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Geschrieben

Mein weißer BX Break hat's erwischt. Den großen Octopus hat's zerlegt.

Die Frage ist,wie ihn sinnvoll ersetzen?

Möglichst 1 wäre der Einbau eines gebrauchten Exemplar,was dann aber auch mindestens 30 Jahre alt wäre

Möglichst 2 Aus Meterware und diverse Verbinder selbst bauen. Ist halt nicht original und hier und da muss man Kompromisse eingehen

Möglichst 3 wäre ein Nachbau der Firma de Snoekfabriek in den Niederlanden. Allerdings kann man da auch gerne je nach Bedarf und Aufwand den man betreiben möchte,gerne Summen von 200 bis 600€ lassen. Wenn ich dann die nächsten 30 Jahre Ruhe habe, wäre das noch vertretbar. Na ja, die nächsten 10-15 Jahre würden auch reichen.

Kennt jemand die Qualität der Produkte, die die Firma vertreibt? Hat jemand Erfahrungen?

Die bekannten Rückläufe am Federbein, zerbröseln bei anderen Herstellern gerne mal nach zwei bis drei Jahren....

Danke für Hinweise und Erfahrungen 

Geschrieben

Hallo,

Prognosen sind schwierig. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Ich bevorzuge "Möglichst 2", weil man dann nur noch einzelne Schläuche hat, die man viel leichter austauschen kann als ein Bündel. Welche Kompromisse meinst Du?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Kompromiss beispielsweise in der Art, daß man mit einzeln angewendeten Verteiler einfach deutlich mehr Platz benötigt. Citroen hat direkt neben dem Höhenkorrektor eine Verteilung hingebastelt mit, ich glaube 6 oder 8 Abgänge. Das ganze mit einzelnen Schläuchen und T-Stücke, da muss man schon stapeln....

Geht, sieht aber nicht wirklich gut aus.

Geschrieben

Vergiß Gebrauchtteile, selbst mit NOS wäre ich inzwischen vorsichtig. Einen Nachbau habe ich vor rund 2 Jahren montiert, bislang ist er unauffällig aber er war sehr teuer. Inzwischen gehe ich auf die Lösung 2 über die ich als Set fertig kaufe - deutlich billiger als der Nachbau-Oktopus. Bei einem BX steht der Einbau noch an, die Teile liegen schon hier. Für den großen Oktopus sind das 3 Verbinder und passend abgelängte Schläuche sowie eine kleine Montageanleitung. Die Schläuche wirken hochwertig, Langzeiterfahrung habe ich damit jedoch auch noch keine.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BerndX2:

Citroen hat direkt neben dem Höhenkorrektor eine Verteilung hingebastelt mit, ich glaube 6 oder 8 Abgänge. Das ganze mit einzelnen Schläuchen und T-Stücke, da muss man schon stapeln....

Geht, sieht aber nicht wirklich gut aus.

Mit Standardteilen wird das nichts. Die o.g. Lösung besteht aus 3 angefertigten Verteilerstücken die insgesamt nicht mehr Platz brauchen als das Originalteil.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

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So mache ich das beim Xantia. Die obere Ausführung mit Einzelteilen nimmt am meisten Platz in Anspruch, die mittlere Version passt nur, wenn neben dem Reservoir Platz ist (z.B. 16 V-Motoren) und die untere Ausführung passt bei allen, bedeutet aber bei der Anfertigung den größten Aufwand.

 

825px-Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-C.jpg
Das Ur-Xantia-Höhenkorrektorbündel braucht nicht mehr Platz als das Originalteil.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 4
störtebecker
Geschrieben

Also, ich hab mir vor 15 Jahren oder mehr für meinen Cx den Verteiler gebaut. Einfach aus Kunststoff Verteilern. Der funktioniert heute noch. Und wenn was kaputt geht dan muss ich nur einen Schlauch tauschen. Die Schläuche kann man auch in besserer Qualitàt kaufen. Beim Bx hab ich mal die Rücklaufleitungen bei Citroen neu gekauft. Ein war gleich kaputt und wurde damals gleich ausgetauscht. Die andere hat mich Jahre später verlassen. Original ist auch nicht mehr die wahnsinns Qualitàt. Ist das selbe mit den Lenkmanschetten von der Cx Basis. Die sind auch eher Müll. Aber was anderes gibt es nicht. Bei den Rücklaufleitungen baue ich nur noch selber. Wenn da mal was  kaputt gehen sollte ist es wenigstens kein Beinbruch.

