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C5 II 2.2 HDI 98 kw Bj. 2005 Autom.: Fehlercode P0120 Elektroventil Drosselklappe für die Abgasrückführung. Mengenkontrolle - Wo verbaut?


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Geschrieben

Hallo Citroen-Fans,

seit ca. 2 Jahren kämpfe ich mal mehr, mal weniger erfolgreich mit den Fehlern meines C5. Wobei es öfters schon grenzwertig an die Nerven und Kosten-Nutzen-Rechnung geht.
Dank dieses Forums habe ich noch nicht aufgeben und bin froh und dankbar über die Hilfsbereitschaft hier!

Seit kurzem erscheint die für den C5 berühmt berüchtigte Fehlermeldung im Fahrzeugdisplay "Abgassystem defekt". Ich habe mich durch die Suche gekämpft und nur einen 8 Jahre alten Thread zu genau dem obigen Thema gefunden (P0120 + P0400). Leider endet er ohne eine beschriebene Lösung :-(

Nun habe ich diese Fehlercodes und ich komme nicht weiter. Speziell geht es um den Fehlercode "P0120 Elektroventil Drosselklappe für die Abgasrückführung. Mengenkontrolle".
So wird dieser in der Lexia beschrieben. In der FAP App heisst er "P0120 EGR butterfly position fault - Consistency with air flow/Short circuit or open circuit".

Der P120 tritt zusammen mit "P0400 Abgasrückführungssystem, gemessene Luftmenge grösser als Sollwert"

Wo sitzt denn dieses "Elektroventil Drosselklappe" und wo ist diese "Drosselklappe für die Abgasrückführung"?
Ich dachte die Abgasrückführung wird nur über das AGR-Ventil und dem dazugehörigen Magnetventil gesteuert.
Gibt es hier ein Zusammenspiel mit einem weiteren Magnetventil und einer sog. Drosselklappe für die Abgasrückführung?

Ich habe einen Stellgliedtest der verschiedenen  Magnetventile durchgeführt. Alle brummen jeweils auf Kommando. Leider kann ich die Lage vom "Elektroventil Drosselklappe für die Abgasrückführung." akustisch absolut nicht orten, da ich alleine bin.

Interessant ist auch, dass das Dieselfiltergehäuse sich etwas aufbläht, wenn ich den Stellgliedtest für das AGR Magnetventil starte. Ist das normal?

Wenn ich Unterdruck auf das AGR-Ventil gebe (mit Vakuumpumpe), kann ich es nach und nach ansaugen, es hält dann den Unterdruck und es schliesst hörbar beim Lösen des Unterdrucks.
Dann sollte das doch OK sein, oder?

Wäre super, wenn ihr mir aus dem Forum weiterhelfen könntet!

Im voraus schon besten Dank dafür und viele Grüsse

Stefan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, nun bin ich mit dem C5 plötzlich auf der Landstrasse stehengeblieben und der C5 liess sich nicht mehr starten und bewegen.
Eine besonders brenzlige Situation mit Automatikgetriebe, da das Auto sich dadurch sofort abgebremst hat und dann nicht mehr zu bewegen ist!
Gibt es da einen Trick mit Automatik, dass Auto irgendwie von der Strasse zu kriegen?

Der ADAC hat mich dann zur nächsten Citroen-Werkstatt geschleppt. Dort wurde ein Fehlerprotokoll erstellt (Ich habe leider nur den Ausdruck ohne Fehlercodes):

large.20240219_C5II_22HDI_Panne.JPG.da33dccb2f8adff9eee05fd8c361ca4b.JPG

Die Diagnose der Werkstatt ergab: 
"Fahrzeug bekommt keinen Sprit mehr.
Kontrolle Kraftstoffpumpe/Versorgung
Nach einer Kontrolle der Sicherung von der Pumpe ergab das diese i.O ist, desweiteren wurde die Pumpe direkt bestromt und die Pumpe lief auch da  i.O.
Eine weitere Fehlersuche ergab das der Fehler an der Ansteuerungsseite auftritt, sprich im Sicherungskasten oder am Kabelstrang.
Den Sicherungskasten müsste man austauschen um das Auto wieder starten zu können und dann müsste man schauen welche tatsächlichen Fehler noch vorhanden sind."

