Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

4 Fehler

Ständiger Fehler Gemsichregelung Koheränz

Ständiger Fehler  Zustand Kühlerventilotorgruppe  - grins

Vorübergehender Fehler Kupplungssensor Funktionsfehler

Vorübergehender Fehler Einspritzung von Luft in die Abgasanlage Funktionsfehler

Ideen ?

Nach Start läuft er kurz normal dann läuft er ziemlich lang unrund, wird besser wenn er warm wird.....

 

 

 

Geschrieben

Temperaturfühler ? Drosselklappe ?

Geschrieben

Hab leise eher Richtung AGR den Verdacht ...

 

Geschrieben

Natürlich auch ein heißer Kandidat.

Ich frage mich halt, wozu die Ausleserei, wenn man dann doch raten muss. Einzig Gemischregelung und Einspritzung machen Sinn. Geben aber ja nicht zwingend einen Hinweis auf den Fehler.

Gibt's irgendwo die Möglichkeit, daß eine Spritleitung beschädigt ist und sich bei Temperatur ausdehnt und eventuelle Risse so schließt ?

Geschrieben

Beim EW10 gab es welche mit klemmenden Hydros die in der Warmlaufphase zu Aussetzern führten, gepaart mit einer zu sensiblen Aussetzererkennung (später durch SW-Update behoben) kam es dann oft zur Abschaltung des betreffenden Zylinders. Sollte dann aber als Aussetzer hinterlegt sein.

Guck mal ob bei der Sekundärluftgeschichte nicht das Ventil kaputt ist und er sich da Falschluft in den Auspuff zieht und den Lambdawert damit verfälscht.

Geschrieben

Den Schlauch von der Pumpe hab ich am Kopf mal abgeclipst, und den Finger draufgehalten ... Motorseitig war kein Unterdruck zu spüren , denke also das sollte passen.

Geschrieben

Auslesen deswegen weil er im Herbst eine defekte Düse hatte, allerdings mit völlig anderen Fehlermeldungen und der Kunde meinte einer seiner neuen selbst im Netz gekauften und selber eingebauten  Düsen hätten einen Fehler sagte sein ADAC - Mann .... weil blallbla undso......

Geschrieben

Könnte sein das das elektrische AGR einfach nicht ordentlich schließt ? Leider hab ich das Auto nicht vor Ort und ich hätte gern Ideen ,wenns wieder hier ist ein paar Dinge weiter zu prüfen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mittlerweile lief er wieder schlechter, ich hab beim reinfahren heute starkes Ruckeln erlebt und :large.IMG_1980.JPG.cfa7ad639f2dbbdc1fa3a777735e94cd.JPG

Geschrieben

Was will der französische  Geheimnisträger mir vermitteln ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kroack:

Mittlerweile lief er wieder schlechter, ich hab beim reinfahren heute starkes Ruckeln erlebt und :large.IMG_1980.JPG.cfa7ad639f2dbbdc1fa3a777735e94cd.JPG

Der erste Fehler scheint mir am relevantesten. Häng mal die Sonde vom Abgastester rein, ich nehme an der ist von Lambda=1 weit weg. Wenn das so ist gilt es die Ursache zu finden. Falschluft vor Lambdasonde, Defekt eines Sensors, möglicherweise wirklich was im Bereich AGR - die Auswahl ist groß. Am besten auch mal mit Lexia die Parameter live auslesen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Der Spaß geht weiter, nachdem wohl mehrere Leute an dem Auto waren,  ist jetzt die 3. Zündspule drinn und auch der 3 . Satz Einspritzdüsen, erst irgendwelche billigen und dann ein gebrauchter Satz aus Polen......

Eine Werkstatt hat nach Fehlerauslesen noch den MAP Sensor erneuert.

