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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem C4 Diesel aus 2011. Mir ist neulich aufgefallen, dass das Auto im Stand deutlich vibriert. Bei geöffneter Motorhaube konnte ich sehen, dass sich der Motor vor allem auf der Fahrerseite deutlich hin und her bewegt bzw. "vor und zurück wackelt". Mir ist klar, dass ein Diesel durchaus vibriert, allerdings habe ich meinen Motor schon öfters bei offener Motorhaube laufen sehen. Derart signifikant konnte ich es ich bisher nicht wahrnehmen. Durch Handauflegen mit etwas Gegendruck war das Wackeln fast verschwunden. Auf der Getriebeseite/Beifahrerseite war das nicht so. Woran könnte das liegen? Motorlager? Zweimassenschwungrad? Bin für alle Tipps / Erfahrungen dankbar!

Gruß!

Geschrieben

ZMS rappelt wenn defekt. Kein Einfluß auf Vibrationen des Motors.

Vibrationen können auf Probleme mit den Injektoren hindeuten. Oder defekte Lager der Drehmomentstützen. Angucken, ob Risse zu finden oder ob die unteren Lager durch Öleinfluß weich geworden sind.

Geschrieben

Hallo schwinge,

vielen Dank für deine für mich sehr aufschlussreiche Antwort. Ich möchte kurz meine Messdaten durchgeben, die Lager muss ich mir in Ruhe mal am späten Abend anschauen.

 

***

Messung 1

Measured fuel pressure 0305 Bar

Calculated flow injected 06.30 mg/impulse

Fuel temperature 013 °C

Coolant temperature 024 °C

Open cycle ratio controlling the regulation of the fuel flow 022 %

Control voltage of the injectors of Bank 1 228 V

Cylinder 1 injection time 01.14 ms

Cylinder 2 injection time 00.98 ms

Cylinder 3 injection time 01.01 ms

Cylinder 4 injection time 01.03 ms

Injector opening correction strategies activation status Active

Cylinder 1 injector flow correction factor + 0.021

Cylinder 2 injector flow correction factor - 0.026

Cylinder 3 injector flow correction factor - 0.063

Cylinder 4 injector flow correction factor + 0.069

 

***

Messung 2

Measured fuel pressure 0690 Bar

Calculated flow injected 10.20 mg/impulse

Fuel temperature 012 °C

Coolant temperature 082 °C

Open cycle ratio controlling the regulation of the fuel flow 023 %

Control voltage of the injectors of Bank 1 228 V

Cylinder 1 injection time 00.82 ms

Cylinder 2 injection time 00.72 ms

Cylinder 3 injection time 00.75 ms

Cylinder 4 injection time 00.75 ms

Injector opening correction strategies activation status Active

Cylinder 1 injector flow correction factor +- 0.000

Cylinder 2 injector flow correction factor +- 0.000

Cylinder 3 injector flow correction factor +- 0.000

Cylinder 4 injector flow correction factor +- 0.000

 

***

Messung 3

Measured fuel pressure 0291 Bar

Calculated flow injected 04.40 mg/impulse

Fuel temperature 015 °C

Coolant temperature 082 °C

Open cycle ratio controlling the regulation of the fuel flow 022 %

Control voltage of the injectors of Bank 1 227 V

Cylinder 1 injection time 00.99 ms

Cylinder 2 injection time 00.91 ms

Cylinder 3 injection time 00.94 ms

Cylinder 4 injection time 00.97 ms

Injector opening correction strategies activation status Active

Cylinder 1 injector flow correction factor - 0.142

Cylinder 2 injector flow correction factor + 0.022

Cylinder 3 injector flow correction factor + 0.025

Cylinder 4 injector flow correction factor + 0.096

 

Die Kompression konnte ich heute morgen nicht auslesen, da das Auto noch nicht warm genug war, vorhin schlug es fehl. Das werde ich versuchen heute oder morgen noch nachzuholen. Kann man aus den Werten eine Auffälligkeit ablesen? Ist Injektor 1 außerhalb der Toleranz?

Mir fällt gerade ein, dass ich vor ein paar Wochen mal P0263 (sporadisch) im Fehlerspeicher hatte. Diesen Fehler, da sporadisch, hatte ich damals gelöscht und Liqui Moly 5128 Motor-System-Reiniger Diesel Additiv eingefüllt, um Ablagerungen im Krafstoffsystem/den Injektoren zu entfernen und bei der nächsten Tankfüllung noch eine Dose 1611332880 Kraftstoffadditiv UNIK+ HDi Diesel PSA. Den Fehlerspeicher habe ich ein paar Mal ausgelesen: Der Fehler kam nicht wieder und aktuell ist weder dieser noch ein anderer Fehler im Speicher. Wenn die Korrektur der Einspritzdüse Zylinder 1 außerhalb der Toleranz liegt, müsste der Fehler wieder auftreten. Liege ich mit dieser Annahme richtig?

Gruß!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.1.2024 um 00:48 schrieb schwinge:

Vibrationen können auf Probleme mit den Injektoren hindeuten.

Heute:

Zitat

P0263 1 cylinder. sporadisch - Injector resetting outside tolerance

Ich denke, da werde ich ansetzen.

 

Zitat

Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0263

– Einspritzventil Zylinder 1 defekt oder verschmutzt
– Kabelbaum oder Steckverbindung zur Einspritzdüse Zylinder 1 beschädigt oder korrodiert
– Kraftstoffdruckprobleme oder Kraftstoffversorgung zum Zylinder 1 beeinträchtigt
– Verstopfte Kraftstoffleitungen oder Kraftstofffilter
– Falsche Kraftstoffqualität oder verunreinigter Kraftstoff
– Steuergerät (ECU) defekt oder fehlerhaft (selten)

 

https://carwiki.de/obd-fehlercode-p0263/

 

Bearbeitet von llonantis

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