"Der Mechaniker hat jetzt festgestellt, das der PSF1/Sicherungskasten Motor defekt ist.
Die Teilenummer wäre 6500ck, wir bekommen den Sicherungskasten über unsere Lieferanten nicht mehr her."

Nun wird dort versucht die Kraftstoffpumpe zu überbrücken, so dass ich wenigstens nachhause fahren kann um weiter zu überlegen.

Können die ursprünglichen Fehler P0120, P0400 und die vielen Meldungen im Fehlerprotokoll mit Kurzschluss an Masse oder Stromkreis offen auch mit dem defekten Sicherungskasten zusammenhängen? Was ist die Deaktivierung des dritten Kolbens?
Ist der Sicherungskasten PSF1 auch das sog. BSM?

Die Antwort der Werkstatt:
"ob die anderen Fehler dadurch verursacht wurden kann man so pauschal nicht sagen. Den Sicherungskasten müsste man austauschen um das Auto wieder starten zu können und dann müsste man schauen welche tatsächlichen Fehler noch vorhanden sind."

Ich weiss jetzt nach 2 Jahren Leidenszeit mit unzähligen Defekten nicht mehr, ob sich hier eine weitere Investition lohnt. Bin ehrlichgesagt mit den Nerven, dem Auto und der Gesamtsitution am Ende.

Vielleicht hat jemand mir einen Tip oder Rat? Vielen Dank für eine Unterstützung!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb CitroCidre:

die vielen Meldungen im Fehlerprotokoll mit Kurzschluss an Masse oder Stromkreis offen auch mit dem defekten Sicherungskasten zusammenhängen?

Ja, denn alle aufgelisteten Bauteile werden über die Motorschalteinheit mit Spannung versorgt, vmtl. ist ein Relais in der Schalteinheit defekt.

 

vor 7 Stunden schrieb CitroCidre:

Was ist die Deaktivierung des dritten Kolbens?

Die HD-Pumpe arbeitet mit drei Druckkolben, einer davon lässt sich nach Bedarf durch das Motorsteuergerät deaktivieren, vorausgesetzt die Motorschalteinheit liefert eine Versorgungsspannung an das Bauteil.

 

vor 7 Stunden schrieb CitroCidre:

Ist der Sicherungskasten PSF1 auch das sog. BSM?

Ja

  • Danke 1
Geschrieben

Vor einigen Jahren hatte ich einen derartigen Fall bei einem Bekannten. Damit der Wagen noch ca. 50 km zu seinem Haus fahren konnte, habe ich die Pumpe direkt bestromt.

Der Fehler lag am Kabelstrang, kurz nach der BSM. Nach meinen Recherchen scheint er dort brüchig zu werden.

Einen 6500CK sollte man gebraucht noch auftreiben können. Evt!. hilft bereits die einfache Suche im Netz?

  • Danke 1
Geschrieben

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen und Tips!

Bei einem gebrauchten Sicherungskasten weiss man halt auch nicht, wie lange er dann hält, oder? Ich hab schon mal danach geschaut und neu sind die recht teuer bei manchen Online-Shops (ca. 300 - 500 €).

Ich bin inzwischen einfach sehr verunsichert und schon zu oft mit dem C5 sehr unangenehm und teils gefährlich liegengeblieben.
Gekauft habe ich ihn vor 2 Jahren mit 185.000 km und jetzt hat er - eigentlich erst - 205.000 km drauf.
In dieser Zeit bin ich über 10x liegengeblieben - mit 2x ADAC Einsatz und 1x eigener Bergung mit Trailer! Bei den anderen Pannen lief der C5 teilweise einfach wieder nach Wartezeit. Fast alle Magnetventile (von Pierburg) sind schon neu. Das Unterdrucksystem ist dicht und wurde mit Unterdruck-Manometer nach Citroen-Anleitung überprüft. Inzwischen sind schon viele weitere Sensoren gewechselt und und und ... ca. 2500 EUR teils aus Verzweiflung oder Hoffnung versenkt, trotz viel Eigenleistung und Marken-Ersatzteilen von Online-Anbietern :-(

Stutzig oder nachdenklich macht mich auch meine damalige eingangs geschilderte Beobachtung:
"Interessant ist auch, dass das Dieselfiltergehäuse sich etwas aufbläht, wenn ich den Stellgliedtest für das AGR Magnetventil starte. Ist das normal?"

