Zum Inhalt springen

Anfrage zu baulichen Unterschiede Achsschenkel X1 tct activa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

erstmal allen ein gesundes neues Jahr.

Nachdem mein X1 Activa neue Bremssattel auf der Vorderachse erhalten, äußerten sich leider danach weitere Mängel. Das Schlimmste waren die Verbinder auf der Hinterachse, alle zerbröselt.

An alle die sich schon gedacht haben....😊, der Xantia lebt weiter. Dank auch an Sille CX

 

Jetzt zur Frage.

Weil bei meinem wurde das Gewinde im Achskörper vergrießgnaddelt zerstört. Deswegen wurden die Gewindebolzen eingeklebt!

Gibt es bei den X1 Uberschiedliche Achsschenkel(Augenmerk liegt auf der Befestigung des Bremssattel) zwecks großer und kleiner Bremse??

 

Vielen Dank und einen schönen Abend

 

Bearbeitet von Gregor 1990
Geschrieben (bearbeitet)

Die Achsschenkel sind beim X1 immer gleich (X2 nur bedingt, andere ABS-Sensorhalterung).
Es gibt 2 verschiedene Radnaben, die eine unterschiedliche Spurweite bewirken und damit eine unterschiedliche Lage der Bremsscheiben, deswegen passen ggf. die Bremssättel nicht.

Spurweite schmal:
Bremsscheibe 266x20,4 und 283x22

Spurweite breit:
283x26 und 288x28

Die Radnaben lassen sich austauschen.
Dabei wird die äußere Radlagerschale auf der Radnabe bkeiben, daher erneuert man bei der Gelegenheit das Radlager,

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Achsschenkel sind beim X1 immer gleich [...]

Das heißt, man kann ohne weiteres von 283x26 auf 288x28 umrüsten, also nur andere Bremssättel (und Scheibe und beläge natürlich)?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Das heißt, man kann ohne weiteres von 283x26 auf 288x28 umrüsten, also nur andere Bremssättel (und Scheibe und beläge natürlich)?

Grüße
Andreas

Ja, in diesem Fall muß nichts weiter getauscht werden. Hatte ich bei meinem tct damals so gemacht.

  • Like 1
Geschrieben

Ja passt. Hatte ich auf meinem TCT auch mal. Scheiben, Klötze und Bremssättel tauschen und gut ist. 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Radnaben lassen sich austauschen.

passt dann die Länge der Antriebswellen noch?

Grüße

Andreas 

Geschrieben

Theoretisch nicht. Die müssen zum Getriebe passen, davon hängt auch die Spurweite ab. Breite Spur -> ML5/4HP20, schmale Spur -> BE3/AL4/4HP14.
Sonderfall: X2 1,9td Automatik und 2,0i Activa wurden auch mit breiter Spur ausgeliefert, da müßte man mal nachsehen was da an Antriebswellen drinsteckt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Gregor 1990:

Nachdem mein X1 Activa neue Bremssattel auf der Vorderachse erhalten,
... Weil bei meinem wurde das Gewinde im Achskörper vergrießgnaddelt zerstört. Deswegen wurden die Gewindebolzen eingeklebt!

Ich muß ja doch nochmal nachfragen, weil das ziemlich unglaublich klingt:
Die Haltebolzen der Bremssattelträger wurden überdreht, also die Gewinde aus den Achschenkeln herausgerissen - und dann wurden als "Reparatur" die Bolzen eingeklebt ?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich muß ja doch nochmal nachfragen, weil das ziemlich unglaublich klingt:
Die Haltebolzen der Bremssattelträger wurden überdreht, also die Gewinde aus den Achschenkeln herausgerissen - und dann wurden als "Reparatur" die Bolzen eingeklebt ?

da muss ich ehrlich gesagt an @sille_cx verweisen, da bei Ihm das Auto steht.

Und bevor das wie bei der stillen Post endet, hoffe ich das Sille sich hier bitte zu äußert.

 

Aber mal etwas anderes, hat denn jemand vieleicht noch einen Satz Achsschenkel passend für den X1 Activa tct liegen?

Dann könnten wir uns den Umbau sparen, ich habe zwar eine gesamte Vorderachse mit Schemel liegen, aber leider unbekannter Herkunft

 

Vielen Dank

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Gregor 1990:

 ich habe zwar eine gesamte Vorderachse mit Schemel liegen, aber leider unbekannter Herkunft

Oben beite Spur wie beim tct, unten schmale Spur. 

17044624963602437267426077994922.jpg.9afa986841cbf4ac400fce64158823c0.jpg

  • Like 1
CX20 Prestige
Geschrieben
Am 5.1.2024 um 01:06 schrieb TorstenX1:

Ich muß ja doch nochmal nachfragen, weil das ziemlich unglaublich klingt:
Die Haltebolzen der Bremssattelträger wurden überdreht, also die Gewinde aus den Achschenkeln herausgerissen - und dann wurden als "Reparatur" die Bolzen eingeklebt ?

Ja Torsten das ist richtig. Auf beiden Seiten wurden die originalen Bolzen (Torx oder Innenvielzahn) gegen normale mit Sechskantkopf eingeklebt. Unten noch ein Bild vom besagten Gewinde.

