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Geschrieben

Heute plötzlich recht heftige Rauchentwicklung im Bereich der Fahrertür. Die Stecker vom Lautsprecher und vom Fensterheber sehen unverdächtig aus. Die Türverkleidung habe ich noch nicht ab.

Gibt es da in dem Bereich vielleicht einen „Hauptverdächtigen“?

large.IMG_0375.jpeg.538743495c8a354899b9e152c3d35cb7.jpeglarge.IMG_0376.jpeg.46b2e31b08b40b792763782d3b7afefb.jpeg

  • Traurig 1
Geschrieben

Hier ist doch kürzlich jemandem der Kabelstrang der Tür abgefackelt? Aufmachen, reingucken.
Was auch nicht schaden kann: Anschlußstecker zur Tür abschrauben, Gummitülle etwas zurückpopeln und die Isolierungen der Leitungen anschauen, direkt da wo sie aus dem Stecker kommen. Die brechen dort sehr gern.

  • Like 1
  • Danke 1
ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Der mit dem Kabelstrang war ich. 

Geschrieben

Das einzige was in der Tür dauerhaft bestromt wird ist die Zentralverriegelung, alles andere geht erst mit Zündung.

Y4 Türkabelbaum hab ich ausgebaut rumliegen, der gehört normalerweise zu dem FH den @schwinge nehmen wollte, d.h. wen er ihn nicht unbedingt braucht.....

Geschrieben

@ Manson: In meinem bzw. demnächst Deinem Schlachter sind die Türkabelstränge auch noch drin... also wenn Ihr sie braucht... einfach ausbauen! 

ACCMCarstenSeemann
Geschrieben

Gebrannt hat es bei mir im Stecker an der Tür wo der Kabelbaum verbunden ist. Es mussten beide Kabelbäume getauscht werden, der in der Tür und das andere Ende dass durch den Holm ins Fahrzeug geht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ACCMCarstenSeemann:

Gebrannt hat es bei mir im Stecker an der Tür wo der Kabelbaum verbunden ist. Es mussten beide Kabelbäume getauscht werden, der in der Tür und das andere Ende dass durch den Holm ins Fahrzeug geht.

In dem Stecker unterhalb des Scharniers (s. erstes Bild oben)? Da qualmte es bei mir aber mal gar nicht. Es rauchte dafür ordentlich aus allen möglichen Löchern der Verkleidung (außer aus den beiden oben abgebildeten über dem Lautsprecher).

Die habe ich inzwischen zwar abgemacht, aber auf den schnellen Blick noch nichts sehen können außer eines bislang schön original gehaltenen Innenlebens. Hinter der geklebten Dämmung habe ich noch nicht geschaut.

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Das einzige was in der Tür dauerhaft bestromt wird ist die Zentralverriegelung, alles andere geht erst mit Zündung.

Y4 Türkabelbaum hab ich ausgebaut rumliegen, der gehört normalerweise zu dem FH den @schwinge nehmen wollte, d.h. wen er ihn nicht unbedingt braucht.....

Sind die Y4 Fahrertür-Kabelbäume alle gleich? Der Fensterheberschalter für die Scheibe Fahrertür ist doch jedenfalls nicht bei allen Ausführungen identisch.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Ich würde mal den Fensterhebermotor abklemmen, das ist der einzig starke Verbraucher in der Tür

Geschrieben

Einen abgerauchten Fensterhebermotor, möglicherweise verursacht durch einen defekten Fensterheber-Schalter, halte ich auch am wahrscheinlichsten.

Die Steckverbindung, bzw das Kabel zur Tür hatte ich nur erwähnt, weil man dort zwecks Vermeidung zukünftiger Probleme besser auch gleich reingucken sollte, wenn man ohnehin schon an der Elektrik herumwurstelt.

Geschrieben (bearbeitet)
21 hours ago, margia2 said:

Sind die Y4 Fahrertür-Kabelbäume alle gleich? Der Fensterheberschalter für die Scheibe Fahrertür ist doch jedenfalls nicht bei allen Ausführungen identisch.

Ich hatte bisher nur Exclusive mit dem breiten Stecker am Fensterheber(motor! Die Schalter sind über alle Baujahre gleich nur bei den Automatikschaltern gibt es welche mit und welche ohne Beleuchtung). ....und genau den aus dem Neuen XM von meiner Tochter ausgebaut weil ich schon den Alten auf Fensterheber vom Y3 umgerüstet hatte und das dann direkt übernommen hab weil die Türverkleidung eh ab war.

Bearbeitet von Manson
Beutebayer im XM
Geschrieben

Ist nicht vielleicht einfach nur die glimmende Zigarette hinter die Verkleidung gefallen...?!!

(kein Schrauber, kein Schrauber, nicht schlagen, Brillenträger...) 😀😇

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