Zum Inhalt springen

Citroen C4 Frontscheibenwischer ohne Funktion - Hilfe benötigt.

Empfohlene Beiträge

Am 12.1.2024 um 11:17 schrieb MaEn89:

Ich habe neue Infos 

B1153 Fehler der Information Endabschaltung der Frontscheibenwischer

vor 18 Minuten schrieb MaEn89:

WISCHER LAUT DIAGNOSEGERÄT IN PARKSTELLUNG!!! KANN ES SEIN DAS DAS RELAIS DANN NICHT FUNKTIONIERT ?

Das widerspricht sich. Ich hätte den Fehler der Endabschaltung/ Parkposition als Ursache für den Ausfall vermutet. Wurde die "Parkstellung" durch die Tests, Bewegung der Wischer ausgelöst?

Deshalb hatte ich gefragt, ob beim Testen des Motors (schnell/ langsam) ein regelmäßiges "Blinken" über den Sensor-Kontakt (Masseschluss) ausgelöst wird (Prüflampe?)

Diagnosegerät sagt B1153 Fehler der Information Endabschaltung der Frontscheibenwischer

Weitere überprüfungen sagen Wischer Parkstellung + B1153 Fehler der Information Endabschaltung der Frontscheibenwischer

vor 6 Minuten schrieb MaEn89:

Diagnosegerät sagt B1153 Fehler der Information Endabschaltung der Frontscheibenwischer

Weitere überprüfungen sagen Wischer Parkstellung + B1153 Fehler der Information Endabschaltung der Frontscheibenwischer

Am 13.1.2024 um 13:07 schrieb p1000:

= Ein logischer Fehlercode der BSI, weil sich der Wischermotor nicht dreht, -> die BSI fordert den Wischer an und es kommt keine Rückmeldung -> Fehlermeldung.

Dafür muss sich der Motor ersteinmal drehen, diese Prüfung ist zweitrangig.
Im Wischermotor, ein mechanischer Kontakt.
Durch ein  Massesignal zur Motorschalteinheit.

Ich möchte gerne wissen wobei der Unterschied ist... mit oder ohne airbag? Kurze Erklärung bitte 

Außerdem lässt sich deine links nicht öffnen 

vor 1 Stunde schrieb MaEn89:

Ich möchte gerne wissen wobei der Unterschied ist... mit oder ohne airbag?

Wie kommt man bei einem Auto ab 2010, auf mit oder ohne Airbag?

Die Unterschiede sind laut der Verlinkung: mit/ ohne ESP, Orga vor/ nach 12900 (3 März 2012) , mit/ohne Bordcomputer, mit/ ohne Wischautomatik , mit/ ohne Nebelscheinwerfer usw.

Citroen Werkstatt sagt 

Vermutlich ( also nicht 100% sicher ) lenkstockschalter.  

Es kann aber auch der BSI sein . 

Das sind ja extreme Kosten weil angeblich nur original sein muss. 

Habt ihr da villt eine Lösung?  

Dann aber bitte so erklären das ich es auch verstehe ... 

War das eine richtige Diagnose oder nur ein Dialog am Werkstatttresen ?

BSI ist der "Zentralrechner". Originalteile mit etwas Rabatt gibt es bei https://www.der-ersatzteile-profi.de/ Die Teilenummern sollten nun auf den Kostenvoranschlägen stehen.

Theoretisch beauftragt man aber nicht den Tausch von BSI/ Lenkstockeinheit COM2000, sondern z. B. die "Wiederherstellung/Instandsetzung der Wischerfunktion" . Als Laie hat man kein ausreichendes technisches Wissen und der Teiletausch liegt in Verantwortung der Werkstatt.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/werkstatt-tipps/autowerkstatt-auftrag-kosten-termine/

Kann der "Versuchsaufbau" zum Testen des Wischermotors nicht mit 1 bzw. 2 Schalter (langsam/schnell) provisorisch bis zur 2.Diagnose in den Innenraum verlegt werden?

Lenkstockeinheit COM2000

spacer.png

controls under the steering wheel

spacer.png

ELECTRONIC BOX MUX

Bearbeitet von Ronald

vor 22 Minuten schrieb Ronald:

War das eine richtige Diagnose oder nur ein Dialog am Werkstatttresen ?

