Zum Inhalt springen

XM: "Stange für hydraulische Höhenbetätigung" gebrochen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Bei einem XM ist die hintere Stange für die Höhenverstellung, also die Verbindung zwischen Stabi und Höhenkorrektor, gebrochen. Der XM ist hinten nicht mehr in Fahrposition zu bringen.

WhatsAppBild2024-01-07um14_44.30_641c44bf.jpg.cebae50b05fc7d0a54b4915ef3c6a77f.jpg

 

In der Ersatzteildokumentation ist es die Nummer 4:

WhatsAppBild2024-01-07um14_50.20_cd135f85.jpg.0d04679e92b395c5732a7d7a051b346b.jpg

 

Die Schelle ist auch unter Einsatz roher Gewalt nicht zu lösen.

Ist die Stange gesteckt oder geschraubt? Könnte man sich also mit einer zweiten Schelle behelfen, in die der noch verbliebene Rest der Stange gesteckt oder geschraubt (nachdem da irgendwie ein Gewinde reingeschnitten wurde) wird? Oder würdet ihr gleich das ganze Bauteil tauschen?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Das ist ein Bauteil, geht meistens kaputt weil am anderen Ende was festgammelt, üblicherweise in der Buchse 7 am Fahrschemel. Wenn kein Ersatz verfügbar: ausbauen, alles gangbar machen und per Schweißgerät die Teile wieder verbinden. Dann gut gefettet wieder einbauen 

  • Like 2
Geschrieben

Moin,

ich bau die Stange heute nachmittag aus dem Schlachter aus und schick sie Dir zu! O.K.?

Schicke mir bitte nur nochmal per WA Deine Adresse... ( habe Dein Haus zwar optisch im Gedächtnis, aber die Postanschrift weiss ich leider nicht mehr...).

  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Der XM ist hinten nicht mehr in Fahrposition zu bringen.

Mittels manuellem Verstellhebel sollte man zumindest die Zwischenstellung erreichen können, sofern die Mechanik des Korrektors nicht hoffnungslos festgegammelt ist. Damit kann man zur Not rangieren und auch kürzere Strecken fahren.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

Die Schelle ist auch unter Einsatz roher Gewalt nicht zu lösen.

Geht die Schraube nicht auf, oder was ist das Problem? In diesem Fall den Schraubenkopf abschneiden und die Schelle mittels trockener Schläge vom Stabi losklopfen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Besser, das Gewinde zwischen den Schellenhälften durchschneiden, mit einem großen Schlitzschraubendreher aufhebeln. Ich hab aber bis jetzt jede Schraube rausbekommen. Auch wenn so verrostet, dass eine Sechskantnuss in 10 mm (statt 11) aufgeklopft werden musste (hier aber nicht notwendig, nicht so rostig). Mit einem 12-Kantschlüssel braucht man das garnicht erst probieren.

Wie man sehen kann, gibt es unterschiedliche Schellen für die verschiedenen Stabi-Durchmesser. Die Kennzeichnung am Bauteil erfolgt durch einen Buchstaben. zB "S" für 22.5 mm, "F" für 22 mm. Die anderen Buchstaben für hinten kenne ich nicht. Ein halber mm Unterschied wird nix ausmachen, zu weit sollte man sich aber nicht entfernen, wenn man nicht basteln will.

4 hours ago, MichaelS said:

Ist die Stange gesteckt oder geschraubt?

Gesteckt und hartgelötet. Schelle ist Guß.

Wie man sehen kann, ist deine Stange sehr ordentlich dünn gerostet, da ist es nicht verwunderlich, dass sie irgendwann abbricht. Auch, wenn alles andere gängig sein sollte.
Man kann das zwar reparieren, der Austausch gegen ein gut erhaltenes Gebrauchtteil erscheint mir aber sinnvoller. So wie das mir auf dem Foto aussieht, wird wohl auch der Teil der in Messingbuchse 7 steckt nicht mehr so schön sein.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Besser, das Gewinde zwischen den Schellenhälften durchschneiden, mit einem großen Schlitzschraubendreher aufhebeln.

Macht das Öffnen der Schelle sicherlich leichter, sofern man dran kommt. Verschlechtert zugleich die Chance des mechanischen Ausdrehens des Gewinderests, sofern man das Teil wieder verwenden möchte.

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Wie man sehen kann, ist deine Stange sehr ordentlich dünn gerostet, da ist es nicht verwunderlich, dass sie irgendwann abbricht. Auch, wenn alles andere gängig sein sollte.
Man kann das zwar reparieren, der Austausch gegen ein gut erhaltenes Gebrauchtteil erscheint mir aber sinnvoller.

Sehr richtig. Einer Reparatur (Schweißen) würde ich nur bedingt trauen, da im Betrieb fortwährend ordentlich Torsion auf dem Stab anliegt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...