Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe an meiner 50A-AX-Lima folgendes Phämomen:

Lima liefert volle Leistung, aber die Kontrollleuchte glimmt vor sich hin.

Leitung zur Leuchte ist in Ordnung.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo,

vielleicht liefert der Generator auch ein bisserl zu viel. Meß doch bitte einmal die Bordspannung bei höherer Motordrehzahl. Es sollten etwa 13,8 V sein, keinesfalls mehr als 15 V sein.

Gernot

Geschrieben

Die Bordspannung ist ok.

Maximal etwas über 14 Volt.

Ich habe das Anbauteil mit den Lichtmaschinenkohlen auch mal gegen ein anderes getauscht: Das Problem bleibt.

Geschrieben

kann auch die Batterie selber sein... Zelle kaputt oder ähnliches....

Gruß

Geschrieben

Nein, Batterie ist auch in Ordnung.

Geschrieben

Hallo AX-Freund,

Gernot und CXMabel haben ja schon richtige Hinweise gegeben.

AX-Experte bin ich nun auch nicht, kenne also keine AX-Besonderheiten, falls es die gibt.

Ich würde jetzt aber die Spannungen an verschiedenen Punkten messen.

Wenn die Kontroll-Leuchte schwach leuchtet, muss sie schon ein paar Volt sehen. An der Kontroll-Leuchte liegen die Lichtmaschinen-Erregerspannung und die Batteriespannung an, die sich im Normalbetrieb nur gering (<1 Volt) unterscheiden, also Leuchte aus.

Wenn es wirklich keine Probleme - Schlüsse mit anderen Leitungen - in der Kabelei gibt und die Batterie gute 14 Volt hat (bei Volladung ca. 14,4 Volt), sehe ich den Fehler doch in der LIMA.

Neben den im allgemeinen 6 Leistungsdioden im Ladekreis kommen da auch die 3 weiteren für den Erregerstrom in Frage. Allerdings würde das nicht recht zu Deiner Aussage passen: LIMA ok.

Trotzdem schönen Sonntag

.

Geschrieben

Hallo,

normalerweise ist eine derartige Erscheinung völlig harmlos und deutet lediglich auf erhöhte Übergangswiederstände im Erregerstromkreis hin. Also was ist zu tun? - am Besten gar nichts!

Gruß Gerd

Geschrieben

Odre mal die LIMA lager checken! Bin so etwa 2.5 Jahre mit meinem BX BJ.90 NUR 280000KM unterwegs gewesen, als mir auf der A6 bei 140 km/h die LIMA um die Ohren flog!

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Wenn die LIMA wirklich vollen Strom liefert, könnte es auch ein Masseproblem oder das Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie sein. Wo hast Du den Ladestrom der Lichtmaschine abgegriffen?

Knut hat schon Recht, die Leuchte kann nur glimmen, wenn Strom darüber läuft, egal in welche Richtung. Normalerweise ist das nicht der Fall. Also entweder fließt mehr Strom von der Batterie ins Bordnetz als von der LIMA (Lichtmaschine lädt nicht, Batterie wird langsam entladen) oder es läuft mehr Strom von der Lichtmaschine ins Bordnetz (Batterie-/Kabelproblem). Hast Du den Regler geprüft (weiß nicht, wo der beim AX sitzt, entweder an der Lichtmaschine oder irgendwo extra). Nix machen würde ich nicht, also viel Erfolg bei der Suche!

Gruß!

Stephan