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Geschrieben

Hallo,

wie voll tankt ihr eure HDi-Autos? Ich frage, weil in der Betriebsanleitung des C3 1,4HDi folgender Satz steht:

"Setzen Sie beim Volltanken den Füllvorgang nach der automatischen Unterbrechung nicht mehr als dreimal fort, dies kann zu Betriebsstörungen Ihres Fahrzeugs führen."

Beim C5 2,0HDi steht das sinngemäß auch so in der Anleitung; hier soll man nach dem automatischen Stopp nur noch max. 2 Mal nachfassen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (bin zu faul zum Nachschauen). Ich kann mich nicht erinnern, zu meinen Vorgänger-Dieselfahrzeugen (kein Direkteinspritzer dabei) so etwas gelesen zu haben.

Gilt das für alle HDi-Autos so? Welche Störungen könnte es geben, wenn man zu viel Diesel tankt? Warum könnte es Störungen geben? Hat jemand Erfahrungen damit? - Natürlich weiß ich, dass man im Sommer den Tank sowieso nicht randvoll macht, aber um dieses Problem scheint es mir hier nicht zu gehen.

Auf die Antworten bin ich gespannt ...

Gruß, Martin.

Geschrieben

Ganz voll bis der Most an der Kante steht, ich seh kein Problem drin. Xsara HDI, Gruß Andre

Geschrieben

Hallo,

ich habe bis jetzt immer so voll wie möglich getankt, bzw. bis es ein runder Geldbetrag war - und da muss man schon mal mehrfach nachschütten, bis es passt (Xantia Hdi und C5 Hdi) ...

hatte noch nie Probleme.

Gruß

Florian

Geschrieben
MALC5C3 postete

i]in der Betriebsanleitung des C3 1,4HDi folgender Satz steht: "Setzen Sie beim Volltanken den Füllvorgang nach der automatischen Unterbrechung nicht mehr als dreimal fort, dies kann zu Betriebsstörungen Ihres Fahrzeugs führen."

In der Bedienungsanleitung für den C5 2.0 16V steht der Satz auch. Ich vermute, daß das mit Entlüftungsgeschichten zu tun hat. Ich weiß zwar nicht, ob das so wichtig ist, aber da man mit dem halben Liter, den man zusätzlich vielleicht noch reinquetschen kann, sowieso nicht weit kommt, habe ich beschlossen, mich an die Empfehlung zu halten.

Viele Grüße

Peter P.

Geschrieben

Dürfte a: die Entlüftung sein, die sonst abgefüllt wird und b: wenns warm ist dehnt sich die Suppe recht heftig aus und flutet die Umgebung.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Dürfte a: die Entlüftung sein, die sonst abgefüllt wird und b: wenns warm ist dehnt sich die Suppe recht heftig aus und flutet die Umgebung.

Das möcht ich mal so bestätigen. Aus meiner Erfahrung mit dem ZX 1.4 Benziner schliesse ich, dass ich bei meinem neuen C3 1.4 HDI 16V eher konservativ tanken sollte.

Habe mir durch Fluten der ZX-Entlüftung damals den Benzinfilter verstopft und dadurch viel "Freude" gehabt.

Aobwohl die gesamte Tankanlage vom ZX sicher nicht mit der vom C3 vergeleichbar ist (gottseidank) ist meiner Meinung nach ein Tropfen Sprit weniger vielleicht trotzdem mehr! Citroen wird wohl gelernt haben aus den Fehlern der Vergangenheit, ausserdem beachte man, das durch diesen Hinweis im Benutzerhandbuch Garantieforderungen diesbezüglich von vornherein ausgeschlossen werden.

Geschrieben

Eventuell auch einfach Lackschutz? Ich bin mir sicher dass überlaufender Diesel nicht so förderlich ist. :-)

Geschrieben

Hallo,

Lackschutz? Es geht ja laut Bordbuch um "Betriebsstörungen", und deshalb schließe ich diese Idee aus. Mir leuchtet schon eher ein, dass Störungen gemeint sein könnten, die wegen vollgelaufener Entlüftungsleitungen auftreten. Habt ihr da Erfahrungen mit Dieselmotoren? Was könnte passieren?

Ich habe alle meine Autos (Cit-Diesel: BX, Saxo, XM, Xantia) bislang kragenvoll getankt (bis auf C5 und C3) und niemals ein Problem gehabt, auch nicht mit übergelaufenem Sprit, weil ich in der Regel nach dem Tanken immer einige Kilometer fahre.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hi,

der Hinweis dürfte sich auf Sommerhitze beziehen. Ich habe auch einmal absolut randvoll getankt und den Wagen dann in praller Sommerhitze zum Einkauf abgestellt. Im Anschluss wurde über Lautsprecher mein Kennzeichen ausgerufen und ich gebeten sofort zu meinem Fahrzeug zu kommen.

Resultat war, dass der Diesel aus dem Tank tropfte als sei da ein Leck. Ich war total schockiert, aber nach kurzer Fahrt war der Mangel beseitigt und trat nie wieder auf.

Allerdings tanke ich nur noch bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Hallo Martin!

In teutonischen Pingelgaragen dürfte ein Lackfehler durchaus als Betriebsstörung gelten.

Gruß

Flo

Geschrieben

Also, mir wurde schon in der Fahrschule beigebracht, daß man nach dem Auto-Stopp durch die Zapfpistole den Tank nicht noch weiter volltröpfeln soll. Zum einen wegen der möglichen Ausdehnung, zum anderen könnte ja auch noch direkt beim Tanken etwas überschwappen. Außerdem, was bringt denn diese Unsitte?