BSI ist der "Zentralrechner". Originalteile mit etwas Rabatt gibt es bei https://www.der-ersatzteile-profi.de/ Die Teilenummern sollten nun auf den Kostenvoranschlägen stehen.

Theoretisch beauftragt man aber nicht den Tausch von BSI/ Lenkstockeinheit COM2000, sondern z. B. die "Wiederherstellung/Instandsetzung der Wischerfunktion" . Als Laie hat man kein ausreichendes technisches Wissen und der Teiletausch liegt in Verantwortung der Werkstatt.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/werkstatt-tipps/autowerkstatt-auftrag-kosten-termine/

Kann der "Versuchsaufbau" zum Testen des Wischermotors nicht mit 1 bzw. 2 Schalter (langsam/schnell) provisorisch bis zur 2.Diagnose in den Innenraum verlegt werden?

Ich kann das nur so sagen , wie ser werkstattmeister mir das gesagt hat. Villt der lenkstockschalter oder die bsi ... angeblich teile nur schwer beschaffbar und sehr teuer ...denke saß es original von citren ist. Ich benötige aber das Fahrzeug

Waren wir nicht schon so weit, daß die COM2000 die richtigen Schalterstellungen ausgibt? Mir gefällt die Multiplexerbox im Motorraum viel besser als Fehlerverursacher. Da ist so ein kleines Relais, welches 30 A oder mehr schalten muß, wenn der Wischermotor anläuft. Und das macht dieses Relais beim Wischen mit Regensensor oder auf Intervall immer und immer wieder und das seit Jahren.

Gernot

vor 16 Stunden schrieb Gernot:

Waren wir nicht schon so weit, daß die COM2000 die richtigen Schalterstellungen ausgibt? Mir gefällt die Multiplexerbox im Motorraum viel besser als Fehlerverursacher. Da ist so ein kleines Relais, welches 30 A oder mehr schalten muß, wenn der Wischermotor anläuft. Und das macht dieses Relais beim Wischen mit Regensensor oder auf Intervall immer und immer wieder und das seit Jahren.

Gernot

Hallo Gernot... 

Nochmals Vielen Dank für deine Bemühungen

Ich bin ja von Beruf Elektroniker , daher würde ich auch sagen, dass es die BSI ist. Schließlich kann ja immer mal was kaputt gehen. Ist ja bei mir im Job nicht ganz anders. 

Ich kann ja nur das sagen und glauben, was mir die Werkstatt gesagt hat. Schließlich ist es ja eine Fachwerkstatt.

Also die Fachwerkstatt von Citroen  sagt: 

Als erstes sagte mir der Werkstattmeister, dass die BSI ( Steuereinheit im Motorraum nicht richtig funktioniert). 

Okay, war ja meiner / unser Verdacht auch... 

Nach einer gefühlten 1/2 Stunde kam der Werkstattmeister erneut zu mir an und meinte , dass es der Lenkstockhebel sein müsste. 

Motorraum - Lenkstockhebel - Steuereinheit BSI - Wischermotor  = So hat er mir das erklärt. 

Der Werkstattmeister sagte, dass zwischen dem Lenkstockhebel und der Steuereinheit BSI der Fehler liegt. 

vor 16 Stunden schrieb Ronald:

Lieferzeit unbekannt ... Wird erst im werk hergestellt. 

außerdem muss ich eine Werkstatt finden, die mir die BSI programmiert. 

Am 14.1.2024 um 18:09 schrieb p1000:

Pin 1 = Masse

Pin 2 = Signal Endstellung

Pin 4 = Plus, kleine Geschwindigkeit

Pin 5 = Plus, große Geschwindigkeit

Für die Messung der Spannungsversorgung/Masse eine leistungsstarke Prüflampe (z. B. H7) verwenden! 

Habe mit einem Multimeter folgende Werte gemessen. 

Pin 1 zu Pin 2 = 13,86V

Pin 1 zu Pin 4 = 0,017V

Pin 1 zu Pin 5 = 1,31 V 

Pin 2 zu Batterie + = Durchgang 

Pin 4 zu Batterie + = Durchgang 

Meine Bezeichnung ist genauso wie du es beschrieben hast.  

vor 7 Stunden schrieb MaEn89:

Habe mit einem Multimeter folgende Werte gemessen. 

Dann sollte aber bei jeder Messung der Wischermotor angesteckt sein, damit man die Spannungsversorgung unter Last prüft! 

