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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

ich habe vor ein paar Monaten einen C4 Picasso(Bj. 2012, manuelles Getriebe, 156000KM) von privat gekauft und recht schnell die Meldung bekommen, dass der Rußpartikelfilter bald verstopft sein könnte. Die Meldung verschwand dann wieder von allein ein paar Tage später, kam dann aber 50KM später wieder und war dann auch bald wieder weg. So geht das alle 50 KM  Dann ist der Wagen beim Bergauffahren im zweiten Gang kurz vor zuhause zusätzlich zu dieser Meldung in den Notbetrieb gegangen. Also jetzt die Partikelfiltermeldung (Service) + Motorkontrollleuchte + ASR und ESP. Ich konnte dann mit 15 km/h im ersten Gang noch bis vor die Haustür kommen. Da stand er dann ein paar Tage, bis die Meldung dann nach mehreren Starts wieder verschwunden ist. Habe kurz vorher einen Reifenwechsel machen lassen und dachte, dass da ein Sensor am Reifen evtl. Kirmes bei mir im Cockpit verursacht und mir den Notbetrieb eingebracht hat. Es ging dann aber ja wieder. Was blieb ist alle paar Kilometer diese DPF Meldung, die dann wieder verschwindet. Ich habe zwischenzeitlich mehrfach 50KM bei 2500-3000 Umdrehungen abgerissen, weil ich dachte, dass ich den Filter freilblasen könnte. Kein Effekt. Habe den Filter ausbauen, reinigen und wieder einbauen lassen. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt kam die Meldung dann auch gleich wieder. 

Habe eine Frage zur Regeneration. Ich habe die Freibrenntour immer gestartet, wenn die Meldung im Cockpit stand. Wird mir da eigentlich sonst irgendwas angezeigt, wenn der Wagen auch wirklich regeneriert? Oder muss ich das einfach glauben, wenn ich über die Bahn säge? Ich bin mir nicht sicher, ob eine Regeneration bei mir überhaupt stattfindet. DieMeldung ist davon auch nicht verschwunden. Gibt es da zu Beginn vielleicht eine Meldung?
Kann mir das jemand beantworten?

Vielen Dank und schöne Weihnachtstage noch!
 

 

Bearbeitet von Gulaschauge
Zusätzliche Infos
Geschrieben

Einfach mal Auslesen lassen , dann weiß man welche Fehler, Sonde nach Kat , DPF . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Einfach mal Auslesen lassen , dann weiß man welche Fehler, Sonde nach Kat , DPF . 

Ich habe mal so ein OBD Lesegerät vom Nachbarn ausgeliehen.

P0265 und P0266 war das Ergebnis. Also Einspritzventil und Zylinderleistung. Ob das jetzt was damit zu tun hat, kann ich nicht beurteilen

Bearbeitet von Gulaschauge
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der DPF regeneriert wird, werden die Außenspiegel- und Heckscheibenheizung als Verbraucher aktiviert. Fehlerauslesen kann der :). Warum wird der gescheut? Entweder ist das Additive ausgegangen, der Filter voll oder das System fehlerhaft.

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Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Gulaschauge:

P0265 und P0266

Solange diese Fehler immer wieder auftauchen, findet definitiv keine Regeneration statt! 

 

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb p1000:

Solange diese Fehler immer wieder auftauchen, findet definitiv keine Regeneration statt! 

 

Oh, das ist gut zu wissen. Danke. Ich habe am 17.01.24 einen Termin in meiner Werkstatt, da gehen wir der Sache dann auf den Grund.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Wenn der DPF regeneriert wird, werden die Außenspiegel- und Heckscheibenheizung als Verbraucher aktiviert. Fehlerauslesen kann der :). Warum wird der gescheut? Entweder ist das Additive ausgegangen, der Filter voll oder das System fehlerhaft.

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Danke. Aber wie merke ich es während der Fahrt, ob der Wagen regeneriert? 

Ich scheue den 🙂 nicht. Habe nur leider sehr spät einen Termin bekommen und muss noch 3 Wochen rätseln. Ich war aber schon mal kurz zum groben durchschauen dort mach dem Kauf. Er sagte halt, dass ich auf die Bahn muss und ihn freifahren soll, wenn er diese Meldung anzeigt. Aber das hat ja dann leider nicht funktioniert.

Geschrieben

Mein Schwager hat an seinem Wagen die Anzeige gehabt , noch ....km , In der Werkstatt das ..... Einspritzsystem ausgetauscht, nix 1500€ , dann kamen Lambdasonde nach Kat mit Steuergerät 345€ , danach Kat säubern statt Austausch 299€ jetzt läuft er wieder wie neu. Viel Spaß 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Gulaschauge:

Danke. Aber wie merke ich es während der Fahrt, ob der Wagen regeneriert? 

