Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GS/A-Fahrer und vorallem -Schrauber,

wenn ihr in der nächsten Zeit vorhabt, die fluid blocs in den unteren Querlenker der Vorderachse zu wechseln:
VORSICHT: es sind wohl Nachbauten auf dem Markt, die kaum eine Tankfüllung halten!

Bei mir waren es trotz sorgfältigen Einbau nach Citroen Werkstatt-Handbuch gerade einmal 500 km, die sie überlebt haben! Da ich dafür leider 4 Jahre gebraucht habe, war's nix mit Garantie oder so. Bereits nach 300 km hatte es sich angekündigt, weil der Wagen bei Gasgeben/ Gaswegnehmen immer etwas zur Seite gelenkt hat. 
Beim Ausbau ließ sich der innere Teil mühelos entnehmen, der Kunststoff war wohl geschrumpft oder verdrückt, der äußere Teil saß gut fest im Querlenker:

20231014_163110.jpg.3784d72090028e0c68a14b46b4776dda.jpg

Also aufpassen, sonst macht ihr die Arbeit evtl. doppelt (ist leider etwas aufwendiger als Rücklichtbirne wechseln 😉  )

Grüße

Bernhard

 

Geschrieben

Wo hattest du die Teile denn her? 

Geschrieben

Guten Abend,

Das Problem hatte ich auch. Nur wegen meiner Fahrleistung vor ein paar Jahren 😉. War die erste Version von Chevronics. Mittlerweile haben die glaube ich bessere im Umlauf. Alternative sind die französischen Nachbauten. 

 

VG Jeremias

Stephan Gürtler
Geschrieben

...wo wir gerade bei dem Thema Fluid Blocs sind: Hat jemand eine Bezugsquelle für (bezahlbare) Fluidblocs der unteren Querlenker beim CX oder weiß jemand, ob Neuauflagen dafür geplant sind ?

Das waren ja mal reine Verschleißteile für überschaubares Geld, mittlerweile werden für die noch verfügbaren Bestände astronomische Preise aufgerufen.

Es gibt aktuell ja deutlich mehr CX als GS im Oldtimerbestand, so gesehen sollte es für Nachbauten doch auch mehr Nachfrage geben, oder ?

VG Stephan

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ähm, nur interesse halber: was sind Fluid Blocs? Wo und für was werden diese gebraucht?

Geschrieben

Das sind sie Silentbuchsen der Querlenker

  • Danke 1
Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Als etymologisch Interessierter frage ich mich schon lange, ob das Wort "Silent" in der Silentbuchse vom Englischen "leise" stammt oder aus einer anderen Herkunft?
Weiß jemand Definitives?

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Geschrieben

"Silent" ist lateinisch und bedeutet "sie schweigen". Man hat wohl bereits in der Antike festgestellt, daß die Dinger nicht sehr sprachbegabt sind.

Interessanter fände ich die Bedeutung von "Fluid blocks". Welche Flüssigkeit blockiert da was genau ?

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Da blockiert nichts, im Gegenteil. Ein Fluidbloc erlaubt im Gegensatz zu einem Silentbloc 360°-Drehbewegungen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...