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XM Riemen V6 Lenkmanschetten: beidseitig identisch und gibt es noch eine dritte Manschette?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

da meine XM grad zu weit weg stehen um selbst zu gucken: sind die Lenkmanschetten identisch oder unterschiedlich? Ich finde für rechts eine verkürzte Manschette und links eine Manschette, die auch das innere Spurstangengelenk umschließt.

Und dann soll es noch eine dritte Manschette geben - mittig. Ich finde allerdings nur die Schutzkappe für die Spurstange.

Für sachdienliche Hinweise wie immer dankbar.

Gruß Martin

Geschrieben

Hi Martin,

ich meine, links und rechts sind unterschiedlich… ich müsste sogar noch ein Paar neue Manschetten liegen haben…

Viele Grüße 
Henning

Geschrieben

links mit  " über die Spurstange " also lang rechts eine kurze und die Staubkappe fürs Axialgelenk

Geschrieben

es ist immer wieder faszinierend, wie schnell die Infos kommen! Herzlichen Dank.

Henning, Danke für das Angebot. Ich werde einen ganzen Dichtsatz bestellen, inkl. Staubkappe.

Oldieschrauber
Geschrieben

Die Staubmanschetten bestehen aus 3 Manschetten. Links ist eine Manschette mit der ET-Nr. 4066 42. Rechts sind zwei Manschetten mit den ET-Nrn. 4066 38 für die kleine Manschette und 4066 30 für die große Manschette. Die rechten Manschetten haben beim Riemen-V6 einen "kleinen" Durchmesser von 22mm, allerdings ist die "kleine" Manschette in 22mm nicht mehr zu bekommen. Ich habe eine 18mm-Manschette genommen und die in Wasser erwärmt und mit Hilfe von Silikonspray im warmen Zustand draufgewürgt. Das hat funktioniert. 

Die "große" rechte Manschette muss über den Haltebolzen des Lenkzylinders (Lenkzylinder abgezogen) drüber gewuchtet werden, denn kann man nicht demontieren. Im Anhang sind ein paar Bilder dazu. Die kleine Manschette muss man zusammen mit dem Axialgelenk einschrauben, allerdings hat man keine Möglichkeit das Gelenk richtig zu packen, bzw. ich hab nicht rausgefunden, wie man es richtig macht. 

 

XM(171).jpg.a53a1d8495b034574739f7f4cc7df78a.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Die kleine Manschette muss man zusammen mit dem Axialgelenk einschrauben, allerdings hat man keine Möglichkeit das Gelenk richtig zu packen, bzw. ich hab nicht rausgefunden, wie man es richtig macht. 

...Manschette zunächst nur locker auf Gelenk auffädeln,  nach aussen zusammenschieben (evtl. auch umstülpen wenn es gar nicht anders geht), und das Axialgelenk am Metallkörper mit großer Wasserpumpenzange greifen und festziehen, Manschette zurück positionieren, dann den Kragen der Manschette auf der Innenseite des Axialgelenks umlaufend etwas festklopfen, bis die Manschette innen auf den Axialgelenk-body fest und dicht sitzt (z.B. mit Hilfe eines breiten Schraubenziehers o.ä.). Eine Drehmomentangabe fürs Axialgelenk existiert beim BX, aber leider gibt's m.W. keinen Wasserpumpendrehmomentenschlüssel ... 😉

Bearbeitet von AX furio
  • Danke 1
Geschrieben
40 minutes ago, AX furio said:

[...] leider gibt's m.W. keinen Wasserpumpendrehmomentenschlüssel ... 😉

Dafür existiert ein geeignetes Werkzeug, um das Spurstangengelenk mit dem Drehmomentschlüssel festzuziehen. 80 707 T.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Dafür existiert ein geeignetes Werkzeug, um das Spurstangengelenk mit dem Drehmomentschlüssel festzuziehen. 80 707 T.

Billigere, aber ebenso sehr brauchbare Werkzeuge sind problemlos im Aftermarket erhältlich.

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Dafür existiert ein geeignetes Werkzeug, um das Spurstangengelenk mit dem Drehmomentschlüssel festzuziehen. 80 707 T.

Geht das in die Richtung?

spacer.png

Geschrieben

Nicht ganz wie das originale Werkzeug. So ein Ding hab ich auch. Für den gelegentlichen Einsatz okay. Für den Profischrauber eher weniger zu gebrauchen.

-
Es macht Knabberspuren ins Gelenk, die sich hinter denen deiner Wasserpumpenzange nicht zu verstecken brauchen.
Die Zähne werden mit der Zeit stumpf - Materialqualität entspricht dem Preis.
Rechts etwas fuddelig zu verwenden, da die Zähne dort angreifen, wo das Gelenk schon abgerundet ist.

+
Es funktioniert.
Es passt über die meisten Spurstangenköpfe drüber, müssen also selten aus der Spurstange ausgebaut werden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Es macht Knabberspuren ins Gelenk, die sich hinter denen deiner Wasserpumpenzange nicht zu verstecken brauchen.

Das wäre mir wurscht, das ist eh ein Verschleißteil... 😉

Wenn ich mich an die letzte Aktion dergleichen am BX zurück erinnere, glaube ich, dass ich dafür keinen ausreichenden Platz gehabt hätte. Und was mir nicht ganz klar ist: Wie gehe ich beim Einbau mit der Staubschutzmanschette um? Passt die durch?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Es macht Knabberspuren ins Gelenk, die sich hinter denen deiner Wasserpumpenzange nicht zu verstecken brauchen.

Zumindest beim Xantia hat es gegenüber der Zange den Riesenvorteil, daß man keine Platzprobleme hat beim Ansetzen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb AX furio:

Wie gehe ich beim Einbau mit der Staubschutzmanschette um? Passt die durch?

Wo soll die durchpassen ? Spurstangenkopf abnehmen, neue Manschette über die Spurstange auf ihren Sitz schieben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Ah, sorry, ja.

(Gehirnverknotung... 😉)

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