Also, wie selbst erkannt, gibt es dafür keine Anzeige. Manche spüren den "raueren" Motorlauf und die erkennen besagte Heckscheibenheizung. Man könnte z. B. Eine LED parallel zur Heizung anklemmen.

Alternativ ein OBD2-Dongle ELM327 (z. B. vgate iCar Pro BT oder iCar 2) und die App FAP lite. Diese zeigt paar Filterdaten und ein rot blinkendes REGENERATE, beim reinigen in der Kopfzeile bei BR Brake bzw. CL Clutch.

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Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es so ist, wie P1000 schrieb, dann habe ich wohl seit ich den Wagen habe noch nicht regeneriert. Die beiden Fehlermeldungen hatte ich ganz sicher von Anfang an drin. Wenigstens ist der Filter manuell in einer Werkstatt gereinigt worden, so dass ich zumindest keinen komplett dichten DPF habe und mir von der Seite wahrscheinlich keine größeren Probleme einfange. Man weiß ja nicht, wie lange der Vorbesitzer die Meldung schon ignoriert hat. 
 

Ich werde mir auf jeden Fall ein eigenes OBD2 Dongle kaufen, damit ich selbst wenigstens zwischendurch prüfen kann. Danke für den Tipp. 
 

Was mich doch ziemlich verunsichert hat war der Notbetrieb, der zum Glück nur ein Mal aufgetreten ist. Ich kann mir vorstellen, dass der mit den beiden Fehlermeldungen zusammenhängen könnte.

 

Bearbeitet von Gulaschauge
Geschrieben

Ich bin menen Diesel super gerne gefahren, 465000km der Wagen würde auch  noch  weitere 465000km schaffen nur der Industrie und der verfilzen Regierung nicht sauber genug. Es gibt das Problem das die Partikel zu Lungen gängig sind je feiner sie werden.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich wollte mal kurz updaten. Ich habe mir kein OBD2 Dongle gekauft, sondern Ein Vollchip Diagbox/Lexia3 Diagnosegerät aus China gekauft. Installation über Virtual Machine lief in 10 Minuten und reibungslos. 

Aber nochmal kurz zum Thema. Ich habe hier angefangen, weil mein C4 Grand Picasso (2012) nicht regeneriert. Habe jetzt in meiner Werkstatt und dann über Diagbox festgestellt, dass der Eolys Tank komplett leer ist...Da könnte ich wahrscheinlich mit 5000 Umdrehungen 3 Stunden über die Bahn jagen und er würde nicht regenerieren. Muss also aufgefüllt werden. Ich wundere mich nur, dass ich keine Meldung bekomme, weil der Tank leer ist. 

Hat jemand eine Idee dazu?

Dankeschön 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gulaschauge:

Ich wundere mich nur, dass ich keine Meldung bekomme, weil der Tank leer ist. 

 

Das ist die "Meldung" :

Am 25.12.2023 um 22:45 schrieb Gulaschauge:

recht schnell die Meldung bekommen, dass der Rußpartikelfilter bald verstopft sein könnte.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Ich dachte, dann hieße es eher, dass der Additivtank fast leer sei. 

Bearbeitet von Gulaschauge
Geschrieben (bearbeitet)

Aber ich muss den Tank ohnehin auffüllen lassen. Ich hoffe, dass der Spuk mit 300 Euro dann vorbei ist. Sowas geht grundsätzlich nur bei Citroën, oder?

Bearbeitet von Gulaschauge
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Gulaschauge:

Ich dachte, dann hieße es eher, dass der Additivtank fast leer sei. 

Die "Fehlermeldungen" sind einfach nur dazu gedacht, dass Du dein Fahrzeug so schnell wie moeglich in die Werkstatt bringst. Verstopfter Dieselfilter > Abgassystem defekt :rolleyes:. Das ist fuer Menschen gedacht die keine Ahnung von der Technik haben.

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Die "Fehlermeldungen" sind einfach nur dazu gedacht, dass Du dein Fahrzeug so schnell wie moeglich in die Werkstatt bringst. Verstopfter Dieselfilter > Abgassystem defekt :rolleyes:. Das ist fuer Menschen gedacht die keine Ahnung von der Technik haben.

 

 

Ok, dann mache ich mir vielleicht einfach zu viele Gedanken, auch, ohne Ahnung zu haben:-))

Danke auf jeden Fall!

  • 4 Monate später...
gutesguenstig
Geschrieben
Am 21.1.2024 um 18:46 schrieb Gulaschauge:

Aber ich muss den Tank ohnehin auffüllen lassen. Ich hoffe, dass der Spuk mit 300 Euro dann vorbei ist. Sowas geht grundsätzlich nur bei Citroën, oder?

Warum soll das nur bei Citroën gehen? Du hast die Software doch selbst. Und das einfüllen erfordert keine umfassende Ausbildung..

roman

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