Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin ersma,

vielleicht ist das für ne kaufberatung schon zu spät, da ich bereits die hand auf den wagen gegeben habe. mein alter schwede wird getauscht (plus kleinen aufpreis) gegen nen genauso alten frenchie.

habt ihr irgendwelche tips auf was ich unbedingt achten soll, da ich dieses traumauto trotz aller warnungen gekauft habe? ich werde ihn morgen abholen, den 92er 6 Zyl. XM 3.0 24V mit 175.000 km. gibt es irgendwas zu beachten oder möglichst schnell zu prüfen? laut verkäufer ging er ohne probleme (eine neue spurstange war fällig ) übern TÜV. optisch machen fahrzeug und motor nen guten eindruck, er zieht allerdings leicht nach rechts, was der verkäufer auf die noch nicht erfolgte spureinstellung schob, die bis morgen noch erfolgen soll, zurückführt.

wäre für tips dankbar damit ich auf jeden fall erstmal die 100 km zurück nach kiel schaffe ;-)

email ist: mzachau@gccprinters.de

danke und weiterhin gute fahrt

max

PS ich hoffe ich hab das ACCM gut in meinem nutzernamen untergebracht... ;-)

Geschrieben

Hi,

glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung.

Bevor Du jetzt diverse Horrorgeschichten hörst:

Wenn das Auto gepflegt wurde und Du es weiter pflegst, wirst Du viel Spaß damit haben.

Ich bin auch aus Kiel, bei Bedarf schau ich mir das Teil mal an. Ich hatte bis vor kurzem einen '91er 24V, und habe auch noch ein paar Teile dafür in der Garage.

Grüße,

Meiko

'93 XM turboCT Aut. 238tkm

'91 Volvo 240 Kombi 300tkm

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi kuhtreiber, äh MACCss

herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Citroën!

Du hast die beste Wahl überhaupt getroffen:

Der alte 24V ist günstig in der Anschaffung, technisch unkaputtbar, sehr robust (besonders in Bezug auf Elektrik und Elektronik!) und auch für Anfänger leicht und übersichtlich in Schuß zu halten. Zudem gibt's Ersatzteile spottbillig an jeder Ecke und man kann immer auf fähige und günstige Vertragsstätten zurückgreifen. Außerdem besonders günstig im Unterhalt, z.B. bei Spritverbrauch und Kfz-Steuer!

Kurzum: ein klasse Kauf!

>>Grüße von Jürgen, selber 24V-Fahrer.

Edith: "Sach' ma Käthe, meinste nicht, der Jürgen übertreibt jetzt so ein ganz kleines bißchen?"

Käthe: "Naja..."

Edith: "Doch!!"

Käthe: "Er hätte ja mal auf die Forumssuche hinweisen können, aber das liest der arme MACCss noch früh genug!"

Edith: "Okay, der MACCss klingt noch so erfrischend jung, da wollen wir ihn erstmal noch ein bißchen schonen."

Geschrieben

meiko vielen dank, werde mich bestimmt bei dir melden. werde aber wohl auch mal zu lübcke nach preetz damit fahren, soll ja der beste cit-mann in der nähe sein. nen kurzer check kann ja nicht schaden.

auch dir danke jürgen, hab schon verstanden, dass ich das forum hätte durchsuchen sollen, aber leider krieg ich entweder timeout messages (trotz dsl und ganztags online sein) oder aber die suchbegriffe "XM 3.0" "XM 24V" und "kaufberatung XM" haben keine brauchbaren ergebnisse gebracht. daher die neuformulierung der frage. habe wahrscheinlich nur die falschen suchbegriffe benutzt oder mein firefox ist für eurer php-db nicht zu gebrauchen. ist schon ärgerlich wenn einige sachen dutzendmal gepostet werden, das verstehe ich, hab aber wirklich auf die schnelle (immerhin will ich den morgen holen!) nichts gefunden.

hätt ja sein können das ein tip kommt wie " bloß nicht gleich losfahren wenn er 2-3 wochen gestanden hat, das modell ist berüchtigt für spontane selbstentzündung", oder was ähnliches was ich sofort hätte beachten müssen ;-). wenn ich nun das beste auto der welt habe (hab ich sowieso geahnt) das nur "normaler" wartungs und pflegearbeiten bedarf, dann natürlich umso besser.

vielen dank

max

... und da ist wirklich nichts besonderes???