Woher kommt das?? Könnte das auch ein Seiteneffekt eines sich ankündigenden defekten Sicherungskastens sein? 

Geschrieben

Ich hab jetzt mal nach einem BSM im Internet gesucht und finde unterschiedliche BSM Bezeichnungen:

  • Das von der Werkstatt angegebene "6500ck" heisst auch "BSM - 04 - 00"
  • Das in meinem C5 hat aber die Bezeichnung "BSM - 06 - 00". Leider steht hier nirgends 6500ck (s.Bild)


large.x20240308_121720.jpg.ebc9fff200c2e1358b7540573cb2f83b.jpg


Ist die Angabe der Werkstatt falsch oder was bedeuten die Bezeichnungen L04 oder L06? Welches passt?

Vielleicht ist in meinem C5 auch ein falsches drin? Mich würde langsam nichts mehr wundern!
 

Geschrieben
Hatte letztes Jahr bei meinem C5, Benziner von 2003, einen Elektrik/Elektronikfehler gesucht und dabei das obere Teil des BSM mit den Kleinsicherungen durch ein gebrauchtes Teil aus einem Peugeot ersetzt. Im Ergebnis lag der Fehler nicht hier, beide Teile funktionierten.

Auf dem Oberteil sollte ein Etikett kleben, etwa mit dem Aufdruck "Siemens (BSM)A6 964 3100 980". Bei der Suche nach dieser Bezeichnung bei Ebay kamen diverse Treffer aus dem PSA-Konzern. Das Layout der Sicherungen sollte dem vorhandenen Exemplar entsprechen, muß aber nicht. Das oben erwähnte Ersatzteil (für 30,00) war aus einer älteren Serie, entsprach aber dem vom verbauten Teil abweichenden Bild/Layout aus dem Handbuch und paßte/funktionierte einwandfrei.

Schon die Sicherungen oben auf dem BSM auf Durchgang geprüft?
  • Danke 1
Geschrieben

Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Leider lässt sich das Oberteil nicht vom Unterteil trennen, da alles vergossen ist.

Beim örtlichen Autoverwerter habe ich nachgefragt. Da wird das BSM nur im Paket mit BSI, Steuergerät und Schlüssel verkauft. Kostet mind. 300 EUR.

Mein BSM - L06 - 00 mit Deckel
large.20240308_1.jpg.52cf7a34b288d88ed002b3ecbb502981.jpg

Deckel abgenommen - alles vergossen! Ich glaube das lässt sich so auch nicht reparieren, da alles zu und verdeckt ist:
large.20240308_2.jpg.8d036d0d0aacd07bfe1ba62e741954e8.jpg

An dieser Stelle (Ausschnitt links unten im Bild oben) scheint was nicht in Ordnung zu sein. Die Farbe der Masse ist leicht anders und Risse sind um das Bauteil (Relais?)
large.detail.jpg.2beb347a9d3d8670160cb0d5efbd038b.jpg


Das unter 6500ck zu findende BSM - L04 sieht von aussen betrachtet und von den Steckeranschlüssen gleich aus als mein BSM - L06.
Auf der Ecu.de Seite habe ich X Varianten der BSM gesehen. Alle mit dem gleichen Anschluss-Layout.

Ist dann die Angabe der Citroen-Werkstatt mit 6500ck falsch und wo ist der Unterschied?

Geschrieben
Folgendes gilt für C5I, sollte aber bei C5II auch passen:

Pluskabel entfernen (vorher Batterie abklemmen ist sicherer) und die drei Klipse herausdrücken (befinden sich links und rechts Richtung Kopfende, und am Fußende zum Kotflügel hin), dann läßt sich das Oberteil (steht auf zwei langen Füßen) nach oben herausziehen. Am Unterteil werden dann die bis zu 8 Großsicherungen sichtbar.

Am Oberteil am Kopfende sollte das Etikett kleben, von oben wahrscheinlich sichtbar "Siemens" und z.B. "BSM - B3" und Teile der Barcodes, und seitlich dann die Teilenr.
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CitroCidre:

Ist dann die Angabe der Citroen-Werkstatt mit 6500ck falsch

Nein,....das ist die originale Ersatzteilnummer für den C5 II , diese Nr. befindet sich nur auf dem Verpackungskarton.

