Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

der Winter steht vor der Tür, für meinen C5 der erste und für mich als langjährigem Autofahrer der erste mit Automatik-Getriebe. Bisher bin ich nur Schaltwagen gefahren und habe in brenzligen Situationen die Motorbremse genutzt.

Der C5 hat eine Sporttaste und eine Wintertaste für das Automatik-Getriebe. Bei der Sporttaste ist eine Reaktion zu spüren, er dreht höher bzw. schaltet später. Betätige ich die Wintertaste, passiert keine Veränderung zum Normalbetrieb.

Meine Frage:

Wie hat sich das Getriebe bei gedrückter Wintertaste zu verhalten? Ich stelle mir vor, daß ich "im 2. Gang" anfahre und irgend eine Blockade die Motorbremse bei Gaswegnahme zur Wirkung bringt. Muß ich dazu mit der auch möglichen Handschaltung fahren?

Wer kann mir dazu etwas sagen, damit ich ggf. die Garantie in Anspruch nehmen kann oder sind meine Vorstellungen falsch?

Gruß Volker

Geschrieben

Die Wintertaste bewirkt, dass die Automatik früher hochschaltet. Auch sollte die ESP nicht ausgeschaltet sein, da diese auch früher anspricht. Bei winterlichen Straßenverhältnissen schalte ich immer die Wintertaste ein; leider wird sie bei jedem Ausschalten der Zündung wieder deaktiviert. Das Zurückschalten der Gänge geschieht auch vollautomatisch, eine Benutzung der sequentiellen Schaltung ist nicht notwendig; die setze ich nur ein (auch im Sommer), wenn ich z.B. vor einer Ampel stärker abbremsen möchte.

Geschrieben
volker1930 postete

der Winter steht vor der Tür, für meinen C5 der erste und für mich als langjährigem Autofahrer der erste mit Automatik-Getriebe. Bisher bin ich nur Schaltwagen gefahren und habe in brenzligen Situationen die Motorbremse genutzt.

Dumme Frage vom einem Automatik-Fahrer:

Was soll die Motorbremse in brenzligen Situationen bringen (außer vielleicht bei einer langen Passabfahrt) ? Normalerweise hat die Fußbremse mehr Wirkung, und vier gebremste Räder sorgen für mehr Stabilität als zwei gebremste.

Geschrieben

Hallo Robert_L,

in meiner 40-jährigen Fahrpraxis, vom Moped bis zum 7,5-Tonner, habe ich schon davon gehört, daß die Fußbremse auf 4 Rädern mehr Bremswirkung zeigt, als die Motorbremse auf den Vorderrädern.

Aber es gab schon mehr als eine Situation, wo z.B. auf spiegelglatter Fahrbahn die sanfte Motorbremse besser ist, als die noch so gefühlvolle Fußbremse, trotz ABS und ESP. Vorausgesetzt, man hat "genug Wasser unterm Kiel".

Außerdem habe ich bei einer Abfahrt im Erzgebirge zur tschechischen Seite die Fußbremse ins Fading (damals Lada 1500) gebremst und Gott im Himmel für die Motorbremse gedankt. Man muß also nicht unbedingt in die Hochalpen.

Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Hallo roloeka,

Deine Tips für einen dummen Automatik-Frischling sind echt hilfreich und bringt weiter die Erkenntnis, daß mein C5 o.k. ist.

Danke!

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Volker,

einer der wichtigsten Vorzüge im "Winter-Modus" ist, daß unsere Madame beim Anfahren in der 2. und nicht wie üblich in der ersten Fahrstufe anfährt. Da drehen die Räder nicht so schnell durch - auch wenn man ESP an Bord hat.

Viele Grüße

Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...