Zum Inhalt springen

C3 Pluriel 1.6 Sensodrive Schwarz: A-Säulen-Verblendung (silber) fliegt bei Tempo 150 (und ca. 100 Km/h Gegenwind) einfach weg....

Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Kurz vor Weihnachten auf der Autobahn A10 bei Berlin: Bei Tempo 150 Km/h (und ca. 100 Km/h Gegenwind) ist die silberne Verblendung der rechten A-Säule mit einem lauten Knall weggeflogen. Auf der Autobahn bei fortgesetzter Fahrt (ich hatte einen fest geplanten Arzttermin) gingen mir tausende Gedanken durch den Kopf, was das jetzt wohl gewesen sein könnte (man sieht die Zierleiste ja nicht abfliegen, zumal, wenn man nach vorne auf den Verkehr achtet und mit soetwas gar nicht rechnet). Vor allem die - zunächst örtlich kaum präzise zuzuordnenden - Pfeifgeräusche brachten mich auf die verrücktesten Gedanken: Ist mir vielleich ein Stück von der Dachhaut weg geflogen - oder zumindest eingerissen? Aber dazu war der Innen-Himmel doch wieder zu "friedlich". An der ersten Ampel in der Stadt dann schnell mal von links rüber geschaut und zumindest die Erkenntnis, dass drüben am oberen Ende der rechten A-Säule etwas fehlt. Erst am Zielort stellt ich dann rechts eine deutlich abweichende Fahrbe der A-Säule gegenüber links fest: Schwarz anstatt silber ... und mit mehrern Löchern. Daher wehte - und pfiff - also der WInd. Es klang wirklich wie bei einer kleinen, schlecht gestimmten Kirchenorgel, bereits bei Tempo 30... 

Als Akkustik-Sofortlösung hatte ich mir im nächstgelegenen Baumarkt schwarzes Gewebe-Klebeband gekauft und alle Löcher zugeklebt. Danach ging es wieder flüsterleise durch die Lande (seit dem ca. 1.000 Km). 

Dank lieber Unterstützung vom "Dachseminar" in CAS (selbst in Silber nicht lieferfähig) fand ich dann einen holländischen Pluriel-Gebrauchtteile-Händler, der mir zwei silberne Zierleisten zuschickte. Beide in weitgehend einwandfreiem Zustand... Von den insgesamt erforderlichen 4 Steckverbindern (gelb) sind aber leider nur drei geliefert worden. Die Teile sehen aber so aus, als gäbe es die auch für andere Verwendungen und bei anderen Autos. Ich hoffe also, dass ich den vierten Steck-Verbinder dazukaufen kann. Aber im Moment brauche ich ja eh nur die Zierleiste für die rechte A-Säule, dafür sind genug Steckverbinder vorhanden. Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Bezugsquelle - oder eine korrekte Bezeichnung zum Nachkaufen. 

Jetzt muß ich das neue Gebrauchtteil nur noch draufdrücken, dann bin ich wieder komplett... 

Allen einen guten Rutsch, lg, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Vielleicht kennt ja jemand von Euch eine Bezugsquelle - oder eine korrekte Bezeichnung zum Nachkaufen. 

Ebay oder Aliexpress verkaufen alle Sorten und Größen in einem Beutel für sehr kleines Geld. So billig kann man einen einzelnen  "Prömpel" kaum noch in Deutschland verschicken. Vornehm heißen die Prömpel "Spreiznieten" (klingt ziemlich gespreizt, oder?) oder einfach Befestigungs-Clips.

Noch ein Tipp: Wenn Du die Verkleidung mobtierst, mach etwas Karosserie-Kleber drunter, dann geht sie Dir nicht so schnell wieder fliegen 😉

Auch von mir allen einen reibungslosen Start in ein gutes und gesundes 2024.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Oder einfach mal beim Citroen-Händler Deines Vertrauens nachfragen: Wenn der Lagerist seinen Job versteht und auch kundenorientiert arbeitet, wird er den Pluriel-Clip auch ohne Teilenummer mit anderen Clips vergleichen... Oftmals werden identische Clips über Jahre bzw. Jahrzehnte hinweg auch in anderen Modellen eingebaut, allerdings mit teilweise unterschiedlichen Teilenummern... 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Habe gerade mal in die Teileliste geschaut:

citroen 6991s6

Gibts beutelweise 😁

• Danke 1
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ganz lieben Dank für Eure hilfreichen Tipps. Mein “alter“ Cit. Freund Dominik (Karosseriebau-Meister), ehem. Starnberg, und sein Autosattler-Meister Bruder Sebastian haben die aus NL gelieferte A-Säulen-Zierleiste zunächst mal korrekt mit Karosserie-Kleber hingerichtet (der vorhandene Silikonkleber für die gebrochenen Halteösen wäre vielleicht doch nur die zweitbeste Variante geblieben) und dann mit passenden Clips und wieder mit Karosseriekleber stabil montiert.

Und endlich wurde - mit zwei Jahren Zeitverzug - auch noch eine schöne und bequeme Mittelarmlehne montiert (lag dort seit Nov. 2021 im Lager...). 

Allen einen schönen Sonntag! 

Lg, Saint-Ex Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • 3 Wochen später...
Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Kurzes Update: bis jetzt sind mir die neuen Zierleisten nicht weggeflogen. die Hoffnung stirbt zuletzt...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie Du schreibst, bist unserem Rat gefolgt und hast Karosseriekleber drunter gemacht.

Dann fliegen die garantiert nicht.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 1