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Hilfe: Xantia Türschloss dreht durch:-(!!!!!!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend liebe Citroen Freunde,

habe jetzt seit Juli nen 96er Xantia 1,8 16v. Absolut super auto. bin 19 und habe mir mit meiner "Göttin" meinen jugentraum von citroen erfüllt ( nächster traum XM:-)!egal. Mein problem ist nur, dass seit einigen wochen beim versuch des öffnen an der fahrertür das schloss durchdreht.am anfang nur teilweise, seit heute immer=> mit dem schlüssel kann ich fahrertür (ZV) nicht mehr öffnen. habe heute nachgeschmiert, aber jeht net.Wüsstet ihr noch ne Lösung ausser den Zylindertausch für insgesamt 90Euro?!? wäre dringend. Falls ihr genial einfache lösung habt, dann ruft mich ruhig unter 01753629994 o 05254/67699 an!!Danke schonmal. Ach so. Nur so am Rande: Wieviel Öl verbraucht euer (wenn vorhanden) 1,8 16Ver an Öl?

Danke und schönen Abend noch wünscht

Timo Pantwich

Geschrieben

normal heisst es, dass der Schlüssel nicht passt, habe ich manchmal bei meinem TCT Kombi VSX ebenfalls 96. Ist es auch so mit der Beifahrertür oder Kofferraum?. ich würde mit Graphitpulver versuchen.

Geschrieben

Hi!

Das ist normal bei den Xantia-Schlössern. Wenn sie nicht durchdrehen sollen, muss man ein bißchen nach innen drücken, dann gehts. Die Schlösser nutze ich selten, liebe gebe ich dem serienmäßigen Infrarotsender den Vorzug...

Greetz

Kugelblitz

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Timo,

wie Kugelblitz schon sagt: den Schlüssel richtig reindrücken dann geht´s.

Gruß

Claude-Michel

Geschrieben

Hallo Timo,

mit dem "richtig Reindrücken" wäre ich vorsichtig. Damit kann man das Schloss auch kaputt machen. Ich vermute, dass das Schloss ähnlich aufgebaut ist wie bei dem XM, den ich bis vor Kurzem gefahren bin. Bei diesem hatte ich genau das gleiche Problem.

Ich bin damals hingegangen, und habe das Schloss ausgebaut und zerlegt. Die Schlossmechanik funktioniert beim XM so, dass durch das Hineindrücken des Schlüssels am hinteren Ende des Schosszylinders auf den letzten 2 mm ein bewegliches, hammer- oder "T"-förmiges Teil nach vorne geschoben wird und dann in der weiteren Mechanik einrastet. Bei meinem Schloss hat sich herausgestellt, dass dort, wo die Schlüsselspitze endet, vermutlich durch zu starkes hineindrücken des Schlüssels, schon eine kleine Ecke aus diesem "T"-fömigen Metallteil herausgebrochen war und so dieses Teil garnicht mehr bewegt wurde.

Ich bin dann hingegangen und habe das Teil mit einer Zange ganz vorsichtig etwas zusammen gedrückt (aber nicht zuviel, sonst geht entweder der Sclüssel nicht mehr hinein oder die zweite Ecke bricht auch noch ab). Zusätzlich habe ich das bewegliche Teil an den Kanten, dort, wo durch die langjährige Nutzung (mein XM hatte eine FB für die ZV) ein Grat entstanden war, mit einer Schlüsselfeile entgratet. Nach eine gründlichen Reinigung der Mechanik habe ich dann alles neugeschmiert und wieder zusammen gebaut. Und siehe da: das Schloss klappte wieder.

Nun noch kurz zum Zerlegen des Schlosses: Schloss ausbauen, dann den kleinen, seitlichen Splint herausdrücken und schon lässt sich das Schloss auseinander ziehen. Achtung, dabei auf die Lage zweier kleiner Kügelchen achten (sind im alten Fett oft nicht direkt zu sehen), damit diese beim Zusammenbau wieder an die gleiche Stelle kommen. Wenn sie nämlich dort nicht liegen, klemmt nachher das Schloss. Mich hat dieses Problem damals über eine Stunde Basteln und Probieren gekostet, bis sie wieder da waren, wo sie eigentlich hingehörten. ;-)

Ok, ich hoffem ich konnte Dir etwas weiter helfen. Dann viel Spaß und Erfolg beim Basteln..