Schneller und zielführender geht's mit einer leistungsstarken Prüflampe, z. B. mit zwei Kabel und eine H7 Lampe.

Eine wichtige Messung fehlt, -> Pin 1 direkt zum Pluspol der Batterie, = Kontrolle auf eine stabile Masseversorgung am Stecker/Wischermotor.

vor 7 Stunden schrieb MaEn89:

Pin 1 zu Pin 4 = 0,017V

Pin 1 zu Pin 5 = 1,31 V 

Wenn der Wischerschalter dabei auch betätigt wurde? , dann liefert die Motorschalteinheit keine Spannung zum W.-Motor, ( entweder Kabelbaum oder Schalteinheit defekt) vorausgesetzt: siehe oben!

Der W.-Motor lässt sich auch mit der Diagbox/Motorschalteinheit/Bauteiletest direkt ansteuern und kontrollieren oder die betreffenden Parameter auslesen.

vor 12 Stunden schrieb p1000:

Dann sollte aber bei jeder Messung der Wischermotor angesteckt sein, damit man die Spannungsversorgung unter Last prüft! 

Schneller und zielführender geht's mit einer leistungsstarken Prüflampe, z. B. mit zwei Kabel und eine H7 Lampe.

Eine wichtige Messung fehlt, -> Pin 1 direkt zum Pluspol der Batterie, = Kontrolle auf eine stabile Masseversorgung am Stecker/Wischermotor.

Wenn der Wischerschalter dabei auch betätigt wurde? , dann liefert die Motorschalteinheit keine Spannung zum W.-Motor, ( entweder Kabelbaum oder Schalteinheit defekt) vorausgesetzt: siehe oben!

Der W.-Motor lässt sich auch mit der Diagbox/Motorschalteinheit/Bauteiletest direkt ansteuern und kontrollieren oder die betreffenden Parameter auslesen.

Pin 1 ( Masse ) zum Plus batterie = 12,84 V 

Habe gestern erneut gemessen . 

Plus batterie zu Pin 1 , Pin 2 , Pin 4 und Pin 5 = ca. 12,5 v 

Ist das nicht ein Zeichen,  dass ich i wo einen kabelbruch habe ? 

Mich stört das fehlende Relaisklicken auf INT. Ein defektes oder nicht angesteuertes Relais benimmt sich wie ein Kabelbruch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot

Ich habe mir jetzt eine Prüflampe gebaut . 12v 60w. 

Wenn ich das ganze richtig verstehe muss ich folgende Werte haben 

Pin 1 ( Masse) zu den anderen Pins müsste die Lampe ja leuchte. 

Logischerweise muss ich den Schalter ja betätigen.  

Könnt ihr mir villt sagen, was zwischen welchen Pins gemessen werden muss bzw. Wann die Lampe leuchten muss? 

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Mich stört das fehlende Relaisklicken auf INT. Ein defektes oder nicht angesteuertes Relais benimmt sich wie ein Kabelbruch.

Gernot

Wenn ich den stromplan richtig verstehe ... funktionieren beide relais . Allerdings nur wenn der Motor an ist. 

Hieß es nicht, dass wenn dieser Fehler

Am 15.1.2024 um 15:47 schrieb MaEn89:

nicht beseitigt ist, werden die Wischer nicht geschaltet?

Wenn also der Wischermotor mit Pin 1 und Pin 4 bzw. Pin 5 direkt von der Batterie angeschlossen wird und "wischt", blinkt dann die "Prüflampe" zwischen Pin 2 und Masse?

Bearbeitet von Ronald

Also ich habe folgendes mot der Prüflampe gemacht. 

Pin 1 zu +Battiere = Lampe leuchtet . Also ist die Verbindung zu Masse heile. 

Pin 4 zu Batterie + = Lampe leuchtet auch. Ich habe hier ja einen schaltplan bekommen. Pin 4 müsste dann Masse oder 12v vom relais sein . Da ich aber Masse habe, schaltet vermutlich dieses Relais nicht. 

Da dieses Relais nicht schaltet, habe ich auf Pin 4 und 5 keine Spannung.  

Ich denke das Relais ist kaputt 

vor 8 Minuten schrieb Gernot:

Oder sein Transistortreiber.

Gernot

Transistortreiber ?

Was ist das ?