Geschrieben

also, aehem, mein 91er V6.24 ist dereinst spontan abgebrannt...

Stand etwa drei Wochen :-))

So viel zum Thema Selbstentzuendung

;-)))

Nee, im Ernst, wenn man auf Airbags keinen Wert legt und immer ueber eine ausreichend

gefuellte Brieftasche verfuegt, ist der Y3 V6.24 schon *der* XM schlechthin, vor allem

noch mit Einspeichenlenkrad. Du solltest aber ueber eine gewisse Leidensfaehigkeit

verfuegen, wenn's ans Selberschrauben geht. Die Kiste ist notorisch zugebaut.

Schlussendlich aber noch ein paar aufmunternde Worte:

zum Aschenbecher leeren braucht man nicht unbedingt den *ganzen* Motor auszubauen ;-))

Geschrieben

wie gefüllte brieftasche???? jetzt nur im bezug auf verbrauch? soll ja nicht grad das 3 liter auto sein obwohl er ja so heißt ;-) , das wußte ich. versicherung geht noch, finde ich. steuer hab ich noch nicht gefragt...

oder was meinst du ? noch irgendwelche versteckte kosten? wie dauernd in ide werkstatt oder ewiges geschraube? ich denk die horrorgeschichten stimmen nicht. mach mich nich bange...

hauerhauerhah nu hassu was gesacht... ich mach ersma fierombd, les mir den rest dann morgen durch...

Geschrieben

ok, MACCss, Du bist neu hier und Juergen hat die "Zynik-Tags" leider vergessen... ;-)

Ich will das mal so umschreiben: der PRV V6.24 ist die Diva unter den XM-Aggregaten.

Ich hatte selber einen 7 Jahre lang. Ich denke, ich weiss, wovon ich rede.

Juergen kann das bestimmt bestaetigen :D

Wenn Du nicht sehr viel selber machen kannst, verschlingt die Kiste ab einem gewissen

Alter ein kleines Vermoegen, sofern Du nicht ein Ausnahme-Exemplar erwischt hast.

Man *kann* Glueck haben, meist aber, na ja...

Der (Benzin-)verbrauch ist dabei das geringste Problem, glaub mir.

Die Werkstattkosten am "alten" V6.24 sind immens, weil es in der Schlangengrube

verflucht eng zugeht und man fuer jeden Popelkram das halbe Auto zerlegen muss.

Ausserdem sind die Ersatzteile alle doppelt vergoldet. Ich sach nur Kat (hat zwei davon!)

oder Auspuff... ;-)

Wenn Du alles selber machst und es nicht schlimm ist, wenn die Kiste mal ein paar

Wochenenden zerlegt in der Garage darauf wartet, dass Du aus dem hintersten Winkel

Europas irgendwelche Ersatzteile organisierst, ist das sicherlich ok.

Macht einen Heidenspass, das Geraet -- wenn's nicht gerade mal brennt oder so...

Aber als Alltagsauto zu moderaten Unterhaltskosten?

Nee, also das kannst Du Dir getrost von der Backe putzen.

Hol Dir doch gleich 'nen SM.

Ist kaum teurer im Unterhalt und *der* behaelt wenigstens seinen Wert! :-))

Hab's vielleicht ein wenig ueberspitzt dargestellt, aber der PRV V6.24

ist mit Abstand der teuerste XM im Unterhalt.

Aber wozu hat man schliesslich Geld? Nicht wahr? :-))

Geschrieben

Hallo,

ich würde den Motor erstmal ganz vorsichtig laufen lassen, nicht gleich das Ding wie die Holle preschen lassen, sondern langsam vortasten, was er so mag und wo er leise kaum hörbar meckert (Temperaturanzeigen, Geräusche vom Ventiltrieb, Lagergeräusche, Druck auf dem Kühlsystem von undichter Kopfdichtung...) und Mißhandlungen mit häßlichen Reparaturen straft. Sonst wird aus den horrenden Betriebskosten eine Sterbekasse.

Und das wäre irgendwie schade, weil der XM na sich ein tolles Auto ist, wenn man ihn nicht wie einen Trecker behandelt.