Man braucht vielleicht an der Kasse etwas weniger Zeit weil man ne runde Summe zahlt und nicht nach Kleingeld suchen oder auf dieses warten muß. Die Zeit, die man da an der Kasse spart ist aber genau die Zeit, die man benötigt den Tank weiter vollzutröpfeln.

Geschrieben

Hi AAlex,

du hast ja Recht, das absolute Volltanken ist wenig sinnvoll. Aber trotzdem interessiert mich immer noch eine schlüssige Erklärung: Was kann - unabhängig vom überlaufenden Sprit - rein technisch gesehen passieren, wenn ein Diesel zu voll getankt wird? Die Erklärung von Flo/Arma77 reicht mir nicht. Oder seh ich ein Problem, wo gar keins ist?

Stur fragt weiter: Martin.

Geschrieben

Nach automatischem Abschalten der Zapfpistole kriege ich noch locker 3-4 l Diesel in den Tank. Das sind dann schon mal 50km mehr Reichweite.

Da Diesel tanken eh nervig ist (Klebt, Stinkt, Schäumt) lieber selten viel als oft wenig.

Geschrieben

>Ihr seid gut!;-)) Entefahrer wissen (wie immer ) mehr: keine Abschaltung kann verhindern, daß nicht ein erheblicher Teil des viel zu teuren Saftes bei Volltanken bis zum Abschalten überfleißt. Habe mittlerweile in beiden Händen ausgeprägte feinmotorische Fähigkeiten, um Vollzutanken... !! Tschöö und frohes Christfest!!

Geschrieben

Hi alinator,

deutsche Zapfpistolen bieten in der Regel zwei Geschwindigkeiten. Wenn ich beim Ente betanken den Rüssel tief in den Stutzen stecke und auf langsame Geschwindigkeit arretiere, kleckert kein Kraftstoff auf den Kotflügel. Schon einmal probiert?

Beste >> Grüße

Dirk

ZX volcane Automatik
Geschrieben

schön, daß man sich in Deutschland Gedanken um das exakte Tanken macht,

ich kann ein Füllen bis aufs Äußerste im Winter bei dieseln nachvollziehen,

meine aber sonst, man sollte aber bei verschüttetem sprit nicht nur an den lack sondern auch an die gesundheit der menschen denken, die bei tankstellen wohnen oder dort gar arbeiten müssen.Leider gibt es einige länder, wo man(na ja,zumindest sehr viele) seinen wohlstand dadurch zum Ausdruck bringt, daß man die zapfpistole erst lange nach dem herausziehen aus dem einfüllstutzen abstellt.

Geschrieben

Hallo allerseits,

vor kurzem habe ich mal einen Artikel gelesen (wo,weiß ich nicht mehr) der sich mit diesem Thema mal aus einer anderen Richtung befasste. Die schrieben nämlich, daß das ständige "Nachtanken" erstens massiv gesundheitschädlich sein soll, weil man wesentlich länger und intensiver Benzol und die ganze andere Scheiße einatmet, wenn die Zapfpistole zurückgezogen und der Sprit offener in den Tank fließt und zweitens auch viel mehr Giftstoffe bis hin zu CO2 in die Umgebung abgegeben wird.

Vielleicht sollte man das Ganze auch mal von der Seite her betrachten, zumal es ja wirklich kaum Vorteile bringt, so zu tanken. Nicht mal vor der Steuererhöhung an Silvester würde es sich lohnen. Wenn man damit 3 Liter mehr reinhaut sind das bei 3 Cent Erhöhung gerade mal 9 Cent Ersparnis. Da ist mir meine Gesundheit mehr wert.

Gruß Christoph

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Die Schadstoffe im Kraftstoff unterschätzen leider sehr viele,ich stecke die Zapfpistole in den Tank, arretiere und entferne mich vom Fahrzeug, beende den Tankvorgang beim ersten Abschalten ,auch wenn so nicht einmal der angegebene Tankinhalt erreicht wird.

MfG

Geschrieben

Vor allem aus gesundheitlichen Gründen tanke ich SuperPlus, da ist nämlich am wenigsten (fast kein) Benzol drin. Man bekommt das nicht nur beim Tanken ab, sondern auch wenn der Wagen lange gestanden hat, dann steigt die Benzolkonzentration im Innenraum.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Mir wird eigentlich nicht beim Sprit-Zapfen schlecht, sondern krieg immer erst an der Kasse so komische Schwindelanfälle, wenn ich den €-Betrag auf dem Kassenzettel sehe ;-)

Ich glaube, ich kriege eher einen Herzinfarkt wg. des Fahrverhaltens anderer Verkehrsteilnehmer, als wegen Benzol an Krebs zu verrecken.

Ironische Grüsse, Martin

Geschrieben

:-)

Erinnert mich an mein erstes Tankerlebniss mit meinem XM V6, frisch gekauft: Tank super leer, muß natürlich volltanken...das gute Super Plus.....Tanke, gehe zum bezahlen...achte natürlich nicht auf die Fapfsäule...die 5 bitte...187 DM und 28 Pfennig....Tankwart irritiert und schaut nach draußen, ob dort ein LKW oder Ami-Schlitten steht...nehme heimlich Herztropfen ein....

Bernd

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