Diese Schalteinheit ist auch noch in anderen Modellen von Citroen/Peugeot verbaut, dann müsste man aber über die VIN vom Spender das Bauteil abgleichen.

vor 3 Stunden schrieb CitroCidre:

wo ist der Unterschied?

 Hardware/Software, falls das Teil in einem anderen Modell verbaut war.

  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Fortsetzung 💪😐 :

Den C5 habe ich inzwischen selbst von der Werkstatt auf einem Hänger abtransportiert. Eine weitere Diagnose und das in Aussicht gestellte Überbrücken der Kraftstoffpumpe (ohne Erfolgsgarantie) hätte nochmal mindestens 150 EUR gekostet. So wurden mir nur die Erst-Diagnose und Fehlerauslesen mit ca. 130 EUR berechnet.

Das Überbrücken habe ich dann vorort selbst ausprobiert: 
Ich habe die Kraftstoffpumpe an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Dazu einen 12V-Universalstecker mit Kabel und 2 schmalen Kabelschuhen verwendet.
So lief die Pumpe, der C5 sprang wieder an und ich konnte ihn aus eigener Kraft auf den Trailer fahren und nachhause transportieren.

Danach habe ich nach langem hin und her überlegen den Sicherungskasten im Internet neu gekauft für 300 EUR mit der Teilenummer "6500ck" bzw. "BSM - L04 - 00" und eingebaut.
Es gibt wohl keine neu speziell mit der Kennzeichnung "L06" 🤔

Und: Der C5 läuft nach vielen Wochen endlich wieder! Obwohl vorher ein "BSM - L06 - 00" eingebaut war!

Die meisten Fehler (s. Bild mit Fehlerprotokoll oben) sind jetzt weg.
Leider sind dafür neue hinzugekommen, die beim Auslesen in der Werkstatt noch nicht vorlagen (P1435, P1442) - und die alten sind leider auch geblieben: P0400, P0120
Hier hatte ich echt die Hoffnung, dass die eingangs beschriebenen Fehler vielleicht durch den neuen Sicherungskasten behoben werden. 

Also dann erst mal weiter mit den Altlasten P0400 und P0120:
Ich habe die 2 übereinander liegenden Magnetventile an der Stirnwand durch neue der Marke "Pierburg" ersetzt und dabei überrascht festgestellt, dass lt. Schaltplan die Anschlüsse des oberen Magnetventils für AGR (= blauer Stecker) mit dem darunterliegenden Magnetventil (schwarzer Stecker) vertauscht waren!!
Ergebnis nach Umstecken: Fehlercode "P0120 Elektroventil Drosselklappe für die Abgasrückführung. Mengenkontrolle" ist weg und seit 400 km nicht mehr aufgetaucht.
P0400 ist leider geblieben! Schade, aber wahrscheinlich ist trotz Test nach Citroen-Vorgabe doch das AGR-Ventil defekt?

Was auch von Anfang an aufgetreten ist und ich keine Erklärung dafür habe. Deshalb stelle ich nochmal die Frage:
Wenn ich am AGR Magnetventil mit Lexia oder der FAP App einen Stellgliedtest mache, warum bläht sich dann das Dieselfiltergehäuse leicht auf während das Magnetventil brummt?
Ist das normal?
Woher kommt das? Wo ist die Verbindung? Meine Annahme, dass es ein Seiteneffekt des defekten Sicherungskastens ist, wurde leider auch nicht bestätigt.
Könnte das vielleicht jemand mal ausprobieren?

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung!

PS: Für die anderen Fehlercodes werde ich neue Beiträge erstellen, falls ich nicht über die Suchfunktion eine Lösung finde.  

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der Fehler "P0400 Abgasrückführungssystem, gemessene Luftmenge grösser als Sollwert" ist endlich weg und die Motorkontrollleuchte bleibt dauerhaft aus.
Endlich nicht mehr das tägliche frustrierende Piepsen mit der nervenden Meldung "Abgassystem defekt" !! 

Der von mir durchgeführte Test nach Citroen-Vorgabe (Carnets de Poche) ergab ja, dass das Magnetventil und das AGR-Ventil richtig funktioniert. 
Warum aber trotzdem der Fehler P0400?