Gernot

Geschrieben

Prüf den Geradeauslauf, bevor du ihn morgen mitnimmst, da darfst du dich keinesfalls auf irgendeine Ausrede einlassen, bevor das nicht stimmt nicht mitnehmen! - Und frag mal, ob er einen Unfall hatte...

ciao

Andreas

Geschrieben

Lass Dich nicht verwirren.

Wenn aber einer der hier schreibenden ein Auto weiss, mit dem man alle 14 Tage zur Tanke muß, um Benzin abzulassen, bei dem nichts verschleisst, weil reibungslos gelagert, bei dem herkömmliches Auspuffblech nicht rostet, bei dem bei jedem Bremsvorgang die Beläge und Scheiben an Materie zunehmen statt abzureiben, die Maschine in kaltem Zustand ohne zu murren 1 000 000 Kilometer auf 6000 Touren läuft und 10 Jahre nie eine Werkstatt von innen sieht und wenn, dann kostenlos repariert wird, dann schlag da zu.

In dem Fall wärst Du ganz schön doof, einen XM 24V zu kaufen.

Beste Grüsse

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@Peter:

klasse formuliert!

@Maccs:

jetzt mal ernsthaft: Nein, ich wollte nicht zynisch sein. Ich dachte, ich hätte meinen Beitrag durch unsere beiden Forums-Damen Edith und Käthe hinreichend als ironisch gekennzeichnet... :-)

Ich wollte Dir als Neuling auch nicht vorschreiben, daß Du vor Deiner Frage schon das Forum hättest durchsuchen sollen. Die letzten Tage war das ohnehin kaum möglich, aber jetzt scheint es (das Forum) wieder zu laufen.

Davon abgesehen, findest Du aber im Forum wirklich sehr, sehr viel Info über den 24V, leider einschließlich solcher Sachen wie der von Dir intuitiv richtig erratenen spontanen Selbstentzündung.

Aber das wichtigste ist: Der 24V macht einfach tierisch Spass!

Ich selber fahre den 24V als den schon etwas weiterentwickelten "Y4" (ab 1994). 24V kaufen ist wohl ein bißchen Glückssache: Mein 24V hat noch kein einziges spezifisches 24V-Problem gehabt, selbst die bei allen XM's bekannten Elektronik-Teufelchen halten sich bisher sehr, sehr in Grenzen.

Eines stimmt aber: Wenn am 24V was kaputt geht, dann sind Original-Teile (Auspuff, Kupplung, Kats, Diravi-Lenkung) sehr, sehr teuer.

>>Grüße, Jürgen

P.S. @Harald:

"Zynik-Tags" vergessen? Nee, ich wollte wirklich nur lustig sein (sorry, wenn's nich geklappt hat) :-) Zu Zynismus habe ich zumindest bei meinem XM überhaupt keinen Anlaß!

Geschrieben

zum Thema abbrennen... bei meinem wars der Vorerregerstromkreis zur Lichtmaschine der gegen Masse durchgescheuert ist und dann wohl Funken geworfen hat. Check mal alles was du so an Kabeln siehst, alle Stecker die du irgendwie erreichen kannst mit Kontaktspray behandeln, Massepunkte kontrollieren, da sind die Kisten empfindlich...

Grüße

Ralph

Geschrieben

>Der (Benzin-)verbrauch ist dabei das geringste Problem, glaub mir.

Na ja, also im Stadtverkehr, da ist der Motor ein Säufer vor dem Herrn. Die digitale Benzinanzeige in meinem Pug 605 hat mich immer fertig gemacht, da wurden die Ziffern in schwindelerregendem Tempo kleiner. Frage mich, was mich da geritten hatte...

Geschrieben

die Anzeige uebertreibt bisweilen. Nicht hingucken! :-))

Aber stimmt schon, im Stadtverkehr laufen locker 15 oder mehr durch.

Der Motor ist eben nur was fuer die Langstrecke und selbst da sind unter

12 nur mit allergroesster Selbstbeherrschung zu realisieren.

Schwierig. Bei dem kernigen Sound...

Geschrieben

ich hab den motor von einem verunfallten xm in eine alpine a310 eingebaut,

die wiegt ca1000kg.

ein quell der freude.

gruss xmbarti mit franzosentick

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...