Zum Inhalt springen

Xantia x1 2.0 16V Liuchtmaschine defekt? Passt die aus dem normalen 2.0 Motor?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider ist bei meinem Neuerwerb vermutlich die Lichtmaschine ausgefallen. Die Spannung sinkt bei laufendem Motor auf 11,1 V ab, die Beleuchtung wirkt schlapp, die Elektrik funktioniert soweit, aber die entsprechende Kontrollleuchte glimmt doch deutlich. Oder denkt Ihr an eine andere Ursache?

Meine Fragen dazu an Euch wären:

  • Passt die Lichtmaschine aus dem Xantia mit 2.0 L ? So eine habe ich noch.
  • Wenn ich das richtig sehe, ist der Einbau in 1-2 Stunden zu erledigen ?
  • Soll ich den Spannriemen bei der Gelegenheit pro  Forma mitwechseln?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank schon mal

Lutz

Geschrieben

Mußt Du optisch abgleichen es gibt unterschiedliche Halterungen und Spannarten, z .B. Unterschied ob mit Klima oder ohne ...

Rippenriemen kommt neu

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ganz andere Teilenummer, dürfte also nicht passen.

Abgesehen davon würde ich keine gebrauchte Lichtmaschine einbauen, wenn die Arbeit länger als 15 Minuten dauert. Die Lichtmaschine enthält Teile, die verdrecken und verschleißen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Cosimo:

Oder denkt Ihr an eine andere Ursache?

Nein, der Schilderung nach ist es eindeutig die Lima.

vor 2 Stunden schrieb Cosimo:

Wenn ich das richtig sehe, ist der Einbau in 1-2 Stunden zu erledigen ?

Eher das doppelte, falls dein Wagen eine Klimaanlage hat.

vor 2 Stunden schrieb Cosimo:

Passt die Lichtmaschine aus dem Xantia mit 2.0 L ?

Nein die der 8-Ventiler haben andere Halterungen.

  • Like 1
Geschrieben

Okay,

Vielen Dank Euch, das war hilfreich! Dann werde ich vielleicht doch eine Werkstatt aufsuchen. Könnte im Moment eh nur in einer unbeheizten Halle schrauben. Das macht dann gar keinen Spaß.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Cosimo:

Könnte im Moment eh nur in einer unbeheizten Halle schrauben. Das macht dann gar keinen Spaß.

Wenn man sich anzieht als wäre man im mitteleuropäischen Winter, ist sowas eigentlich kein Problem.

Geschrieben (bearbeitet)

Spaß macht es trotzdem nicht...

Thema gebrauchte Lichtmaschine einbauen: Angucken, dass nicht verölt. Und dass Reglerkohlen noch "Luft" haben und Kollektorring nicht zu sehr eingelaufen. Der Regler, bzw dessen Kohlen, könnten auch für dein aktuelles Problem verantwortlich sein.
Rippenriemen wiederverwenden oder nicht: Auch angucken. Anders als den Zahnriemen kann man den Rippenriemen optisch ziemlich zuverlässig auf seine weitere Einsatztauglichkeit überprüfen. IdR sollte man von einer Einsatzdauer von 120 tkm ausgehen können. https://www.continental-industry.com/getmedia/132fb5f1-3a70-4438-a7bc-03b5cc150f1c/ptg1107-de-belts-and-components.pdf

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Citroen sagt zu dem Thema, der Flachriemen soll alle 60.000 km ausgetauscht werden.

Ich würde außerdem Umlenk- und Spannrolle kritisch betrachten und im Zweifel erneuern.

  • Like 1
Geschrieben

Es wird wohl eine neue Lichtmaschine, da die gebrauchte ja nicht passt. Den Riemen werde ich dann wohl mitmachen. Bietet sich ja an.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Citroen sagt zu dem Thema, der Flachriemen soll alle 60.000 km ausgetauscht werden.

Ich würde außerdem Umlenk- und Spannrolle kritisch betrachten und im Zweifel erneuern.

Ich hab gerade gesehen, dass letztes Jahr der Riemen und die Spannrollen und ie Wasserpumpe erneuert wurden. Also bleibt es wohl "nur" bei der Lichmachine....hoffentlich😅

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...