Nach langer Suche fand ich endlich die Ursache: Die Zuführung des Abgasrohrs vom AGR-Ventil zum Ansaugkanal war durch einen Blechstreifen verschlossen!!


large.C5_AGR_verschlossen1.jpg.027089edf4af9c811d4989d32e870863.jpg

Nach Entfernen dieser Manipulation und löschen des Fehlers bleibt die Motorkontrollleuchte nun dauerhaft aus und es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt 🥳

Unglaublich, was ich bis dato an diesem Auto schon an Pfusch finden konnte: 2 Injektoren ohne Dichtungen eingesetzt, abgebrochene Anschlüsse an Magnetventilen mit Heisskleber, Unterdruckleitungen falsch herum angeschlossen, Federzylinder hinten nur mit Nagel gesichert uvm. - wer in aller Welt hatte nur an diesem Auto herumgeschraubt?!

Naja, mal schaun wie es weitergeht... Kilometerstand jetzt 207.000

Die anderen Fehler P1435, P1442 bleiben und P2299 ist nach Austausch der vorderen Bremssättel dazugekommen. Die Motorkontrollleuchte ist aber nicht an! 
Und: die Hinterachse knackt hin und wieder ganz laut! 🙄

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb CitroCidre:

knackt hin und wieder ganz laut! 

hat der Wagen X-Beine - soll hießen, wenn Du aus einiger Entfernung von hinten auf Hinterräder schaust, sind die Räder nach innen gekippt? LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, keine X-Beine. Auch nicht in Höchststellung. Das komplette Hoch- und Runterfahren geschieht geschmeidig und geräuschlos. Nur beim kurzen schnellen Ausfedern des linken Hinterrads knackt es laut wie wenn Metall auf Metall schlägt. Es ist mir jetzt  aufgefallen, dass beide Hinterräder aussen mehr abgefahren sind!

Es gibt leider noch eine unschöne Vorgeschichte: Der C5 hatte sich wegen eines klemmenden Hydractivblocks vor ein paar Monaten hinten komplett abgesenkt. Natürlich weit weg von zuhause und Citroen!

Leider war ich dadurch gezwungen im Ausland  80 km über sehr schlechte Landstrassen zu fahren - ohne Anschlagpuffer. Entweder waren die schon weg oder wurden bei der Fahrt dann verloren. Die Fahrt war extremst hoppelig bis manchmal sprunghaft! Trotz vorsichtiger und langsamer Fahrweise!

Kann es sein, dass sich dabei die ganze Hinterachse gelockert hat?

Ich kenne das von der Vorderachse der Ente. Die knackt genauso manches mal laut, wenn die Verschraubung mit dem Rahmen etwas Spiel bekommen hat. 

Ich wollte noch etwas im Forum recherchieren bevor ich vielleicht ein Thema dazu eröffne.

Aber vielen Dank schon für die erste Antwort!

Bearbeitet von CitroCidre
Geschrieben
1 hour ago, CitroCidre said:

Es ist mir jetzt  aufgefallen, dass beide Hinterräder aussen mehr abgefahren sind!

Na dann ist ja klar, was es ist. Bei mir war auch das Knacken zuerst da und selbst der TÜV konnte die ausgeschlagenen Lager nicht feststellen.

Geschrieben

Hinten drucklos aufbocken, Stabiestange abschrauben ( genug T55 Nüsse bereit halten) und an den Schwingen rütteln. Bei uns war zwar klar das die Lager hin sind aber mit Stange unter Druck bewegte sich nichts. 

Geschrieben

Vielen Dank für die Diagnose und Tips!

Da der C5 noch andere Probleme hat und immer wieder neue dazu kommen, weiss ich nicht ob ich diese Reparatur noch angehe. Tüv 01.2025

Besonders ärgerlich auch die Probleme bzw Fehlermeldungen mit dem Additiv-System ... sind diese Fehlercodes Tüv-Relevant?

Und der angebliche Fehler P2299 der besagt, dass Gas- und Bremspedal gleichzeitig gedrückt werden? Ist aber nicht der Fall! Hab ich nur 1x vor 1500 km nach Bremssattel-Reparatur  gemacht. Lässt sich nicht löschen. Kommt immer wieder.

Dieses Auto nervt so sehr und ist mental so anstrengend,  kräfte- und zeitraubend - und ich habe kein Vertrauen mehr weitere Strecken zu fahren.

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