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XM ABS Steuergerät - Ist das immer das gleiche?


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Geschrieben

Hallo in die Runde!
Meine Frage an die Experten hier wäre, ob sich das ABS Steuergerät in verschiedenen Versionen des XMs unterscheidet.
Oder wurde immer das gleiche ABS Steuergerät verwendet?

Ich selbst fahre einen XM der Y3-Generation, V6 24V, von 1993.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hast du vermutlich Bendix drin, ja, das ist bei allen gleich. Später beim Y4 wurde das dann geändert (irgendjemand spuckt hier wohl bald eine Organummer aus um mich zu belehren und andere zu beeindrucken) und ABS von Teves verbaut.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Manson:

um mich zu belehren und andere zu beeindrucken

Seufz!

Geschrieben
On 12/24/2023 at 6:03 PM, zxspectrum128 said:

Oder wurde immer das gleiche ABS Steuergerät verwendet?

Um ehrlich zu sein, das weiß ich nicht genau. Bei Bendix-ABS gabs mal - sofern ich mich recht erinnere - eine Änderung der Zähnezahl der hinteren ABS-Ringe. Da könnte es durchaus zwei unterschiedliche Softwarestände der Steuergeräte geben.

Bendix Steuergerät befindet sich im Steuergeräte-Kasten. Bei TEVES und TEVES Mk20 sind die Steuergeräte direkt am Hydraulikblock montiert.

Geschrieben

Weil ich gerade in meiner Weihnachtslektüre darüber gestolpert bin: passend zum Thema, Model year 1996.

IMG_3179.jpeg

IMG_3180.jpeg

Geschrieben
5 hours ago, schwinge said:

Bendix Steuergerät befindet sich im Steuergeräte-Kasten. Bei TEVES und TEVES Mk20 sind die Steuergeräte direkt am Hydraulikblock montiert.

Das Teil was bei Bendix bevorzugt die Flügel streckt befindet sich auch am Hydraulikblock, seitlich vom Motorraum aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Um ehrlich zu sein, das weiß ich nicht genau. Bei Bendix-ABS gabs mal - sofern ich mich recht erinnere - eine Änderung der Zähnezahl der hinteren ABS-Ringe. Da könnte es durchaus zwei unterschiedliche Softwarestände der Steuergeräte geben.

Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Softwarestände, habe hier noch ein Steuergerät liegen wo wenn ich mich recht entsinne andere Nummern drauf stehen als auf dem bei mir verbauten Steuergerät, hatte das jedoch schon mal verbaut und funktioniert hat es genau so gut....

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

Das Bendix-Steuergerät wurde ab Orge 6315 geändert. Hydraulikblock wurde auch irgendwann geändert, die neue Referenz ersetzt jedoch die alte. Die Zähnezahl blieb immer gleich.

Wann beim Y4 auf TEVES geändert wurde ist nicht wirklich ersichtlich, lediglich daß der ZPJ4 bis zuletzt mit Bendix ausgeliefert wurde geht klar daraus hervor - bestätigt also die Angaben aus dem Buch.

  • Danke 1
Geschrieben
10 hours ago, Chöschi said:

[...] mindestens zwei unterschiedliche Softwarestände [...]

9hbWwTG.jpg JUl51Jv.jpg

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

9hbWwTG.jpg JUl51Jv.jpg

Tatsächlich, das im Keller ist ein S101320001, dann wird das jetzt verbaute und originale ein 002 sein, funktioniert haben definitiv beide, kann aber natürlich sein, dass das 001 in manchen fällen schlechter reagieren würde.

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Das Bendix-Steuergerät wurde ab Orge 6315 geändert. Hydraulikblock wurde auch irgendwann geändert, die neue Referenz ersetzt jedoch die alte. Die Zähnezahl blieb immer gleich.

Dann gibt es scheinbar mindestens 3 Stück...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Wann beim Y4 auf TEVES geändert wurde ist nicht wirklich ersichtlich, lediglich daß der ZPJ4 bis zuletzt mit Bendix ausgeliefert wurde geht klar daraus hervor - bestätigt also die Angaben aus dem Buch.

Orga 6749 (siehe unten), 1. Mai 1995 (6750 steht auch zumindest in der niederländischen Ausgabe des Buches von Thijs van der Zanden)  Mein ZPJ hat noch Bendix, mein ehm. 96er ZPJ das Teves mit separatem Relais.

Hier noch aus dem Y4 Schaltplanverzeichnis.

20231227_144539.jpg.a3df48cb864e5ea6670fcf46b21dcf73.jpg

Bearbeitet von badscooter

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