Schwebende Grüße

Peter

Geschrieben

meiner brauch bei 5W40 und sehr zügiger Fahrweise(immer über 3000 Touren) liegt bei 1/2 bis 1 Liter.

Ist aber nach aussen hin absolut trocken

Ist bei dem 1.8 16V bekannt

mfg

Sebastian

Geschrieben

Danke für eure rasche Hilfe!!!Habe es jetzt erstmal so gemacht, dass ich meine ZV Fernbedienung selber repariert habe (hatte Wakkelkontakt):-) Nach Weihnachten widme ich mich mal dem Schließzylinder und folge Peters super Tipps. Wünsche euch ein frohes Fest und "Guten Rutsch" und schwebt schön ins neue Jahr!!!!

Mfg

Timo Pantwich

PS: Ihr seid der lebende Beweis, dass Citroen Fahrer im Kern die loyalsten, nettesten und angenehmsten Autofahrer sind!! Lobet den Doppelwinkel:-)#

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Timo,

S: Ihr seid der lebende Beweis, dass Citroen Fahrer im Kern die loyalsten, nettesten und angenehmsten Autofahrer sind!! Lobet den Doppelwinkel:-)#

wieso nur im Kern ?? ;-))

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

@Peter W.:

Kein Mensch hat davon geredet, brachiale Gewalt anzuwenden. Bei mechanischen Problemen muss mann immer vorsichtig sein, deshalb habe ich "bißchen" geschrieben. Bei Schrauben kommt nach ganz fest ganz ab :-)) , das wird bei anderen sachen nicht anders sein...

Greetz

Kugelblitz

Geschrieben

Hi Kugelblitz,

ich hab das schon richtig verstanden und wollte auch nicht belehrend klingen. Wenns sich so liest, dann sorry dafür. Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass ich die Mechanik im Türschloss für nicht all zu stabil halte und dass es meiner Erfahrung nach auch schon bei "nicht zu kräftigen" Hineinschieben des Schlüssel zu Beschädigungen kommen kann.

Allerdings weiß ich auch nicht, was die 5 Vorbesitzer meines damaligen XM damit so alles gemacht haben ;-) . Vielleicht war ja auch ein Grobmotoriker darunter.....

Schwebende Grüße

Peter

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Peter,

deine ausführliche Antwort finde ich super. Danke für die Tips.

Ich bin jedoch der Meinung, daß das Schloß nicht gleich kapput sein muß. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Schlüssel nicht mehr ganz reingeht wenn immer die Fernbedienung verwendet wird:

Wir haben unser Xantia mit 80 000 km erhalten. Die Person die ihn vorher hatte benützte immer die FB. Da wir zu zweit sind nimmt meine Frau die FB, ich den Schlüssel (was macht man nicht alles für Madame). Am Anfang hatte ich dann auch öffters das "Durchdrehproblem". Nachdem die Schloßmechanik gängiger war, ist es nicht mehr aufgetreten. Auf der Beifahrerseite passiert´s immer wieder, da dieses Schloß sehr selten genützt wird.

Gruß

Claude-Michel

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Danke Peter W.!

der Tipp mit dem Splintbringt mich jetzt endlich weiter, habe ihn nach 10 minütiger einlegphase und 15 minütigem Putzen immernoch nicht gesehen!

der Beitrag ist goldwert!!

Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner Eva, fragt mich jetzt aber nicht in wie weit die Schlösser gleich sind. Bei kam es durch die Abnützung der Schlüsselspitze, die Lösung war ganz einfach, das Metalteil des Schlüssels ist bei mir mit einer sehr kleinen Kreuzschlitzschraube im Schlüsselkopf fixiert, diese einfach gelöst und den Schlüssel ein kleines bisschen weiter raus gezogen und das Problem der durchdrehenden Schlösser war erledigt.

Wer weiss, vielleicht hilft das ja auch.

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