Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein 95er Y4 Limo springt seit ein paar Wochen immer schlechter an. Er dreht so langsam, als wenn die Batterie am Ende ist und orgelt und orgelt. Beim 2.en Startversuch springt er dann auf Anhieb an. Während des Anlassens piept die Wegfahrsperre, als ob ein falscher Code eingegeben wäre. Heute öffnete und schloss die Zentralverriegelung während des Anlassens unentwegt. Im Stich gelassen hat er mich noch nicht, aber es hat ja auch noch nicht gefroren...

Lichtmaschine und Batterie kamen erst in diesem Sommer neu rein und die AU hat er letzten Monat trotz seiner 212.000km auf Anhieb geschafft (was den netten ATU-Meister sehr verwunderte...)

Bin wie immer für jeden Tip dankbar.

Grüße aus Köln,

Randolf

Geschrieben

Hallo Randolf,

wenn die ZV dauern auf- und zumacht würde ich mal tippen, dass die Spannung zyklisch einbricht unter einen Mindestwert, ist aber nur eine Vermutung. Zweite Möglichkeit: Massekontakte überprüfen und auch die Batteriekontakte öffnen/säubern/festziehen.

Bei mir war mal der Fall dass sich das vordere Gegenlager des Anlassers auf die Welle gefressen hat. Das Lager hat sich dann insgesamt im Alulagerbock mitgedreht und lief dann natürlich sauschwer, daher drehte der Anlasser trotz guter Batterie sehr langsam. Manchmal verkantete sich das Ding und es ging gar nichts mehr. Gleichzeitig war der aufgenommene Strom natürlich korrekt. Messung der Batterie ergab auch Batterie ist prima ok.

Also mein Vorgehen wäre:

1. Ladezustand prüfen lassen -> wird die Batterie auch korrekt geladen? Lichtmaschinenregler prüfen lassen

2. Batteriespannung unter Last bei ATU messen lassen -> Batterie ok?

3. Aufgenommenen Strom des Anlassers messen -> Anlasser ok? Kohlen abgenutzt? Nebenschluss in der Wicklung? Masserschluss?

Zum Anspringverhalten generell:

- Glühkerzen messen/tauschen (www.dieselsend.de liefert gut und günstig).

- Luft im Kraftstoffsystem ausschliessen (Vorwärmung/Filtergehäuse/Spritfilter verstopft), das merkt man ganz einfach am Morgen, wenn man die Gummihandpumpe betätig (hat der eine?) ist sie weich und man kann mehrmals pumpen fehlt wohl Sprit, dann geht die Lecksuche an.

Evtl. mal meine Tips hier durchlesen:

http://www.norbertfritz.de/node18.html

Vielleicht spielen ja auch mehrer Fehler zusammen!

Viel Erfolg!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine umfassenden Tips und den Link. Heute habe ich mal die Spannung zwischen den Batteriepolen gemessen- Motor aus: 12,26V, Motor an: 14,40 V. Die Pole sind sauber und fest... Das Anlassen lief wieder wie bereits beschrieben, nur das jetzt noch die ABS-Kontrolle durchgehend leuchtet und die WFS bei laufendem Motor mal gar nicht leuchtet, mal grün und rot gleichzeitig.

Außerdem lag da auf dem Motorblock etwa unterhalb der ESP eine Maschinenschraube ( ca. 2cm lang und 10er oder 12er Kopf) samt Unterlegscheibe so rum. Oh je, oh je :-(

Ich werde morgen bei Tageslicht mal versuchen die Schraube zuzuordnen, vielleicht ist sie ja für eine Masseverbindung zuständig. Ansonsten geht wieder die Suche nach einem fähigen und bezahlbaren Citronisten hier in Köln los, zu Kupi nach Essen ist es immer ganz schön weit...

So long,

Randolf

Geschrieben

Hallo,

eine weitere Möglichkeit: Die Kabel sind in den Poolklemmen lediglich verpresst. Übergangswiderstände an dieser Stelle können gleichfalls zu den von Dir geschilderten Erscheinungen führen. Prüfung: Beim Anlassen die Spannung direkt an den Batteriepoolen messen, dann Spannung direkt am Anschluß Anlasser messen. Ein unterschiedliches Messergebnis weist auf beschriebenen Fehler hin.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber hier des Rätsels Lösung:

Die Batterie ist defekt.

Nachdem ich gestern alle erreichbaren Masseverbindungen und Relais und Steckverbindungen (einige waren schon ganz gut oxidiert) gereinigt habe, sprang der Wagen heute Morgen gar nicht mehr an. Na ja, immerhin lag heute Morgen Schnee(-matsch), was in Köln ja schon durchaus Winter bedeutet... Der ADAC kam, überbrückte und stellte eine defekte Batterie fest. Mein freundlicher Citronist hat mir dann heute auch anstandslos eine neue "auf Garantie" eingebaut. Hoffentlich hält diese jetzt 'n bischen länger als 16 Monate.

Nochmals vielen Dank für alle Tips,

Randolf

Geschrieben

PS: Ach so, 16 Monate, weil LiMa und Batterie im July 2003 neu rein kamen und nicht, wie in 000 beschrieben, in diesem Sommer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...