  • Like 1
Geschrieben

Beim CX ist es ja auch sehr übersichtlich - der Oktopus vom BX ist was die Nachfertigung angeht schon eine andere Nummer.

Geschrieben

Im direkten Vergleich sind die Rücklaufleitungen beim Xantia etwas für Anfänger..... 

  • Like 2
Geschrieben

Ich war Gestern Abend nochmal in der Halle und hatte begonnen, das vorhandene, defekte Rücklaufbündel heraus zu operieren.

Vom Achsbereich gehen 8 Schläuche nach oben. teilweise aus dem phantasievollen Sammelverteiler auf dem Achskörper und andere wiederum von Bremsventil, Sicheheitsventil, Druckregler und was weiß ich...Oben landet das dann überwiegend an einzelne Anschlüsse am Fass aber auch teilweise wiedrum an einem Sammelanschluss.

Ich habe mich schweren Herzens für den Kauf der Nachfertigung entschieden. Hauptgrund ist für mich , abgesehen von der Unmöglichkeit, sowas überhaupt sinnvoll anfertigen zu können , die Tatsache daß es sich bei diesem Fahrzeug um ein wunderbar erhaltenes Einzelstück handelt. Ein Gutachten ist noch geplant und dererlei Huddelei hierfür eher kontraproduktiv...

Geschrieben

Vom Oktopus gehen nur 3 nach oben. Die Montage von 3 kleinen Verteilern auf dem Achskörper statt des Formteils wäre beim Gutachten wohl kaum aufgefallen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb BerndX2:

und andere wiederum von Bremsventil, Sicheheitsventil, Druckregler und was weiß ich...

ein BX ist kein Activa und hat kein Hydractiv...

Letztlich dürfte es nur geben:
• Stahl-Rückläufe der beiden Höhenkorrektoren
• Lecköl der beiden Höhenkorrektoren
• Lecköl der vier Federzylinder
• 2 x Bremsventil
• ABS-Block
• Sicherheitsventil
• Mengenteiler (falls mit Servolenkung)
• Lenkventil (falls mit Servolenkung)
• Lenkzylinder (falls mit Servolenkung)
• Druckregler

Beim Xantia mit Mengenteiler hat ebendieser den Hauptrücklauf und der Druckregler hat nur Lecköl. Gibt es keinen Mengenteiler, ist der Hauptrücklauf am Druckregler.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ABS-Block fehlte und Lenkung
Geschrieben

Rücklauf der Höhenkorrektoren, Druckregler und ggf. Mengenteiler und Lenkventil macht der kleine Oktopus. Bremsventil ist separat, ABS auch.

Der große Oktopus macht Lecköl HK hinten, FZ hinten, HK vorne, FZ vorne (4 Leitungen), Lecköl Sicherheitsventil und - bei Servo - Lecköl Druckregler. Macht 8 in 3 wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe.

Geschrieben (bearbeitet)

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Bearbeitet von Auto nom
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Beim Nachbauen sollte man darauf achten, keine Anschlüsse zwischen den beiden Rücklaufbündeln zu vertauschen. Ich hatte mal einen auf der Bühne, bei dem beim Absenken des Fahrwerks die Manschette des Servozylinders dicke Backen machte und massiv LHM austrat... 

  • Traurig 1
Geschrieben

Da Funktions- und Leckölrückläufe beim BX schön getrennt sind kann das kaum passieren...

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Da Funktions- und Leckölrückläufe beim BX schön getrennt sind kann das kaum passieren...

... es sei denn, jemand schließt die originalen Rücklaufbündel kreativ an. Genau das war bei diesem BX passiert 😉

 

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