/ Risse usw. konnte ich im Cockpit nicht erkennen. Kombiinstrument, El. Fenster haben einwandfrei funktioniert. 
Unters Auto konnte ich nicht gucken!

Laut aktuellem Besitzer wurde bei 120.000km der Zahnriemen plus Pumpe erneuert. Von der Scheibe wusste er nichts. Er konnte sich aber auch nur auf die Aussage des Vorbesitzers berufen, kontrolliert hat er das nicht. (So ein Hexenwerk ist da der Wechsel aber nicht, oder? Sets dafür sind ja nicht sooo teuer. Oder gibt‘s da mehr zu beachten?) Im Feb diesen Jahres hat er tüv bekommen. Dafür wurde einiges investiert. Bremsen, Querlenker usw. Was genau, weiß ich leider alles nicht mehr. War aber einiges. 
 

Gibt es Besonderheiten, auf die ich noch achten soll? Ist der Diesel mit knapp 200.000km „gerade erst eingelaufen“ oder eher am Ende? Wie siehts mit dem Rest bei der Laufleistung aus? Bei entsprechender Pflege - davon gehe ich aus, Auto und aktueller Halter haben dem Eindruck erweckt, dass Pflege vorhanden gewesen ist. 
 

Über antworten würde ich mich freuen!

Und bis dahin schöne Feiertage usw. 

Geschrieben

Ich hatte bis 2009 einen Berlingo 2.0 HDI aus Bj 2000 (1. Serie, der 2005er ist wohl 2. Serie), lief bis ca. 325.000 km top, bis mir jemand ins Heck rauschte. Der Motor zeichnete sich am Ende auch noch mit sehr geringem Ölverbrauch auf. ca. 0,5 l/15.000 km. Ölwechselintervalle damals alle 25.000 bis 40.000 km, war aber viel auf Langstrecke unterwegs. Kupplung noch die 1. , Riemenscheibe wurde erneuert und das Rohr im Kat wurde geschweißt, das ist mir noch in Erinnerung geblieben. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...