Gewinde.jpeg.97a246ce23cc1efdf99646bdb5e4227a.jpeg

 

 

Am 5.1.2024 um 14:50 schrieb TorstenX1:

Oben beite Spur wie beim tct, unten schmale Spur. 

17044624963602437267426077994922.jpg.9afa986841cbf4ac400fce64158823c0.jpg

Und welche von den beiden ist jetzt Activa tauglich?

  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb CX20 Prestige:

Welche von den beiden ist jetzt Activa tauglich?

Der TCT hat immer das ML5-Getriebe und damit die breite Nabe. Activa oder nicht, das ist egal.

CX20 Prestige
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb AndreasRS:

Der TCT hat immer das ML5-Getriebe und damit die breite Nabe. Activa oder nicht, das ist egal.

Danke für die Antwort, dann wissen wir schon mal mehr, im Ernstfall kommen die alten Naben mit neuen Radlagern in die neuen Achsschenkel rein.

  • Like 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Am 4.1.2024 um 18:12 schrieb TorstenX1:

Die Achsschenkel sind beim X1 immer gleich (X2 nur bedingt, andere ABS-Sensorhalterung).

Magst Du letzteres näher erläutern? Ich sehe gerade in der Servicebox, die Achsschenkel scheinen immer gleich zu sein, egal ob X1 oder X2.

Am 4.1.2024 um 18:12 schrieb TorstenX1:

Es gibt 2 verschiedene Radnaben, die eine unterschiedliche Spurweite bewirken

Noch ein Vergleichsfoto:

48659334rc.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben

Kann auch sein das beim X 1 die Hitzeabdeckung unter dem Sensor und beim X 2 darüber sitzt und deshalb andere Sensoren gibt?

  • Like 1
Geschrieben

Das kann man aus der Servicebox nicht sehen, aber die Bleche sind unterschiedlich zw. X1/X2.

Geschrieben

Hab auch gerade geblättert - beide Bleche dahinter gesteckt warum das dann  geändert wurde und auch der Sensor - keine Ahnung

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht gab es mit dem X2 andere Sensorrringe auf den Antriebswellen, sodass der Abstand angepasst werden musste.

Nein, die Antriebswellen sind unverändert.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich sehe gerade in der Servicebox, die Achsschenkel scheinen immer gleich zu sein, egal ob X1 oder X2.

Du könntest Recht haben. Ich habe hier Sensoren vom späteren X1 und X2. Auf dem unteren Bild sieht man, daß beide zum Zahnkranz hin gleich lang sind, also grundsätzlich kompatibel.

IMG_20240911_173705775.jpg.8e2a8c46d105d48d35157aad3b3fb317.jpg

IMG_20240911_173726462.jpg.7fda11ec2393734cda3e1760c1305cfe.jpg

 

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

danke für das Bild. Was mich zur Frage bringt, ob man beim X1-Sensor die Befestigungs-Metallhülse herausdrücken kann, um den Sensor so zu verändern, dass er für ältere X1 funktioniert. Deren Sensoren sind neuerdings (?) nicht mehr lieferbar.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann die Metallhülse meiner Erinnerung nach nicht herausdrücken. Man kann den überstehenden Teil aber vorsichtig mit der Flex oder Säge entfernen.

Bearbeitet von GuenniTCT
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Was mich zur Frage bringt, ob man beim X1-Sensor die Befestigungs-Metallhülse herausdrücken kann, um den Sensor so zu verändern, dass er für ältere X1 funktioniert.

Du meinst also die Senbsoren bis Orga 6146 oder so, die die nochmal etwas länger sind als die späteren für den X1. Demnach geben sie ein anderes, für spätere X1 nicht kompatibles Signal ab ?

Geschrieben

Ich habe neulich einen X2 Sensor (nach dem Entfernen der Metallhülse) in einen Ur-Xantia geschraubt. Das ABS funktioniert und es gibt keine Fehlermeldung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb GuenniTCT:

(nach dem Entfernen der Metallhülse)

Welche Metallhülse ? Die X2-Sensoren haben normalerweise keine.

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich habe neulich einen X2 Sensor (nach dem Entfernen der Metallhülse) in einen Ur-Xantia geschraubt. Das ABS funktioniert und es gibt keine Fehlermeldung.

Wie Torsten schon schrieb, anscheinend verwechselst Du etwas. Hier nochmal ein Farbfoto:

750px-ABS-Sensoren-Vorne.jpg

Meine Frage ist, ob man das Metallteil ganz links im Bild (links neben der glänzenden Metallhülse) herausdrücken kann.

Die älteren X1 haben einen kleineren ABS-Ring, sodass der Sensor weiter aus dem Achsschenkel herausgucken muss.

 

vor 14 Stunden schrieb Kroack:

warum das dann  geändert wurde und auch der Sensor - keine Ahnung

Möglicherweise liegt der wesentliche Unterschied zwischen X1/X2-Sensoren in ihren elektrischen Eigenschaften – X1 und X2 haben schließlich unterschiedliche Steuergeräte. Auch hinten gab es mit dem X2 geänderte Sensoren.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...