Zum Inhalt springen

Neuer Xantia in Köln Werkstatt gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal kurz vorstellen, weil ich hier auch schon lange anonym mitgelesen und auch viele gute Tips gefunden habe.

Ich fahre seit 2 Wochen einen Xantia X1 2.0 16V Break mit einer schönen Ausstattung und bin jetzt ein wenig aufgeregt. Ich habe das fast gleiche Auto schon in den letzten 3 Jahren gefahren und bin etwas infiziert. Hatte in den 90ern allerdings auch schon ein paar CXe und einen BX als Studikisten) Aber nachdem mir jetzt jemand leider vorne reingefahren ist und die Reparaturliste sehr lange war, habe ich mich fürs Abmelden und Stilllegen entschieden.

Aufgeregt bin ich, weil der neue Xantia nahezu keine typischen Macken hat: Schweller sind anscheinend super, Heizungspanel ist beleuchtet und stinkt nicht, kein Wackelkontakt im Zündschloss, ZV geht und er ist quasi aus Erstbesitz mit 125000 km. Er ist bis auf die Hydraulik auch gut gewartet.

Die Kugeln müssen neu gemacht werden und ich brauche einen Dreiecksverbinder für die Rückläufe, der hintere rechts ist quasi pulverisiert. Das werde ich selbst erledigen, ich muß nur noch auf die Suche nach dem Teil gehen.

Jetzt würde ich den Xantia gerne mal durchchecken lassen hier im Raum Köln, von jemandem, der sich mit den Kisten auskennt. Vor 20 Jahren war ich mit meinem CX mal beim Strasser, den habe ich jetzt aber nicht mehr in Köln Nippes gefunden. Gibt es den noch oder wisst Ihr eine andere gute Adresse in Kön?

Ich freue mich über Rückmeldungen und Austausch

Lutz

Bearbeitet von Cosimo
  • Like 4
Geschrieben

Leider kenne ich in Köln niemand der auf Xantias spezialisiert wäre, ich kann dir nur raten, fahre nach Straelen zu @GuenniTCT und @BerndX2, die kennen die Kisten in- und auswendig. Ist ne Stunde Fahrtzeit ca. 

• Like 5
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Koelner:

Leider kenne ich in Köln niemand der auf Xantias spezialisiert wäre, ich kann dir nur raten, fahre nach Straelen zu @GuenniTCT und @BerndX2, die kennen die Kisten in- und auswendig. Ist ne Stunde Fahrtzeit ca. 

Das wäre bei aller Bescheidenheit auch meine Empfehlung. 🙂

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben

die Firma Strasser ist vor ein paar Jahren umgezogen; es gibt sie noch. Musst Du mal Tante Googel befragen

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Koelner:

Der Quotient aus Kompetenz und Entfernung spricht eindeutig dafür.

• Like 2
Geschrieben

da gibt es doch guggel und diese adresse:

Ossendorf in die Gunther-Plüschow-Straße zwischen Hünefeld- und Mathias-Brüggen-Straße

Geschrieben
Geschrieben

@CosimoHerzlichen Glückwunsch zum Kauf ! Bestimmt eine gute Wahl !

Ist Dein Break zufällig grün ?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Ist Dein Break zufällig grün ?

Brauchst Du nen Kotflügel? 😅

Im Ernst: @Cosimo Gratuliere zum neuen Xantia

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, es sei denn, es wäre ein Lkw reingefahren bei der Werkstatt und ich weiß davon noch nichts ... 🥴

Ich war nur neugierig, ob er vielleicht den Königin- grünen aus dem Saarland gekauft hat.

Bearbeitet von Nihonnezumi
Geschrieben
Am 29.12.2023 um 10:57 schrieb 96er:

Brauchst Du nen Kotflügel? 😅

Im Ernst: @Cosimo Gratuliere zum neuen Xantia

Hallo, frohes neues Jahr und danke für die ganzen Antworten. Ich war etwas im Weihnachtstrubel untergegangen.

Für den alten Xantia hätte ich einen Kotflügel gebraucht, der neue auch grüne Xantia ist zum Glück noch unverbeult.

Geschrieben

Da gäbe es noch die Melchert Automobil GmbH in Bergisch Gladbach. Die haben auch noch einen X1 Break als Ersatzfahrzeug und vom Inhaber habe ich im vergangenen Jahr meinen X2 V6 Break gekauft.

Aber auch ich empfehle dir in Punkto Xantia-Erfahrung von Köln aus die Fahrt nach Straelen.

• Like 1
Geschrieben

Und ja, er ist grün, aber nicht das klassische Grün, sondern ein helleres Metallic-Grün. Hatte ich so noch nicht gesehen.

Geschrieben
Am 29.12.2023 um 18:59 schrieb Nihonnezumi:

Nein, es sei denn, es wäre ein Lkw reingefahren bei der Werkstatt und ich weiß davon noch nichts ... 🥴

Ich war nur neugierig, ob er vielleicht den Königin- grünen aus dem Saarland gekauft hat.

Ja genau, der isses geworden.

• Like 1
Geschrieben

Hier noch das Foto zur Farbe. Alle die, die fleissig Mobile schauen, werden das Auto wohl kennen:

large.Xantia.jpg.01b127db8a88fd3ae034f39ef54a7c02.jpg

• Like 9
Geschrieben

Schöne Felgen!

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cosimo:

Hier noch das Foto zur Farbe. Alle die, die fleissig Mobile schauen, werden das Auto wohl kennen:

large.Xantia.jpg.01b127db8a88fd3ae034f39ef54a7c02.jpg

für mich die schönste Farbe bislang am Xantia, allerdings noch nie live gesehen ….. komme aus Köln und halte die Augen auf ;)

Geschrieben

Was für ein schöner Xantia, Gratulation! Bei Günni und Bernd bist du in den allerbesten Händen.

• Like 1
Geschrieben

Ja, er sieht wirklich sehr schick damit aus. Ich hoffe mal, dass er auch technisch hübsch auf dem Stand bleibt.

Der vorherige mit auch nur 125000 km hat leider alle Macken gesammelt, von Wackelkontakten, Fahrertürschanierabriss, bis zum Ausfall vieler Helferlein.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Cosimo:

Ja, er sieht wirklich sehr schick damit aus. Ich hoffe mal, dass er auch technisch hübsch auf dem Stand bleibt.

Der vorherige mit auch nur 125000 km hat leider alle Macken gesammelt, von Wackelkontakten, Fahrertürschanierabriss, bis zum Ausfall vieler Helferlein.

Ich lese da jetzt erst mal nichts, was mir Kopfschmerzen bereitet. 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.1.2024 um 18:43 schrieb AndreasRS:

Schöne Felgen!

Wenn ich das richtig sehe, kann man die Felgen gar nicht sehen... wegen der Plastikdeckel ("Barcelona"?) 🙂

Edit: Habe gerade das richtig Sehen etwas geübt. Nun scheinen die Felgen mir "Belfast" oder "City of Belfast" zu sein.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Haha 1
Geschrieben

Die sind sich aber auch ähnlich ... Ich fahre auf einem Xantia rechts Belfast und links Barcelona 😅

• Like 1
Geschrieben

Ich weiß leider nicht, wie sie heißen, aber es sind keine Radkappen sondern Alufelgen.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Cosimo:

Ich weiß leider nicht, wie sie heißen

Am 5.1.2024 um 00:05 schrieb Nihonnezumi:

Belfast