Der Wagen lief so einigermaßen bis er bei Stop an Go  kein Gas mehr annahm und wild rumsägte. Erst nach neuem Motorstart lief er wieder. Es ging davor aber auch schonmal die Motorleuchte an ohne das große Probleme auftraten.large.IMG_2086.JPG.c8828ac2a73e9e0c6d477e9ebe1bb43b.JPG

Ich hab dann nochmal ausgelesen.

Geschrieben

Das AGR hatte ich länger davor schonmal gereinigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

wenn es der 135PS Motor ist, hätte ich ggf. noch in paar Ideen. Im Vergleich zum 140PS "Facelift" des Motor kann die ältere Version eine echte Diva sein.

Wir haben so ein Exemplar im Peugeot 307CC und der hat viele Nerven gekostet und nervt immer noch ein wenig.

 

Bekannte Probleme sind die schon oben erwähnten Hydros, aber auch älter Software im Steuergerät, Zusatzluftpumpe, wandernde Riemenscheibe (die Version mit der Keilnut) und defekte Nockenwellenräder machen immer gerne ärger. Hinzukommt je nach Baujahr noch unterirdische Qualität im Kabelbaum hinzu (Kabelbruch und Oxidation). 

Ich habe, als bei uns die Probleme anfingen in diversen Peugeot-Foren geblättert und graue Haare bekommen. Hätten wir doch besser einen CC ab 2006 mit dem 140PS Motor gekauft...

 

Die wilden Fehlermeldungen müssen nicht unbedingt zielführend sein. Bei liefen kurz nach dem Kauf laufend Zylinderausfälle, Fehler Einsprizung u.v.m im Fehlerspeicher auf. Darauf hin hatte ich die komplette Zündung, Einspritung und alle Sensoren getauscht - hat alles nichts gebracht. Immer wieder Fehler, Motorlampe an , ruckeln und Leistungsarmut gepaart mit hohem Verbrach.

Als mich dann meine Frau mit ihrem C8 auf einem Beschleunigungsstreifen gnadenlos abgeledert hat war klar, dass es ein grösseres Problem geben muss - ein ausgewachsener Minivan mit 300kg mehr Leergewicht und AL4 Automatik sollte das nicht können *gg*.

 

Nach einigen Tagen Werkstatt dann des Rätsels Lösung: die Keilnut der Riemenscheibe war am Ende (beim Zahnriemenwechsel hat der Vorbesitzer wohl gemurkst) und somit haben die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt. Danach lief der Motor ein paar Monate 1a.

Der Spass fing aber wieder von vorne an (Ruckeln und lustige Fehlermeldungen). Diesmal war es ein Nockenwellenrad, bei dem sich die Vulkanisierung gelöst hat... 

Aktuell kommt ständig der Fehler "AGR - Durchfluss zu gering", Reinigung und mehrfacher Tausch des AGR hat nichts gebracht. Der Fehler taucht nach dem Rücksetzten immer wieder auf, mal nach 5km, mal erst nach 500km. Hier ist laut Werstatt entweder ein Problem im Steuergerät oder ein Wackler irgendwo im Kabelbaum. Da der Motor aber gut läuft, nicht in das Notlaufprogramm geht und auch am Abgasmesser gut darsteht suchen wir da erst mal nicht weiter. Vom Kabelbaum gibt es x-Aenderungen während der Bauzeit und einen passenden Stromlaufplan zu finden eher kompliziert.

 

Dir viel "Spass" bei der Fehlersuche

 

Rene

 

Bearbeitet von C3 picasso
Geschrieben

Danke Rene

Der Zahnriemen ist 1 Jahr und ordentlich verbaut, nachdem das Problem ja nicht regelmäßig ist, sondern spontan mal kommt und weg ist scheiden für mich die Steuerzeiten aus . Abgesehen davon war der tatsächlich vor dem Tausch 1 Zahn falsch und der Kunde freute sich danach über endlich mal ordentlich Leistung.

Bin gespannt wie lange der noch mit dem C 5 leiden will...

Grüße Rü

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...