Zum Inhalt springen

Öldruck Niedrig - Sofort Motor anhalten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes C5 Familie, ich hab seit 2 monaten das Problem wenn ich das auto starte das er sporadisch für 2-3 sekunden „STOP Öldruck niedrig - Sofort Motor halten“ anzeigt und dann wieder verschwindet. Dieses Problem hab ich wenn das auto mehrere Tage gestanden hat oder Zündung anmache und das Motor starte bevor die ganzen Lämpchen aus sind. Fehlerspeicher zeigt NO FAULT an. Werde morgen mal öl-schlamm spülung machen und mal von 5W-30 auf 5W-40 umsteigen. Möchte auch das Öldrucksensor wechseln. Jedoch finde ich das Teil nicht und weiß nicht wo genau das sitzt damit ich teilenummer suchen kann. Vielleicht könnt ihr mir da eventuell helfen :)

Citroen C5 3.0d V6 mit dem X8ZA Motor

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gab es vor zwei Monaten einen Ölwechsel mit Filterwechsel? Ich meine mal etwas gehört zu haben, dass bei fehlerhaftem Ersetzen des Ölfilters bei längerem Stehen Luft ins System eindringen kann und deswegen beim Start kurz Luft im Ölkreislauf für mangelhaften Öldruck sorgen kann. Bezog sich glaube ich auf den 2,7-Liter-Diesel, aber vielleicht kann das beim 3-Liter-Diesel auch passieren. 
Ist aber wirklich nur eine vage Erinnerung daran, dass ich das mal vor Jahren irgendwo gehört oder gelesen habe.

Die Experten mögen das korrigieren, sollte das so nicht zutreffen.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Ich bin stark der Meinung, dass der Ölfilter bei beiden Motorvarianten nicht falsch herum verbaut werden kann. Man würde den Schraubverschluss nicht mehr zu bekommen.

  • Danke 1
Geschrieben

War da nicht irgendwas mit einem Plastikkreuz und einem Stift? Ging meiner Erinnerung nach nicht um „verkehrt herum einsetzen“.

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Motor ist ein DT20 (bzw. AJD-V6 bei Ford/Jag/Landrover), unter X8Z findest du nicht viel bei einer Teilesuche. Der Öldruckschalter hat die Nummer 1131H8 und sitzt auf der linken Seite der vorderen Zylinderbank, neben dem dicken Gewebeschlauch.

Bearbeitet von Higgins*
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Wie lange ist das Öl schon drinnen, welches Öl (welche Norm), 5W30 gibt es viele.

In meinen Augen bietet sich an:

1. Öldruck messen (lassen) um einen defekten Sensor auszuschließen.

2. Ggf. eine Ölanalyse (Kosten vor 2 Jahren ca. 70€) , um festzustellen, daß keine Ölverdünnung durch Dieseleintrag vorliegt.

3. Beim Ölwechsel Filter, etc. bzgl. eventueller Metallpartikel anschauen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb id_ds:

Gab es vor zwei Monaten einen Ölwechsel mit Filterwechsel? Ich meine mal etwas gehört zu haben, dass bei fehlerhaftem Ersetzen des Ölfilters bei längerem Stehen Luft ins System eindringen kann und deswegen beim Start kurz Luft im Ölkreislauf für mangelhaften Öldruck sorgen kann. 

Habe jetzt deswegen noch mal gegoogelt. Das einzige, was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, bezog sich allerdings auf den 1,6-Liter-HDi-Motor mit 109 PS - es ist also fraglich, ob das beim 3-Liter-HDi ähnlich ist. @ACCM Helmut Bachmayerschrieb damals, als jemand von Öldruckproblemen berichtete: „Der Ölfilter hat einen Stern etwa in seiner Mitte. Ist der weggebrochen? Es kann aber auch sein, daß der Stift, auf den der Stern des Filters drückt, abgebrochen ist. Beides hätte Auswirkungen auf den Öldruck und wäre einfach zu kontrollieren.“

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Hab jetzt den platz vom sensor gefunden. Der stecker war nicht richtig eingerastet. Hab in über 15 mal gestartet kein einziger Fehler mehr und kein klackern in form vom Mangelschmierung. Werde jetzt mal testweise 12h stehen lassen und nochmal probieren. Gebe dann bescheid 😍

  • Like 2
Geschrieben

Wie gesagt werde ich nach 12h es nochmal probieren. Und tatsächlich ist es nicht mehr gekommen. Werde jetzt bis Dienstag mal in der kälte draußen lassen und es nicht in die Garage stellen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...