Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,
gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man am besten an die Drosselklappe kommt, um sie zu reinigen?

Geschrieben

Welches Auto? Normalerweise nur Ansaugschlauch runter und mit Bremsenreiniger reinigen. Leerlaufsteller nicht vergessen. Der ist wichtiger.

  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

large.20240110_150921.jpg.c28840584d2a1655a482d1ddf4b1aa97.jpgCitroen Saxo 1.1 SX, baugleich wie Peugeot 106. Soweit ich sehe ist es etwas spezieller als "nur Ansaugschlauch runter" ...

Bearbeitet von backwood67
Geschrieben

Nö. Schelle auf, wei beim Luftfilterwechsel, feddich.

Jens

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo @backwood67,

könntest du mir bitte verraten, wie du vorgegangen bist? Die Drosselklappe befindet sich ja links neben dem Luftfilter und unter der Ansaugbrücke. Wahrscheinlich ist es am besten, die Ansaugbrücke abzumontieren, um Zugang zur Drosselklappe zu erhalten. Dann sollte man die Drosselklappe eigentlich sehen können. Ich frage mich nur, welche Schrauben man dann abschrauben muss, da bei mir mega viele Stecker und Schrauben an der Drosselklappe stecken. 

Danke dir!

 

IMG-20240423-200423222-EDIT.jpg

Geschrieben

Große Schlauchschellen der schwarzen Abdeckung am Luftfilter und an der Einspritzeinheit lösen. Den Deckel abnehmen. Und bei Laufenden Motor ,mit etwas Gas geben, Drosselklappenreiniger (gibt es als Spraydose) einsprühen. 

Geschrieben

Ah ok top, ja den von Liqui Moly habe ich mir jetzt besorgt. Ich dachte immer es sei besser die Drosselklappe komplett auszubauen und dann sorgfältig zu reinigen, aber ich finde selbst in dem Reparatur von meinem Citroen keine gute Anleitung....
Danke 

Geschrieben

Das würde ich lassen, da alles abgedichtet und eingestellt ist. Wie gesagt Motor auf Drehzahl und dann Sprühen. Geht ganz easy, wirst schon sehen.

  • Like 1
Geschrieben

Ok, alles klar. Ich bin darin nicht erfahren, aber bedeutet das, dass ich auch die Schläuche, die ich auf dem Bild markiert habe, abmontieren muss und die gesamte Ansaugbrücke dann abmontieren muss, richtig? Und wenn dann die Ansaugbrücke vom Luftfilter und von der Drosselklappe abgenommen wurde, reichlich Spray auf die Drosselklappe sprühen, kurz einwirken lassen und dann den Motor in diesem Zustand mit der offenen Ansaugbrücke starten und dabei auch Drosselklappenspray hineinsprühen. Zum Schluss dann wieder die Ansaugbrücke montieren? Vielen Dank.

IMG-20240325-115741277-2-EDIT.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...